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Elbow

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Epikondylitis

Epicondylitis ist ein schmerzhafter Zustand, der am Ellbogen auftritt, wo Muskeln, die es dem Handgelenk und den Fingern ermöglichen, sich zu bewegen, auf den Knochen treffen. Wenn dieser schmerzhafte Zustand von außen auftritt, spricht man von Tennisarm (laterale Epicondylitis). Wenn es an der Innenseite der Ellbogenbeuge auftritt, wird es als Golferellenbogen (mediale Epicondylitis) bezeichnet. Der Tennisarm ist eine ziemlich häufige Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung, und in einigen Studien wurde ein hohes Auftreten in einigen Berufsgruppen mit handintensiven Aufgaben beobachtet (Tabelle 1); es ist häufiger als mediale Epicondylitis.

Tabelle 1. Inzidenz von Epicondylitis in verschiedenen Populationen.

Studienpopulation

Preis pro 100

Personenjahre

Referenz

5,000 Arbeiter verschiedener Berufe

1.5

Manz und Rausch 1965

15,000 Probanden einer Normalbevölkerung

<1.0

Alander 1974

7,600 Arbeiter verschiedener Berufe

0.6

Kiwi 1982

102 männliche Fleischer

6.4

Kurppa et al. 1991

107 Wurstmacherinnen

11.3

Kurppa et al. 1991

118 Packerinnen

7.0

Kurppa et al. 1991

141 Männer in nicht anstrengenden Jobs

0.9

Kurppa et al. 1991

197 Frauen in nicht anstrengenden Berufen

1.1

Kurppa et al. 1991

 

Es wird angenommen, dass Epicondylitis durch wiederholte und kräftige Anstrengungen des Handgelenks und der Finger verursacht wird; Kontrollierte Studien haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse bezüglich der Rolle handintensiver Aufgaben bei der Krankheitsentstehung ergeben. Auch ein Trauma kann eine Rolle spielen, und der Anteil der Fälle, die nach einem Trauma auftreten, liegt in verschiedenen Studien zwischen 0 und 26 %. Epicondylitis tritt normalerweise bei Menschen im Alter von 40 Jahren und älter auf. Unter 30 Jahren ist die Erkrankung selten. Über weitere individuelle Risikofaktoren ist wenig bekannt. Eine gängige Ansicht über die Pathologie ist, dass es einen Riss am Ansatz der Muskeln gibt. Zu den Symptomen einer Epicondylitis gehören Schmerzen, insbesondere bei Belastung der Hand und des Handgelenks, und das Greifen mit gestrecktem Ellbogen kann äußerst schmerzhaft sein.

Es gibt verschiedene Konzepte zur Pathogenese der Epicondylitis. Die Dauer der Epicondylitis beträgt normalerweise einige Wochen bis einige Monate, danach tritt normalerweise eine vollständige Genesung ein. Bei Arbeitern mit handintensiven Aufgaben betrug die Dauer des Krankenstands aufgrund von Epicondylitis in der Regel etwa oder etwas mehr als zwei Wochen.

Olekranon-Bursitis

Bursitis olecrani ist eine Entzündung eines mit Flüssigkeit gefüllten Beutels auf der dorsalen Seite des Ellenbogens (Bursa olecrani). Es kann durch wiederholtes mechanisches Trauma (traumatische oder „studentische“ Schleimbeutelentzündung) verursacht werden. Es kann auch auf eine Infektion zurückzuführen sein oder mit Gicht in Verbindung gebracht werden. Es gibt eine lokale Schwellung und wellenförmige Bewegung bei der Palpation aufgrund einer Flüssigkeitsansammlung in der Schleimbeutel. Bei erhöhter Hauttemperatur wird ein infektiöser Prozess (septische Schleimbeutelentzündung) vermutet.

Arthrose

Arthrose oder degenerative Erkrankungen, die aus einem Knorpelabbau im Ellbogen resultieren, werden bei Personen unter 60 Jahren selten beobachtet. Allerdings wurde bei einigen Berufsgruppen, deren Arbeit eine intensive Nutzung von Handwerkzeugen oder anderen schweren Geräten beinhaltet, eine übermäßige Prävalenz von Osteoarthrose festgestellt Handarbeit, wie Bergleute und Straßenbauarbeiter. Es liegen aber auch valide Studien ohne übermäßiges Risiko in solchen Berufen vor. Ellbogenarthrose wurde auch mit Vibrationen in Verbindung gebracht, aber es wird angenommen, dass Osteoarthrose des Ellbogens nicht spezifisch für Vibrationen ist.

Zu den Symptomen gehören lokale Schmerzen, zunächst bei Bewegung und später auch in Ruhe, sowie eine Einschränkung des Bewegungsumfangs. Bei Vorhandensein von losen Körpern im Gelenk kann es zu einer Blockierung des Gelenks kommen. Der Verlust der Fähigkeit, das Gelenk vollständig zu strecken, ist besonders beeinträchtigend. Auf Röntgenbildern sichtbare Anomalien umfassen das Wachstum von neuem Knochengewebe an den Stellen, an denen Bänder und Sehnen auf den Knochen treffen. Manchmal sind lose Knorpel- oder Knochenstücke zu sehen. Schäden am Gelenkknorpel können zur Zerstörung des darunter liegenden Knochengewebes und zur Verformung der Gelenkoberflächen führen.

Bei der Prävention und Behandlung von Ellbogen-Osteoarthrose liegt der Schwerpunkt auf der Optimierung der Arbeitsbelastung durch Verbesserung der Werkzeuge und Arbeitsmethoden, um die mechanischen Belastungen der oberen Extremität zu verringern und die Exposition gegenüber Vibrationen zu minimieren. Zur Minimierung von Bewegungseinschränkungen kann eine aktive und passive Bewegungstherapie eingesetzt werden.

 

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