Montag, März 07 2011 17: 52

Prävention von Berufsdermatosen

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Ziel von betrieblichen Gesundheitsprogrammen ist es, Arbeitnehmern zu ermöglichen, ihren Arbeitsplatz und ihre Gesundheit über mehrere Jahre zu erhalten. Die Entwicklung wirksamer Programme erfordert die Identifizierung sektoraler, bevölkerungsbezogener und arbeitsplatzspezifischer Risikofaktoren. Diese Informationen können dann verwendet werden, um Präventionsstrategien sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen zu entwickeln.

Die Arbeitsschutzkommission von Québec (Commission de la santé et de la sécurité au travail du Québec) hat die Arbeitsaktivitäten in 30 Industrie-, Handels- und Dienstleistungssektoren charakterisiert (Commission de la santé et de la sécurité au travail 1993). Seine Erhebungen zeigen, dass berufsbedingte Dermatosen am häufigsten in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, bei medizinischen und sozialen Diensten, bei verschiedenen kommerziellen und persönlichen Dienstleistungen und im Bauwesen (einschließlich öffentlicher Arbeiten) auftreten. Betroffene Arbeitnehmer sind in der Regel in den Bereichen Service, Fertigung, Montage, Reparatur, Materialhandhabung, Lebensmittelverarbeitung oder Gesundheitswesen tätig.

Berufsbedingte Dermatosen treten besonders häufig in zwei Altersgruppen auf: bei jungen und unerfahrenen Arbeitnehmern, die sich der manchmal heimtückischen Risiken ihrer Arbeit möglicherweise nicht bewusst sind, und bei Arbeitnehmern, die sich dem Rentenalter nähern und möglicherweise die fortschreitende Austrocknung ihrer Haut im Laufe der Jahre nicht bemerkt haben Erhöhungen über mehrere aufeinanderfolgende Werktage. Aufgrund dieser Dehydrierung kann eine wiederholte Exposition gegenüber zuvor gut verträglichen reizenden oder adstringierenden Substanzen bei diesen Arbeitern zu irritativer Dermatitis führen.

Wie aus Tabelle 1 hervorgeht, kann eine beträchtliche Anzahl von Fällen länger als zwei Monate andauern, obwohl die meisten Fälle von Berufsdermatosen keine Entschädigung von mehr als zwei Wochen beinhalten (Durocher und Paquette 1985). Diese Tabelle zeigt deutlich, wie wichtig es ist, chronischen Dermatosen vorzubeugen, die längere Arbeitsausfälle erfordern.

Tabelle 1. Berufsbedingte Dermatosen in Quebec im Jahr 1989: Verteilung nach Vergütungsdauer

Vergütungsdauer (Tage)

0

1-14

15-56

57-182

> 183

Fallzahlen (gesamt: 735)

10

370

195

80

80

Quelle: Commission de la santé et de la sécurité au travail, 1993.

Risikofaktoren

Viele in der Industrie verwendete Stoffe können Dermatosen auslösen, deren Risiko von der Konzentration des Stoffes sowie der Häufigkeit und Dauer des Hautkontakts abhängt. Das allgemeine Klassifikationsschema in Tabelle 2 (umseitig) basierend auf der Klassifikation von Risikofaktoren als mechanisch, physikalisch, chemisch oder biologisch, ist ein nützliches Hilfsmittel zur Identifizierung von Risikofaktoren bei Ortsbesichtigungen. Während der Arbeitsplatzbewertung kann das Vorhandensein von Risikofaktoren entweder direkt beobachtet oder aufgrund beobachteter Hautläsionen vermutet werden. Dem wird im Klassifikationsschema in Tabelle 2 besondere Beachtung geschenkt. In einigen Fällen können für einen bestimmten Risikofaktor spezifische Wirkungen vorliegen, während in anderen Fällen die Hauterkrankungen mit mehreren Faktoren einer bestimmten Kategorie assoziiert sein können. Störungen dieser letzten Art sind als Gruppeneffekte bekannt. Die spezifischen kutanen Wirkungen physikalischer Faktoren sind in Tabelle 2 aufgeführt und werden in anderen Abschnitten dieses Kapitels beschrieben.

 


Tabelle 2. Risikofaktoren und ihre Auswirkungen auf die Haut

 

Mechanische Faktoren

Trauma
Friction
Druckscheiben
Stäube

Physische Faktoren

Strahlung
Luftfeuchtigkeit
Wärme-
Kälte

Chemische Faktoren

Säuren, Basen
Reinigungsmittel, Lösungsmittel
Metalle, Harze
Schneidöle
Farbstoffe, Teer
Gummi usw.

Biologische Faktoren

Bakterien
Viren
Dermatophyten
Parasiten
Pflanzen
Insekten

Risiko-Co-Faktoren

Ekzem (atopisch, dyshidrotisch, seborrhoisch, nummulär)
Psoriasis
Xerodermie
Akne

Gruppeneffekte

Schnitte, Einstiche, Blasen
Abschürfungen, Isomorphie
Flechtenbildung
Schwielen

Spezifische Effekte

Photodermatitis, Radiodermatitis, Krebs
Mazeration, Reizung
Hitzeausschlag, Verbrennungen, Erythem
Erfrierungen, Xerodermie, Urtikaria, Pannikulitis, Raynaud-Phänomen

Gruppeneffekte

Entwässerung
Entzündung
Nekrose
Allergie
Photodermatitis
Dyschromie

Spezifische Effekte

Pyodermatitis
Mehrere Warzen
Dermatomykose
Parasitose
Phytodermatitis
Nesselausschlag

 


 

Zu den mechanischen Faktoren gehören wiederholte Reibung, übermäßiger und anhaltender Druck und die physikalische Wirkung einiger Industriestäube, deren Auswirkungen von der Form und Größe der Staubpartikel und dem Ausmaß ihrer Reibung mit der Haut abhängen. Die Verletzungen selbst können mechanisch (insbesondere bei Arbeitern, die wiederholten Vibrationen ausgesetzt sind), chemisch oder thermisch sein und physische Läsionen (Geschwüre, Blasen), Sekundärinfektionen und Isomorphie (Köbner-Phänomen) umfassen. Chronische Veränderungen wie Narben, Keloide, Dyschromie und das Raynaud-Phänomen, eine periphere neurovaskuläre Veränderung, die durch längere Verwendung von vibrierenden Werkzeugen verursacht wird, können sich ebenfalls entwickeln.

Chemische Faktoren sind die mit Abstand häufigste Ursache berufsbedingter Dermatosen. Eine erschöpfende Liste der vielen Chemikalien zu erstellen, ist nicht praktikabel. Sie können allergische, irritative oder photodermatotische Reaktionen hervorrufen und dyschrome Folgen hinterlassen. Die Auswirkungen einer chemischen Reizung reichen von einfacher Austrocknung über Entzündung bis hin zu vollständiger Zellnekrose. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Artikel Kontaktdermatitis. Sicherheitsdatenblätter, die toxikologische und andere Informationen enthalten, sind unverzichtbare Werkzeuge für die Entwicklung wirksamer vorbeugender Maßnahmen gegen Chemikalien. Tatsächlich verlangen mehrere Länder von Chemikalienherstellern, dass sie jeden Arbeitsplatz, der ihre Produkte verwendet, mit Informationen über die von ihren Produkten ausgehenden Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz ausstatten.

Bakterielle, virale und Pilzinfektionen am Arbeitsplatz entstehen durch den Kontakt mit kontaminierten Materialien, Tieren oder Menschen. Zu den Infektionen gehören Pyodermatitis, Follikulitis, Panaris, Dermatomykose, Anthrax und Brucellose. Arbeiter in der Lebensmittelindustrie können mehrere Warzen an ihren Händen entwickeln, aber nur, wenn sie bereits Mikrotraumen erlitten haben und über längere Zeit übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt waren (Durocher und Paquette 1985). Sowohl Tiere als auch Menschen, wie Kindertagesstätten und medizinisches Personal, können als Vektoren für parasitäre Kontaminationen wie Milben, Krätze und Kopfläuse fungieren. Phytodermatitis kann durch Pflanzen verursacht werden (Rhus sp.) oder Blumen (Alstromeria, Chrysanthemen, Tulpen). Schließlich können einige Holzextrakte Kontaktdermatitis verursachen.

Risiko-Co-Faktoren

Einige nicht berufsbedingte Hautkrankheiten können die Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die Haut von Arbeitnehmern verschlimmern. Beispielsweise ist seit langem bekannt, dass das Risiko einer irritativen Kontaktdermatitis bei Personen mit Atopie in der Krankengeschichte stark erhöht ist, selbst wenn keine atopische Dermatitis vorliegt. In einer Studie mit 47 Fällen von irritativer Kontaktdermatitis an den Händen von Arbeitern in der Lebensmittelverarbeitung hatten 64 % eine Atopie-Vorgeschichte (Cronin 1987). Es wurde gezeigt, dass Personen mit atopischer Dermatitis stärkere Reizungen entwickeln, wenn sie Natriumlaurylsulfat ausgesetzt werden, das häufig in Seifen enthalten ist (Agner 1991). Eine Veranlagung zu Allergien (Typ I) (atopische Diathese) erhöht jedoch nicht das Risiko einer verzögerten allergischen (Typ IV) Kontaktdermatitis, auch nicht gegenüber Nickel (Schubert et al. 1987), dem am häufigsten gescreenten Allergen. Andererseits wurde kürzlich gezeigt, dass Atopie die Entwicklung von Kontakturtikaria (Typ-I-Allergie) auf Kautschuklatex bei Gesundheitspersonal (Turjanmaa 1987; Durocher 1995) und auf Fisch bei Caterern (Cronin 1987) begünstigt.

Bei Psoriasis ist die äußerste Hautschicht (Stratum corneum) verdickt, aber nicht verhornt (parakeratotisch) und weniger widerstandsfähig gegen Hautirritationen und mechanischen Zug. Häufige Hautverletzungen können eine vorbestehende Psoriasis verschlimmern, und auf Narbengewebe können sich neue isomorphe psoriatische Läsionen entwickeln.

Wiederholter Kontakt mit Reinigungsmitteln, Lösungsmitteln oder adstringierenden Stäuben kann bei Personen, die an Xerodermie leiden, zu einer sekundären irritativen Kontaktdermatitis führen. Ebenso kann der Kontakt mit Frittierölen Akne verschlimmern.

abwehr

Ein gründliches Verständnis der relevanten Risikofaktoren ist eine Voraussetzung für die Einrichtung von Präventionsprogrammen, die entweder institutionell oder persönlich sein können, wie z. B. das Vertrauen auf persönliche Schutzausrüstung. Die Wirksamkeit von Präventionsprogrammen hängt von der engen Zusammenarbeit von Arbeitnehmern und Arbeitgebern während ihrer Entwicklung ab. Tabelle 3 enthält einige Informationen zur Prävention.

 


Tabelle 3. Kollektive Maßnahmen (Gruppenansatz) zur Prävention

 

Kollektive Maßnahmen

  • Substitution
  • Umweltkontrolle:

Verwendung von Werkzeugen zur Handhabung von Materialien
Lüftung
Geschlossene Systeme
Automation

  • Informationen und Schulungen
  • Sorgfältige Arbeitsgewohnheiten
  • Begleitung

 

Personenschutz

  • Hauthygiene
  • Schutzmittel
  • Handschuhe falls nötig

 


 

Arbeitsplatzprävention

Das vorrangige Ziel arbeitsplatzbezogener Präventionsmaßnahmen ist die Beseitigung von Gefahren an der Quelle. Wenn möglich, ist der Ersatz einer toxischen Substanz durch eine ungiftige die ideale Lösung. Beispielsweise können die toxischen Wirkungen eines Lösungsmittels, das zur Reinigung der Haut falsch verwendet wird, durch den Ersatz eines synthetischen Reinigungsmittels beseitigt werden, das keine systemische Gefahr darstellt und weniger irritierend ist. Inzwischen sind mehrere nicht allergene Zementpulver erhältlich, die sechswertiges Chrom, ein bekanntes Allergen, durch Eisen(II)-sulfat ersetzen. In wasserbasierten Kühlsystemen können chromatbasierte Korrosionsschutzmittel durch Zinkborat, ein schwächeres Allergen, ersetzt werden (Mathias 1990). Allergene Biozide in Schneidölen können durch andere Konservierungsmittel ersetzt werden. Die Verwendung von Handschuhen aus synthetischem Gummi oder PVC kann die Entstehung von Latexallergien bei medizinischem Personal verhindern. Der Ersatz von Aminoethanolamin durch Triethanolamin in Flussmitteln zum Schweißen von Aluminiumkabeln hat zu einer Verringerung von Allergien geführt (Lachapelle et al. 1992).

Die Änderung von Produktionsprozessen zur Vermeidung von Hautkontakt mit gefährlichen Stoffen kann eine akzeptable Alternative sein, wenn eine Substitution unmöglich oder das Risiko gering ist. Einfache Modifikationen umfassen die Verwendung von Sieben oder flexiblen Schläuchen, um Spritzer während des Transfers von Flüssigkeiten zu vermeiden, oder Filter, die Rückstände zurückhalten und die Notwendigkeit einer manuellen Reinigung reduzieren. Natürlichere Griffpunkte an Werkzeugen und Geräten, die übermäßigen Druck und Reibung auf die Hände vermeiden und Hautkontakt mit Reizstoffen verhindern, können ebenfalls funktionieren. Nützlich ist eine lokale Absaugbelüftung mit Absaugeinlässen, die die Zerstäubung begrenzen oder die Konzentration von Staub in der Luft reduzieren. Wo Prozesse vollständig automatisiert wurden, um Umweltgefahren zu vermeiden, sollte besondere Aufmerksamkeit auf die Schulung von Arbeitern gelegt werden, die für die Reparatur und Reinigung der Ausrüstung verantwortlich sind, und spezifische vorbeugende Maßnahmen können erforderlich sein, um ihre Exposition zu begrenzen (Lachapelle et al. 1992).

Alle Mitarbeiter müssen sich der an ihrem Arbeitsplatz vorhandenen Gefahren bewusst sein, und kollektive Maßnahmen können nur wirksam sein, wenn sie in Verbindung mit a umgesetzt werden umfangreiches Informationsprogramm. Sicherheitsdatenblätter können verwendet werden, um gefährliche und potenziell gefährliche Stoffe zu identifizieren. Gefahrenwarnzeichen können verwendet werden, um diese Stoffe schnell zu identifizieren. Ein einfacher Farbcode ermöglicht die visuelle Kennzeichnung der Risikostufe. Beispielsweise könnte ein roter Aufkleber auf das Vorhandensein einer Gefahr und die Notwendigkeit hinweisen, direkten Hautkontakt zu vermeiden. Dieser Code wäre für eine ätzende Substanz geeignet, die die Haut schnell angreift. Ebenso könnte ein gelber Aufkleber auf die gebotene Vorsicht hinweisen, beispielsweise beim Umgang mit einer Substanz, die bei wiederholtem oder längerem Kontakt die Haut schädigen kann (Durocher 1984). Das regelmäßige Aushängen von Postern und der gelegentliche Einsatz von audiovisuellen Hilfsmitteln verstärken die bereitgestellten Informationen und wecken das Interesse an Programmen zur Prävention von beruflicher Dermatose.

Vollständige Informationen über die mit der Arbeit verbundenen Gefahren sollten den Arbeitnehmern vor Beginn der Arbeit zur Verfügung gestellt werden. In mehreren Ländern erhalten Arbeitnehmer eine spezielle Berufsausbildung durch professionelle Ausbilder.

Die Schulung am Arbeitsplatz muss jedes Mal wiederholt werden, wenn ein Prozess oder eine Aufgabe geändert wird, was zu einer Änderung der Risikofaktoren führt. Weder eine Panikmache noch eine paternalistische Haltung begünstigen gute Arbeitsbeziehungen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind Partner, die beide wünschen, dass die Arbeit sicher ausgeführt wird, und die gelieferten Informationen sind nur dann glaubwürdig, wenn sie realistisch sind.

Da es keine Sicherheitsnormen für dermatotoxische Stoffe gibt (Mathias 1990), müssen vorbeugende Maßnahmen durch eine aufmerksame Beobachtung des Hautzustands der Arbeitnehmer unterstützt werden. Glücklicherweise ist dies leicht umzusetzen, da die Haut, insbesondere die an Händen und im Gesicht, von jedem direkt beobachtet werden kann. Das Ziel dieser Art der Beobachtung ist die Identifizierung früher Anzeichen von Hautveränderungen, die auf eine Überforderung des natürlichen Körpergleichgewichts hindeuten. Arbeiter und Gesundheits- und Sicherheitsspezialisten sollten daher auf die folgenden Frühwarnzeichen achten:

  • fortschreitende Trocknung
  • Mazeration
  • lokalisierte Verdickung
  • häufiges Trauma
  • Rötungen, besonders um Haare herum.

 

Die sofortige Erkennung und Behandlung von Hautpathologien ist unerlässlich, und ihre zugrunde liegenden kausalen Faktoren müssen identifiziert werden, um zu verhindern, dass sie chronisch werden.

Wenn Arbeitsplatzkontrollen die Haut nicht vor Kontakt mit gefährlichen Stoffen schützen können, sollte die Dauer des Hautkontakts minimiert werden. Zu diesem Zweck sollten die Arbeiter leichten Zugang zu angemessener Hygieneausrüstung haben. Die Kontamination von Reinigungsmitteln kann vermieden werden, indem geschlossene Behälter verwendet werden, die mit einer Pumpe ausgestattet sind, die mit einem einzigen Druck eine ausreichende Menge des Reinigungsmittels abgibt. Bei der Auswahl von Reinigungsmitteln müssen Kompromisse zwischen Reinigungskraft und Irritationspotential eingegangen werden. Beispielsweise enthalten sogenannte Hochleistungsreiniger oft Lösungsmittel oder Scheuermittel, die die Reizung verstärken. Das ausgewählte Reinigungsmittel sollte die spezifischen Merkmale des Arbeitsplatzes berücksichtigen, da Arbeiter oft einfach ein Lösungsmittel verwenden, wenn verfügbare Reinigungsmittel unwirksam sind. Reinigungsmittel können in Form von Seifen, synthetischen Reinigungsmitteln, wasserlosen Pasten oder Cremes, Scheuermitteln und antimikrobiellen Mitteln vorliegen (Durocher 1984).

In einigen Berufen erleichtert das Auftragen einer Schutzcreme vor der Arbeit die Hautreinigung, unabhängig vom verwendeten Reiniger. In jedem Fall muss die Haut nach jedem Waschen gründlich gespült und getrocknet werden. Andernfalls kann es zu Reizungen kommen, beispielsweise durch erneute Emulgierung von Seifenresten, die durch die Feuchtigkeit in undurchlässigen Handschuhen verursacht werden.

Industrieseifen werden normalerweise als Flüssigkeiten bereitgestellt, die durch Handdruck abgegeben werden. Sie bestehen aus Fettsäuren tierischen (Schmalz) oder pflanzlichen (Öl) Ursprungs, gepuffert mit einer Base (z. B. Natriumhydroxid). Die Pufferung kann unvollständig sein und freie Radikale zurücklassen, die die Haut reizen können. Um dies zu vermeiden, ist ein nahezu neutraler pH-Wert (4 bis 10) wünschenswert. Diese Flüssigseifen sind für viele Aufgaben ausreichend.

Synthetische Reinigungsmittel, die sowohl in flüssiger als auch in Pulverform erhältlich sind, emulgieren Fette. So entfernen sie in der Regel den Talg der menschlichen Haut, eine Substanz, die die Haut vor dem Austrocknen schützt. Die Hautemulgierung ist bei Seifen im Allgemeinen weniger ausgeprägt als bei synthetischen Waschmitteln und ist proportional zur Waschmittelkonzentration. Emollientien wie Glycerin, Lanolin und Lecithin werden Waschmitteln oft zugesetzt, um diesem Effekt entgegenzuwirken.

Pasten und Cremes, auch „wasserlose Seifen“ genannt, sind Emulsionen von Substanzen auf Ölbasis in Wasser. Ihr primäres Reinigungsmittel ist ein Lösungsmittel, im Allgemeinen ein Erdölderivat. Sie werden als „wasserlos“ bezeichnet, weil sie auch ohne Leitungswasser wirksam sind und typischerweise zum Entfernen hartnäckiger Verschmutzungen oder zum Händewaschen verwendet werden, wenn kein Wasser verfügbar ist. Aufgrund ihrer Härte gelten sie nicht als Reinigungsmittel der Wahl. Seit kurzem sind „wasserlose Seifen“ erhältlich, die synthetische Reinigungsmittel enthalten, die die Haut weniger reizen als Lösungsmittel. Die American Association of Soap and Detergent Manufacturers empfiehlt, nach der Verwendung von „wasserlosen Seifen“ auf Lösungsmittelbasis mit einer milden Seife zu waschen. Arbeiter, die drei- oder viermal täglich „wasserlose Seifen“ verwenden, sollten am Ende des Arbeitstages eine feuchtigkeitsspendende Lotion oder Creme auftragen, um ein Austrocknen zu verhindern.

Scheuernde Partikel, die oft einem der oben beschriebenen Reiniger zugesetzt werden, um deren Reinigungskraft zu erhöhen, sind reizend. Sie können löslich (z. B. Borax) oder unlöslich sein. Unlösliche Schleifmittel können mineralisch (z. B. Bimsstein), pflanzlich (z. B. Nussschalen) oder synthetisch (z. B. Polystyrol) sein.

Antimikrobielle Reinigungsmittel sollten nur an Arbeitsplätzen verwendet werden, an denen ein echtes Infektionsrisiko besteht, da einige von ihnen potenzielle Allergene sind und die Arbeitnehmer nicht unnötig exponiert werden sollten.

Unter dem Einfluss bestimmter Substanzen oder wiederholtem Waschen können die Hände der Arbeiter zum Austrocknen neigen. Die langfristige Aufrechterhaltung einer guten Hauthygiene unter diesen Bedingungen erfordert eine tägliche Feuchtigkeitspflege, deren Häufigkeit von der Person und der Art der Arbeit abhängt. In vielen Fällen reichen feuchtigkeitsspendende Lotionen oder Cremes, auch Handcremes genannt, aus. Bei starker Austrocknung oder längerem Eintauchen der Hände sind hydrophile Vaselinen besser geeignet. Sogenannte Schutz- oder Barrierecremes sind in der Regel Feuchtigkeitscremes; sie können Silikone oder Zink- oder Titanoxide enthalten. Expositionsspezifische Schutzcremes sind selten, mit Ausnahme von solchen, die vor UV-Strahlung schützen. Diese wurden in den letzten Jahren stark verbessert und bieten nun einen wirksamen Schutz sowohl gegen UV-A als auch gegen UV-B. Ein Mindestschutzfaktor von 15 (nordamerikanische Skala) wird empfohlen. StokogarÔ-Creme scheint wirksam gegen Kontaktdermatitis zu sein, die durch Poison Ivy verursacht wird. Schutz- oder Barrierecremes sollten niemals als eine Art unsichtbarer, undurchlässiger Handschuh angesehen werden (Sasseville 1995). Außerdem wirken Schutzcremes nur auf gesunder Haut.

Während nur wenige Menschen gerne Schutzausrüstung tragen, bleibt möglicherweise keine Wahl, wenn die oben beschriebenen Maßnahmen unzureichend sind. Zur Schutzausrüstung gehören: Stiefel, Schürzen, Visiere, Ärmel, Overalls, Schuhe und Handschuhe. Diese werden an anderer Stelle in der diskutiert Enzyklopädie.

Viele Arbeiter beklagen, dass Schutzhandschuhe ihre Fingerfertigkeit beeinträchtigen, aber ihr Einsatz ist in manchen Situationen dennoch unvermeidlich. Es sind besondere Anstrengungen erforderlich, um ihre Unannehmlichkeiten zu minimieren. Es sind viele Typen erhältlich, sowohl durchlässig (Baumwolle, Leder, Metallgewebe, Kevla – Asbest) als auch undurchlässig (Gummilatex, Neopren, Nitril, Polyvinylchlorid, Vito –, Polyvinylalkohol, Polyethylen) für Wasser. Der ausgewählte Typ sollte die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Situation berücksichtigen. Baumwolle bietet minimalen Schutz, aber gute Belüftung. Leder ist wirksam gegen Reibung, Druck, Traktion und einige Arten von Verletzungen. Metallgitter schützt vor Schnitten. Kevla ist feuerfest. Asbest ist feuer- und hitzebeständig. Die Lösungsmittelbeständigkeit von wasserundurchlässigen Handschuhen ist sehr variabel und hängt von ihrer Zusammensetzung und Dicke ab. Um die Lösungsmittelbeständigkeit zu erhöhen, haben einige Forscher Handschuhe entwickelt, die mehrere Polymerschichten enthalten.

Bei der Auswahl von Handschuhen müssen mehrere Eigenschaften berücksichtigt werden. Dazu gehören Dicke, Flexibilität, Länge, Rauheit, Handgelenk- und Fingeranpassung sowie chemische, mechanische und thermische Beständigkeit. Mehrere Labors haben auf der Grundlage der Messung von Durchbruchzeiten und Permeabilitätskonstanten Techniken entwickelt, mit denen sich die Beständigkeit von Handschuhen gegenüber bestimmten Chemikalien abschätzen lässt. Listen zur Unterstützung der Handschuhauswahl sind ebenfalls verfügbar (Lachapelle et al. 1992; Berardinelli 1988).

In einigen Fällen kann das längere Tragen von Schutzhandschuhen aufgrund von Handschuhbestandteilen oder in den Handschuh eindringenden Allergenen zu allergischer Kontaktdermatitis führen. Das Tragen von Schutzhandschuhen ist auch mit einem erhöhten Risiko von Hautreizungen verbunden, da der Handschuh längere Zeit hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist oder Reizstoffe durch Perforationen eindringen. Um eine Verschlechterung ihres Zustands zu vermeiden, sollten alle Arbeiter, die an Handdermatitis leiden, unabhängig von ihrer Ursache, das Tragen von Handschuhen vermeiden, die die Hitze und Feuchtigkeit um ihre Läsionen herum erhöhen.

Die Einrichtung eines umfassenden Berufsdermatose-Präventionsprogramms hängt von der sorgfältigen Anpassung der Standards und Prinzipien an die einzigartigen Merkmale jedes Arbeitsplatzes ab. Um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten, sollten Präventionsprogramme regelmäßig überarbeitet werden, um Veränderungen am Arbeitsplatz, Erfahrungen mit dem Programm und technologische Fortschritte zu berücksichtigen.

 

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