Dienstag, Februar 15 2011 22: 40

Magengeschwür

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Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre – zusammenfassend als „peptische Geschwüre“ bezeichnet – sind ein scharf begrenzter Gewebeverlust, der die Schleimhaut, Submukosa und Muskelschicht betrifft und in Bereichen des Magens oder Zwölffingerdarms auftritt, die Säure-Pepsin-Magensaft ausgesetzt sind. Magengeschwür ist eine häufige Ursache für wiederkehrende oder anhaltende Beschwerden im Oberbauch, insbesondere bei jungen Männern. Das Zwölffingerdarmgeschwür macht etwa 80 % aller Magengeschwüre aus und ist bei Männern häufiger als bei Frauen; beim Magengeschwür beträgt das Geschlechterverhältnis etwa eins. Es ist wichtig, zwischen Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren zu unterscheiden, da sich Diagnose, Behandlung und Prognose unterscheiden. Die Ursachen von Magengeschwüren sind noch nicht vollständig geklärt; Es wird angenommen, dass viele Faktoren beteiligt sind, und insbesondere nervöse Anspannung, die Einnahme bestimmter Medikamente (wie Salicylate und Kortikoide) und hormonelle Faktoren können eine Rolle spielen.

Gefährdete Personen

Obwohl die Magengeschwüre nicht als spezifische Berufskrankheit angesehen werden können, treten sie bei Berufstätigen und unter Stress Arbeitenden überdurchschnittlich häufig auf. Es wird angenommen, dass Stress, entweder physisch oder emotional, ein wichtiger Faktor in der Ätiologie von Magengeschwüren ist; anhaltender emotionaler Stress in verschiedenen Berufen kann die Salzsäuresekretion und die Verletzungsanfälligkeit der gastroduodenalen Schleimhaut erhöhen.

Die Ergebnisse vieler Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Magengeschwüren und Beruf zeigen deutliche erhebliche Unterschiede in der Inzidenz von Geschwüren in verschiedenen Berufen. Zahlreiche Studien weisen auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass Transportarbeiter wie Fahrer, Kfz-Mechaniker, Straßenbahnschaffner und Eisenbahnangestellte an Geschwüren erkranken. So wurde in einer Umfrage unter mehr als 3,000 Eisenbahnbeschäftigten festgestellt, dass Magengeschwüre häufiger bei Zugpersonal, Signalbetreibern und Inspektoren auftreten als bei Wartungs- und Verwaltungspersonal; Schichtarbeit, Gefahren und Verantwortung werden als beitragende Faktoren genannt. In einer anderen großangelegten Umfrage zeigten Transportarbeiter jedoch „normale“ Geschwürraten, wobei die Inzidenz bei Ärzten und einer Gruppe ungelernter Arbeiter am höchsten war. Fischer und Seelotsen neigen auch dazu, unter Magengeschwüren zu leiden, vorwiegend vom Magentyp. In einer Studie an Kohlebergarbeitern wurde festgestellt, dass das Auftreten von Magengeschwüren proportional zur Beschwerlichkeit der Arbeit ist, wobei es am höchsten bei Bergleuten war, die im Kohleabbau beschäftigt waren. Berichte über Fälle von Magengeschwüren bei Schweißern und Arbeitern in einer Magnesiumraffinerie legen nahe, dass Metalldämpfe diesen Zustand hervorrufen können (obwohl hier die Ursache nicht Stress, sondern ein toxischer Mechanismus zu sein scheint). Erhöhte Inzidenzen wurden auch bei Aufsehern und Geschäftsleuten festgestellt, also allgemein bei Personen in verantwortungsvollen Positionen in Industrie oder Handel; Es ist bemerkenswert, dass Zwölffingerdarmgeschwüre fast ausschließlich für die hohe Inzidenz in diesen Gruppen verantwortlich sind, während die Inzidenz von Magengeschwüren durchschnittlich ist.

Andererseits wurden bei Landarbeitern geringe Fälle von Magengeschwüren festgestellt, die offenbar bei sitzenden Arbeitern, Studenten und Zeichnern vorherrschen.

Während also die Evidenz bezüglich der beruflichen Inzidenz von Magengeschwüren teilweise widersprüchlich erscheint, besteht zumindest in einem Punkt Einigkeit, nämlich dass die Ulkusrate umso höher ist, je höher die Belastungen des Berufs sind. Dieser allgemeine Zusammenhang ist auch in den Entwicklungsländern zu beobachten, wo viele Arbeitnehmer im Zuge der Industrialisierung und Modernisierung zunehmend unter Stress und Belastungen geraten, verursacht durch Faktoren wie Verkehrsstaus und erschwerte Pendlerbedingungen, Einführung komplexer Maschinen, Systeme und Technologien, höhere Arbeitsbelastung und längere Arbeitszeiten, die sich alle als förderlich für die Entwicklung von Magengeschwüren erwiesen haben.

Diagnose

Die Diagnose eines Magengeschwürs hängt von der Anamnese des charakteristischen Ulkusleidens ab, mit Linderung des Leidens durch Nahrungsaufnahme oder Alkali oder andere Manifestationen wie Magen-Darm-Blutungen; Die nützlichste diagnostische Technik ist eine gründliche Röntgenuntersuchung des oberen Magen-Darm-Trakts.

Versuche, Daten über die Prävalenz dieser Erkrankung zu sammeln, wurden ernsthaft behindert durch die Tatsache, dass Magengeschwüre keine meldepflichtige Krankheit sind, dass Arbeiter mit Magengeschwüren es häufig aufschieben, einen Arzt wegen ihrer Symptome aufzusuchen, und dass, wenn sie dies tun, die Kriterien erfüllt sind für die Diagnose sind nicht einheitlich. Der Nachweis von Magengeschwüren bei Arbeitern ist daher nicht einfach. Einige hervorragende Forscher mussten sich in der Tat auf Versuche verlassen, Daten aus Nekropsieaufzeichnungen, Fragebögen an Ärzte und Statistiken von Versicherungsgesellschaften zu sammeln.

Vorsichtsmaßnahmen

Aus arbeitsmedizinischer Sicht muss die Prävention des Magengeschwürs als berufsbedingtes psychosomatisches Krankheitsbild in erster Linie auf der möglichst weitgehenden Linderung von arbeitsbedingten Überlastungen und nervösen Anspannungen beruhen. Innerhalb des weiten Rahmens dieses allgemeinen Grundsatzes gibt es Raum für eine Vielzahl von Maßnahmen, darunter beispielsweise Maßnahmen auf kollektiver Ebene zur Reduzierung der Arbeitszeit, die Einführung oder Verbesserung von Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten, finanzielle Verbesserungen Bedingungen und soziale Sicherheit sowie (Hand in Hand mit den lokalen Behörden) Maßnahmen zur Verbesserung der Pendlerbedingungen und zur Bereitstellung geeigneter Unterkünfte in angemessener Entfernung von den Arbeitsplätzen – ganz zu schweigen von direkten Maßnahmen zur Ermittlung und Beseitigung besonderer stresserzeugender Situationen im Arbeitsumfeld.

Auf persönlicher Ebene hängt eine erfolgreiche Prävention gleichermaßen von einer angemessenen medizinischen Beratung und einer intelligenten Zusammenarbeit des Arbeitnehmers ab, der die Möglichkeit haben sollte, sich bei arbeitsbedingten und anderen persönlichen Problemen Rat zu holen.

Die Anfälligkeit von Personen, an Magengeschwüren zu erkranken, wird durch verschiedene Berufsfaktoren und persönliche Eigenschaften erhöht. Wenn diese Faktoren erkannt und verstanden werden können und vor allem wenn die Gründe für den offensichtlichen Zusammenhang zwischen bestimmten Berufen und hohen Ulkusraten eindeutig nachgewiesen werden können, werden die Chancen einer erfolgreichen Prävention und Behandlung von Rückfällen erheblich verbessert. Ein mögliches Helicobacter Auch Infektionen sollten ausgerottet werden. In der Zwischenzeit sollten Personen, die Voreinstellungs- oder regelmäßige Untersuchungen durchführen, als allgemeine Vorsichtsmaßnahme die Auswirkungen einer Vorgeschichte von Magengeschwüren berücksichtigen und sich bemühen, die betroffenen Arbeitnehmer nicht einzusetzen oder zu belassen Berufe oder Situationen, in denen sie starken Belastungen ausgesetzt sind, insbesondere nervöser oder psychischer Natur.

 

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