Montag, März 07 2011 18: 04

Berufsbedingte Nageldystrophie

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Die Funktion des Epithels der Epidermis besteht darin, die Oberfläche oder Hornschicht der Haut zu bilden, deren Hauptbestandteil das Faserprotein Keratin ist. In bestimmten Bereichen ist das Epithel speziell entwickelt, um eine bestimmte Art von Keratinstruktur zu erzeugen. Einer davon sind Haare und ein anderer Nagel. Die Nagelplatte wird teilweise durch das Epithel der Matrix und teilweise durch das des Nagelbetts gebildet. Der Nagel wächst wie das Haar und die Hornschicht und wird von ähnlichen Krankheitsmechanismen beeinflusst wie die, die für Erkrankungen der Haare und der Epidermis verantwortlich sind. Einige Elemente wie Arsen und Quecksilber reichern sich im Nagel wie im Haar an.

Abbildung 1 zeigt, dass die Nagelmatrix eine Einstülpung des Epithels ist und an ihrer Basis vom Nagelfalz bedeckt ist. Ein dünner Film aus Hornschicht, die Kutikula genannt, dient dazu, den Paronychialraum abzudichten, indem er sich vom Nagelfalz bis zur Nagelplatte erstreckt.

Abbildung 1. Die Struktur des Nagels.

SKI040F1

Die am stärksten gefährdeten Teile des Nagels sind der Nagelfalz und der Bereich unter der Spitze der Nagelplatte, obwohl die Nagelplatte selbst direkte physikalische oder chemische Traumata erleiden kann. An ihrem freien Rand können chemische Substanzen oder Infektionserreger unter die Nagelplatte eindringen. Feuchtigkeit und Alkali können die Kutikula zerstören und das Eindringen von Bakterien und Pilzen ermöglichen, die eine Entzündung des paronychialen Gewebes verursachen und eine sekundäre Wachstumsstörung der Nagelplatte hervorrufen.

Die häufigsten Ursachen für Nagelerkrankungen sind chronische Paronychie, Scherpilzflechte, Trauma, Psoriasis, Durchblutungsstörungen und Ekzeme oder andere Dermatitis. Paronychie ist eine Entzündung des Nagelfalzes. Akute Paronychie ist eine schmerzhafte eitrige Erkrankung, die eine antibiotische und manchmal chirurgische Behandlung erfordert. Chronische Paronychie folgt auf den Verlust der Kutikula, wodurch Wasser, Bakterien und Candida albicans in den paronychialen Raum eindringen. Es ist üblich bei Personen mit intensiver Exposition gegenüber Wasser, alkalischen Substanzen und Reinigungsmitteln, wie Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Obst- und Gemüsezubereiter und Konservenhersteller und Hausfrauen. Eine vollständige Wiederherstellung kann nicht erreicht werden, bis die Integrität der Kutikula und des Eponychiums, die den Paronychialraum versiegeln, wiederhergestellt ist.

Der Kontakt mit Zement, Kalk und organischen Lösungsmitteln sowie Arbeiten wie die eines Metzgers oder Geflügelhändlers können ebenfalls zu Verletzungen der Nagelhaut und Nagelfalten führen.

Jede Entzündung oder Erkrankung der Nagelmatrix kann zu einer Dystrophie (Verzerrung) der Nagelplatte führen, was normalerweise das Symptom ist, das die Erkrankung medizinisch behandelt hat. Die Einwirkung von Kälte oder der arterielle Spasmus des Raynaud-Phänomens kann die Matrix ebenfalls schädigen und eine Nageldystrophie hervorrufen. Manchmal ist der Schaden vorübergehend und die Nageldystrophie verschwindet nach Beseitigung der Ursache und Behandlung des entzündlichen Zustands. (Ein Beispiel ist in Abbildung 2 dargestellt.)

Abbildung 2. Onychodystrophie als Folge einer Kontaktdermatitis infolge chronischer Reizung.

SKI040F2

Eine Ursache für Nagelschäden ist das direkte Auftragen bestimmter kosmetischer Präparate wie Unterlacke unter Nagellack, Nagelhärter und synthetische Nagelverbände auf den Nagel.

Einige spezielle Berufe können Nagelschäden verursachen. Es gab einen Bericht über Dystrophie aufgrund des Umgangs mit den konzentrierten Dipyridylium-Pestizidverbindungen Paraquat und Diquat. Bei der Herstellung von Selendioxid kann ein feines Pulver dieser Substanz unter den Rand der Nagelplatte gelangen und starke Reizungen und Nekrosen der Fingerkuppe sowie Schäden an der Nagelplatte verursachen. Es sollte darauf geachtet werden, die Arbeiter vor dieser Gefahr zu warnen und ihnen zu raten, die subungualen Bereiche ihrer Finger jeden Tag zu reinigen.

Bestimmte Formen der allergischen Kontaktdermatitis der Fingerkuppen führen häufig zu einer sekundären Nageldystrophie. Sechs gängige Sensibilisatoren, die dies tun, sind:

  1. Amethocain und chemisch verwandte Lokalanästhetika, die von Zahnchirurgen verwendet werden
  2. Formalin, das von Leichenbegleitern, Anatomie-, Museums- und Laborassistenten verwendet wird
  3. Knoblauch und Zwiebel, die von Köchen verwendet werden
  4. Tulpenzwiebeln und Blumen, die von Gärtnern und Floristen verarbeitet werden
  5. p-tert-Butylphenol-Formaldehyd-Harz, das von Schuhherstellern und -werkstätten verwendet wird
  6. Aminoethylethanolamin, das in einigen Aluminiumflussmitteln verwendet wird.

 

Die Diagnose kann durch einen positiven Epikutantest bestätigt werden. Der Zustand von Haut und Nägeln erholt sich, wenn der Kontakt aufhört.

Schutzmaßnahmen

In vielen Fällen können Nägel durch die Verwendung eines geeigneten Handschutzes geschützt werden. Wo jedoch Kontakt mit der Hand besteht, sollten die Nägel eine angemessene Pflege erhalten, die im Wesentlichen darin besteht, die Kutikula zu erhalten und den subungualen Bereich zu schützen. Die Haut unter dem freien Nagelrand sollte täglich gereinigt werden, um Fremdkörper oder chemische Reizstoffe zu entfernen. Beim Einsatz von Schutzcremes oder -lotionen ist darauf zu achten, dass die Kutikula und der Bereich unter dem freien Rand benetzt werden.

Um die intakte Kutikula zu erhalten, ist es notwendig, übermäßige Maniküre oder Verletzungen, Mazeration durch längere Einwirkung von Wasser und Auflösung durch wiederholte Einwirkung von Alkali-, Lösungsmittel- und Reinigungsmittellösungen zu vermeiden.

 

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