Dienstag, Februar 15 2011 21: 54

Verdauungssystem

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Das Verdauungssystem übt einen erheblichen Einfluss auf die Leistungs- und Arbeitsfähigkeit des Körpers aus und akute und chronische Erkrankungen des Verdauungssystems gehören zu den häufigsten Ursachen für Fehlzeiten und Arbeitsunfähigkeit. In diesem Zusammenhang kann der Betriebsarzt auf eine der folgenden Arten aufgefordert werden, Vorschläge zu Hygiene- und Ernährungsanforderungen in Bezug auf die besonderen Bedürfnisse eines bestimmten Berufes zu machen: um den Einfluss zu beurteilen, den berufsbedingte Faktoren auf beide haben können krankhafte Zustände des Verdauungssystems zu erzeugen oder andere zu verschlimmern, die möglicherweise bereits bestehen oder anderweitig unabhängig von der Beschäftigung sind; oder eine Meinung über die allgemeine oder besondere Eignung für den Beruf zu äußern.

Viele der für das Verdauungssystem schädlichen Faktoren können berufsbedingt sein; häufig wirken mehrere Faktoren zusammen, und ihre Wirkung kann durch individuelle Veranlagung erleichtert werden. Zu den wichtigsten Berufsfaktoren gehören: Industriegifte; physikalische Wirkstoffe; und berufliche Belastungen wie Verspannungen, Müdigkeit, Fehlhaltungen, häufige Änderungen des Arbeitstempos, Schichtarbeit, Nachtarbeit und unangemessene Ernährungsgewohnheiten (Mengenmenge, -qualität und -zeitpunkt).

Chemische Gefahren

Das Verdauungssystem kann als Portal für den Eintritt toxischer Substanzen in den Körper dienen, obwohl seine Rolle hier normalerweise viel weniger wichtig ist als die des Atmungssystems, das eine Absorptionsfläche von 80–100 m hat2 während die entsprechende Zahl für das Verdauungssystem 20 m nicht überschreitet2. Darüber hinaus gelangen Dämpfe und Gase, die durch Einatmen in den Körper gelangen, ohne Zwischenabwehr in den Blutkreislauf und damit ins Gehirn; Ein aufgenommenes Gift wird jedoch gefiltert und bis zu einem gewissen Grad von der Leber metabolisiert, bevor es das Gefäßbett erreicht. Dennoch können die organischen und funktionellen Schäden sowohl beim Eintritt in den Körper als auch bei der Ausscheidung aus dem Körper oder durch Anreicherung in bestimmten Organen auftreten. Diese vom Körper erlittenen Schäden können das Ergebnis der Wirkung der toxischen Substanz selbst, ihrer Metaboliten oder der Tatsache sein, dass der Körper an bestimmten essentiellen Substanzen erschöpft ist. Idiosynkrasie und allergische Mechanismen können ebenfalls eine Rolle spielen. Die Einnahme von ätzenden Substanzen ist immer noch ein ziemlich häufiges versehentliches Ereignis. In einer retrospektiven Studie in Dänemark betrug die jährliche Inzidenz 1/100,000 mit einer Inzidenz von Krankenhauseinweisungen von 0.8/100,000 erwachsenen Personenjahren für Ösophagusverbrennungen. Viele Haushaltschemikalien sind ätzend.

Toxische Mechanismen sind sehr komplex und können von Substanz zu Substanz sehr unterschiedlich sein. Einige in der Industrie verwendete Elemente und Verbindungen verursachen lokale Schäden im Verdauungssystem, die beispielsweise den Mund und die angrenzenden Bereiche, Magen, Darm, Leber oder Bauchspeicheldrüse betreffen.

Lösungsmittel haben eine besondere Affinität zu lipidreichen Geweben. Die toxische Wirkung ist im Allgemeinen komplex und es sind verschiedene Mechanismen beteiligt. Im Fall von Tetrachlorkohlenstoff wird angenommen, dass Leberschäden hauptsächlich auf toxische Metaboliten zurückzuführen sind. Im Fall von Schwefelkohlenstoff wird die gastrointestinale Beteiligung auf die spezifische neurotrope Wirkung dieser Substanz auf den intramuralen Plexus zurückgeführt, während die Leberschädigung eher auf die zytotoxische Wirkung des Lösungsmittels zurückzuführen zu sein scheint, die zu Veränderungen im Lipoproteinstoffwechsel führt.

Leberschäden stellen einen wichtigen Teil der Pathologie von exogenen Giften dar, da die Leber das primäre Organ bei der Metabolisierung von toxischen Stoffen ist und mit den Nieren bei Entgiftungsprozessen zusammenwirkt. Die Galle erhält aus der Leber direkt oder nach Konjugation verschiedene Substanzen, die im enterohepatischen Kreislauf resorbiert werden können (zB Cadmium, Kobalt, Mangan). Leberzellen sind an Oxidation (z. B. Alkohole, Phenole, Toluol), Reduktion (z. B. Nitroverbindungen), Methylierung (z. B. Selensäure), Konjugation mit Schwefel- oder Glucuronsäure (z. B. Benzol), Acetylierung (z. B. aromatische Amine) beteiligt . Kupffer-Zellen können auch eingreifen, indem sie zum Beispiel die Schwermetalle phagozytieren.

Schwere Magen-Darm-Syndrome, z. B. durch Phosphor, Quecksilber oder Arsen, äußern sich durch Erbrechen, Koliken und blutigen Schleim und Stuhl und können mit Leberschäden (Hepatomegalie, Gelbsucht) einhergehen. Solche Zustände sind heutzutage relativ selten und wurden durch Berufsvergiftungen verdrängt, die sich langsam und sogar schleichend entwickeln; Folglich können insbesondere Leberschäden oft auch heimtückisch sein.

Besonders hervorzuheben ist die infektiöse Hepatitis; sie kann mit einer Reihe beruflicher Faktoren zusammenhängen (hepatotoxische Wirkstoffe, Hitze- oder Hitzearbeit, Kälte- oder Kältearbeit, intensive körperliche Aktivität usw.), einen ungünstigen Verlauf haben (protrahierte oder anhaltende chronische Hepatitis) und leicht zu einer Zirrhose führen . Sie tritt häufig bei Gelbsucht auf und schafft somit diagnostische Schwierigkeiten; außerdem bereitet es Schwierigkeiten bei der Prognose und Abschätzung des Grades der Genesung und damit der Arbeitsfähigkeit.

Obwohl der Magen-Darm-Trakt von einer reichen Mikroflora besiedelt ist, die wichtige physiologische Funktionen für die menschliche Gesundheit hat, kann eine berufliche Exposition zu Berufsinfektionen führen. Beispielsweise können Schlachthofarbeiter gefährdet sein, sich mit a zu infizieren Helicobacter Infektion. Diese Infektion kann oft symptomlos sein. Andere wichtige Infektionen umfassen die Salmonellen und Shigella Arten, die ebenfalls kontrolliert werden müssen, um die Produktsicherheit aufrechtzuerhalten, beispielsweise in der Lebensmittelindustrie und in der Gastronomie.

Rauchen und Alkoholkonsum sind die Hauptrisiken für Speiseröhrenkrebs in den Industrieländern, die berufliche Ätiologie ist von geringerer Bedeutung. Metzger und ihre Ehepartner scheinen jedoch ein erhöhtes Darmkrebsrisiko zu haben.

Physische Faktoren

Verschiedene physikalische Einwirkungen können Verdauungssystemsyndrome verursachen; Dazu gehören direkte oder indirekte behindernde Traumata, ionisierende Strahlungen, Vibrationen, schnelle Beschleunigung, Lärm, sehr hohe und niedrige Temperaturen oder heftige und wiederholte klimatische Veränderungen. Verbrennungen, insbesondere wenn sie ausgedehnt sind, können Magengeschwüre und Leberschäden verursachen, möglicherweise mit Gelbsucht. Abnormale Körperhaltungen oder Bewegungen können Verdauungsstörungen verursachen, insbesondere wenn prädisponierende Erkrankungen wie paraösophageale Hernie, Viszeroptose oder Relaxatio Diaphragma; Darüber hinaus können außerverdauliche Reflexe wie Sodbrennen auftreten, wenn Verdauungsstörungen von vegetativen Nervensystem- oder neuropsychologischen Problemen begleitet werden. Probleme dieser Art sind in modernen Arbeitssituationen üblich und können selbst die Ursache für Magen-Darm-Störungen sein.

Stress am Arbeitsplatz

Auch körperliche Erschöpfung kann die Verdauungsfunktionen stören, und schwere Arbeit kann sekretomotorische Störungen und dystrophische Veränderungen, insbesondere im Magen, verursachen. Personen mit Magenerkrankungen, insbesondere solche, die sich einer Operation unterzogen haben, sind in der Menge an schwerer Arbeit, die sie verrichten können, eingeschränkt, und sei es nur, weil schwere Arbeit ein höheres Maß an Ernährung erfordert.

Schichtarbeit kann zu wichtigen Veränderungen der Essgewohnheiten mit daraus resultierenden funktionellen Magen-Darm-Problemen führen. Schichtarbeit kann mit erhöhten Blutcholesterin- und Triglyzeridspiegeln sowie einer erhöhten Gamma-Glutamyltransferase-Aktivität im Serum verbunden sein.

Die nervöse Magendyspepsie (oder Magenneurose) scheint überhaupt keine gastrische oder extragastrische Ursache zu haben, noch resultiert sie aus einer humoralen oder metabolischen Störung; Folglich wird angenommen, dass es auf eine primitive Störung des autonomen Nervensystems zurückzuführen ist, die manchmal mit übermäßiger geistiger Anstrengung oder emotionalem oder psychischem Stress verbunden ist. Die Magenstörung manifestiert sich oft durch neurotische Hypersekretion oder durch hyperkinetische oder atonische Neurose (letztere häufig verbunden mit Gastroptose). Oberbauchschmerzen, Regurgitation und Aerophagie können auch unter die Überschrift neurogastrische Dyspepsie fallen. Die Beseitigung der schädlichen psychologischen Faktoren in der Arbeitsumgebung kann zu einer Remission der Symptome führen.

Mehrere Beobachtungen weisen auf eine erhöhte Häufigkeit von Magengeschwüren bei Personen hin, die Verantwortung tragen, wie z. B. Vorgesetzte und Führungskräfte, Schwerstarbeiter, Berufsanfänger, Wanderarbeiter, Seeleute und Arbeitnehmer, die ernsthaften sozioökonomischen Belastungen ausgesetzt sind. Viele Menschen mit den gleichen Erkrankungen führen jedoch ein normales Berufsleben, und statistische Belege fehlen. Neben den Arbeitsbedingungen spielen Trink-, Rauch- und Essgewohnheiten sowie das häusliche und soziale Leben alle eine Rolle bei der Entwicklung und Verlängerung der Dyspepsie, und es ist schwierig zu bestimmen, welche Rolle jedes einzelne in der Ätiologie des Zustands spielt.

Verdauungsstörungen wurden auch der Schichtarbeit als Folge von häufigen Änderungen der Essenszeiten und schlechter Ernährung am Arbeitsplatz zugeschrieben. Diese Faktoren können bereits bestehende Verdauungsbeschwerden verschlimmern und eine neurotische Dyspepsie auslösen. Daher sollten Arbeitnehmer erst nach ärztlicher Untersuchung in Schichtarbeit versetzt werden.

Ärztliche Aufsicht

Es zeigt sich, dass der Arbeitsmediziner bei der Diagnose und Einschätzung von Beschwerden des Verdauungssystems (bedingt durch unter anderem auf die Rolle schädlicher außerberuflicher Faktoren) und dass seine Verantwortung für die Prävention von berufsbedingten Störungen beträchtlich ist.

Eine frühzeitige Diagnose ist äußerst wichtig und erfordert regelmäßige medizinische Untersuchungen und Überwachung des Arbeitsumfelds, insbesondere wenn das Risikoniveau hoch ist.

Die Gesundheitserziehung der Allgemeinheit und insbesondere der Arbeitnehmer ist eine wertvolle Präventivmaßnahme und kann zu erheblichen Ergebnissen führen. Es sollte auf Ernährungsbedürfnisse, Auswahl und Zubereitung von Lebensmitteln, Zeitpunkt und Größe der Mahlzeiten, richtiges Kauen und Mäßigung beim Verzehr von reichhaltigen Speisen, Alkohol und kalten Getränken oder die vollständige Eliminierung dieser Substanzen aus der Ernährung geachtet werden.

 

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