Freitag, Februar 11 2011 19: 15

Gesundheitsschutz und -förderung: Infektionskrankheiten

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Die Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten ist eine zentrale Aufgabe des Gesundheitsdienstes für Arbeitnehmer in Gebieten, in denen sie endemisch sind, wo die Arbeit mit der Exposition gegenüber bestimmten Infektionserregern verbunden ist, für die die Bevölkerung besonders anfällig sein kann, und wo die kommunalen Gesundheitsdienste unzureichend sind. Unter solchen Umständen muss der medizinische Direktor als Gesundheitsbeauftragter für die Belegschaft fungieren, eine Pflicht, die die Aufmerksamkeit auf sanitäre Einrichtungen, trinkbare Nahrung und Wasser, potenzielle Infektionsvektoren, angemessene Impfungen, sofern verfügbar, sowie die Früherkennung und sofortige Behandlung von Krankheiten erfordert Infektionen, wenn sie auftreten.

In gut entwickelten städtischen Gebieten, in denen die Arbeitnehmer relativ gesund sind, wird die Sorge um Infektionskrankheiten normalerweise von anderen Problemen überschattet, aber die Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten bleiben dennoch wichtige Aufgaben des Gesundheitsdienstes der Arbeitnehmer. Infektionskrankheiten sind aufgrund ihrer Verbreitung in allen Altersgruppen (selbstverständlich einschließlich derjenigen, die am ehesten erwerbstätig sind) und aufgrund ihrer grundsätzlichen Ausbreitungsfähigkeit durch die für das typische Arbeitsumfeld charakteristischen engen Kontakte ein geeignetes Ziel jeder Mitarbeitergesundheitsförderung Programm. Die Bemühungen der Mitarbeitergesundheitseinheiten, auf das von ihnen gestellte Problem zu reagieren, werden jedoch nicht oft diskutiert. Teilweise kann dieser Mangel an Aufmerksamkeit auf die Ansicht zurückgeführt werden, dass solche Bemühungen Routine sind, etwa in Form von Impfprogrammen gegen die saisonale Grippe. Darüber hinaus werden sie möglicherweise übersehen, da sie Aktivitäten sind, die nicht unbedingt mit umfassenden Gesundheitsförderungsinitiativen verbunden sind, sondern stattdessen in das Gewebe des umfassenden Mitarbeitergesundheitsprogramms eingewoben sind. Beispielsweise umfasst die individuelle Beratung und Behandlung von Mitarbeitern, die sich einer regelmäßigen Gesundheitsbewertung unterziehen, häufig Ad-hoc-Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, die auf Infektionskrankheiten ausgerichtet sind. All dies stellt jedoch sinnvolle Aktivitäten dar, die mit oder ohne formelle Bezeichnung als „Programm“ zu einer zusammenhängenden Strategie zur Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten kombiniert werden können.

Diese Aktivitäten können in eine Reihe von Komponenten unterteilt werden: Verbreitung von Informationen und Mitarbeiterschulung; Impfungen; Reaktion auf Infektionsausbrüche; Schutz der Gesundheit von Reisenden; Familienmitglieder erreichen; und auf dem Laufenden bleiben. Um zu veranschaulichen, wie diese in ein umfassendes Mitarbeitergesundheitsprogramm integriert werden können, das eine große städtische, überwiegend angestellte Belegschaft bedient, beschreibt dieser Artikel das Programm bei JP Morgan and Company, Inc. mit Sitz in New York City. Obwohl es einzigartige Funktionen hat, unterscheidet es sich nicht von denen, die von vielen großen Organisationen verwaltet werden.

JP Morgan & Company, Inc.

JP Morgan & Company, Inc. ist ein Unternehmen, das weltweit verschiedene Finanzdienstleistungen anbietet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York City, wo etwa 7,500 seiner 16,500 Mitarbeiter beschäftigt sind, und unterhält Niederlassungen unterschiedlicher Größe in anderen Teilen der Vereinigten Staaten und Kanada sowie in Großstädten in Europa, Asien, Lateinamerika und Australien.

Hausinterne medizinische Abteilungen waren seit Anfang dieses Jahrhunderts in jeder ihrer unmittelbaren Mutterorganisationen vorhanden, und nach der Fusion von JP Morgan mit der Guaranty Trust Company hat sich die Mitarbeitergesundheitseinheit entwickelt, um nicht nur arbeitsmedizinische Standardaktivitäten anzubieten, sondern auch a breite Palette kostenloser Dienstleistungen für Mitarbeiter, einschließlich regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen, Impfungen, ambulanter Grundversorgung, Gesundheitserziehung und -förderung sowie eines Mitarbeiterunterstützungsprogramms. Die Effektivität der medizinischen Abteilung, die ihren Sitz in New York City hat, wird durch die Konzentration des Großteils der Belegschaft von Morgan in einer begrenzten Anzahl zentral gelegener Einrichtungen verstärkt.

Verbreitung von Informationen

Die Verbreitung relevanter Informationen ist normalerweise der Eckpfeiler eines Gesundheitsförderungsprogramms und wohl der einfachste Ansatz, unabhängig davon, ob die Ressourcen begrenzt oder reichlich vorhanden sind. Die Bereitstellung genauer, aussagekräftiger und verständlicher Informationen – bei Bedarf angepasst an Alter, Sprache, ethnische Zugehörigkeit und Bildungsniveau der Mitarbeiter – dient nicht nur der Aufklärung, sondern auch der Korrektur von Missverständnissen, der Einführung wirksamer Präventionsstrategien und der Weiterleitung von Mitarbeitern an geeignete Ressourcen innerhalb oder außerhalb des Unternehmens Baustelle.

Diese Informationen können viele Formen annehmen. Schriftliche Mitteilungen können an die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen oder zu ihnen nach Hause gerichtet oder an zentralen Standorten verteilt werden. Diese können aus Bulletins oder Veröffentlichungen bestehen, die unter anderem von staatlichen oder freiwilligen Gesundheitsbehörden, pharmazeutischen Unternehmen oder kommerziellen Quellen bezogen oder, sofern die Ressourcen dies zulassen, intern entwickelt werden können.

Noch effektiver können Vorlesungen und Seminare sein, insbesondere wenn sie den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, Fragen zu ihrem individuellen Anliegen zu stellen. Andererseits weisen sie den Nachteil auf, dass sie Zugänglichkeit und einen größeren Zeitaufwand sowohl seitens des Arbeitgebers als auch des Personals erfordern; Sie verletzen auch die Anonymität, was manchmal ein Problem sein kann.

HIV / AIDS

Als Beispiel für diese Aktivität können unsere eigenen Erfahrungen mit der Verbreitung von Gesundheitsinformationen zur HIV-Infektion angesehen werden. Die ersten Krankheitsfälle wurden 1981 gemeldet, und wir wurden erstmals 1985 auf Fälle bei unseren Mitarbeitern aufmerksam der Krankheit noch aufgetaucht war) forderte ein Programm über AIDS. Zu den Referenten gehörten der Betriebsärztliche Direktor und ein Experte für Infektionskrankheiten einer örtlichen Universitätsklinik. Das Publikum bestand aus fast 1986 % der gesamten Belegschaft dieser Einheit, von denen 10 % Frauen waren. Der Schwerpunkt dieser und nachfolgender Präsentationen lag auf der Übertragung des Virus und auf Präventionsstrategien. Wie die Zusammensetzung des Publikums vermuten lässt, gab es erhebliche Bedenken hinsichtlich der heterosexuellen Verbreitung.

Der Erfolg dieser Präsentation ermöglichte im folgenden Jahr die Entwicklung eines weitaus ehrgeizigeren Programms in der New Yorker Zentrale. Ein Newsletter und eine Broschüre nahmen die Veranstaltungen mit einer kurzen Erörterung der Krankheit vorweg, Plakate und andere Anzeigen wurden verwendet, um die Mitarbeiter an die Zeiten und Orte der Präsentationen zu erinnern, und die Manager ermutigten nachdrücklich zur Teilnahme. Aufgrund des Engagements des Managements und der allgemeinen Besorgnis über die Krankheit in der Gemeinde konnten wir in den zahlreichen Präsentationen zwischen 25 und 30 % der lokalen Belegschaft erreichen.

Diese Sitzungen umfassten eine Diskussion durch den medizinischen Direktor des Unternehmens, der das Vorhandensein der Krankheit unter den Mitarbeitern anerkannte und feststellte, dass das Unternehmen zu ihrer Weiterbeschäftigung verpflichtet sei, solange sie gesund genug seien, um effektiv zu arbeiten. Er überprüfte die Unternehmensrichtlinie zu lebensbedrohlichen Krankheiten und wies auf die Verfügbarkeit vertraulicher HIV-Tests durch die medizinische Abteilung hin. Es wurde ein Aufklärungsvideo über die Krankheit gezeigt, gefolgt von einem Expertenredner des örtlichen Gesundheitsamtes. Es folgte eine Phase von Fragen und Antworten, und am Ende der Sitzung erhielt jeder ein Paket mit Informationsmaterial über HIV-Infektion und Präventionsstrategien.

Die Resonanz auf diese Sitzungen war sehr positiv. Zu einer Zeit, als andere Unternehmen Arbeitsunterbrechungen wegen HIV-infizierter Mitarbeiter erlebten, hatte Morgan keine. Eine unabhängige Umfrage unter Mitarbeitern (und denen mehrerer anderer Unternehmen mit ähnlichen Programmen) ergab, dass die Programmteilnehmer die Möglichkeit, an solchen Sitzungen teilzunehmen, sehr zu schätzen wussten und fanden, dass die bereitgestellten Informationen hilfreicher waren als die Informationen, die ihnen aus anderen Quellen (Barr, Waring und Warshaw) zur Verfügung standen 1991).

Wir hielten 1989 und 1991 ähnliche Sitzungen über HIV-Infektionen ab, stellten jedoch fest, dass die Teilnahme mit der Zeit abnahm. Wir führten dies zum Teil auf die wahrgenommene Sättigung mit dem Thema und zum Teil darauf zurück, dass die Krankheit ihre Auswirkungen auf die chronisch Arbeitslosen (in unserem Gebiet) verlagert; tatsächlich ist die Zahl der neu mit HIV infizierten Mitarbeiter, die uns aufgefallen sind, nach 1991 dramatisch zurückgegangen.

Lyme-Borreliose

Inzwischen ist die Lyme-Borreliose, eine bakterielle Krankheit, die durch den Stich der Hirschzecke in vorstädtischen und lokalen Urlaubsumgebungen übertragen wird, unter unseren Mitarbeitern immer häufiger geworden. Ein Vortrag zu diesem Thema, ergänzt durch gedruckte Informationen, fand 1993 große Beachtung. Schwerpunkte dieser Präsentation waren Krankheitserkennung, Abklärung, Behandlung und vor allem Prävention.

Im Allgemeinen sollten Programme zur Verbreitung von Informationen, ob schriftlich oder in Vortragsform, glaubwürdig, leicht verständlich, praktisch und relevant sein. Sie sollen der Sensibilisierung dienen, insbesondere im Hinblick auf die persönliche Prävention und wann und wie professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Gleichzeitig sollen sie dazu dienen, unangebrachte Ängste abzubauen.

Impfprogramme

Impfungen am Arbeitsplatz adressieren ein wichtiges Bedürfnis der öffentlichen Gesundheit und bringen wahrscheinlich greifbare Vorteile, nicht nur für die einzelnen Empfänger, sondern auch für die Organisation. Viele Arbeitgeber in den Industrieländern, die über keinen Gesundheitsdienst für Mitarbeiter verfügen, veranlassen, dass externe Auftragnehmer an den Arbeitsplatz kommen, um ein Massenimpfprogramm durchzuführen.

Influenza

Während die meisten Impfungen viele Jahre lang Schutz bieten, muss der Influenza-Impfstoff jährlich verabreicht werden, da sich das Virus ständig verändert und, in geringerem Maße, die Immunität der Patienten nachlässt. Da Influenza eine saisonale Erkrankung ist, deren Infektiosität typischerweise in den Wintermonaten weit verbreitet ist, sollte die Impfung im Herbst erfolgen. Diejenigen, die am dringendsten eine Impfung benötigen, sind ältere Arbeitnehmer und Personen mit Grunderkrankungen oder Immunschwächen, einschließlich Diabetes und chronischen Lungen-, Herz- und Nierenproblemen. Beschäftigte in Einrichtungen des Gesundheitswesens sollten ermutigt werden, sich impfen zu lassen, nicht nur weil sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Personen mit der Infektion ausgesetzt sind, sondern auch weil ihre weitere Arbeitsfähigkeit im Falle eines schweren Ausbruchs der Krankheit von entscheidender Bedeutung ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Impfung gegen Influenza auch für gesunde, berufstätige Erwachsene erhebliche gesundheitliche und wirtschaftliche Vorteile bietet. Da die mit der Krankheit verbundene Morbidität typischerweise zu einer einwöchigen oder längeren Arbeitsunfähigkeit führen kann, an der häufig mehrere Mitarbeiter gleichzeitig in derselben Einheit beteiligt sind, besteht für Arbeitgeber ein ausreichender Anreiz, die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Produktivität zu verhindern, indem sie diese relativ harmlose und kostengünstige Form der Impfung. Dies wird besonders wichtig, wenn die Gesundheitsbehörden größere Veränderungen des Virus erwarten und eine größere Epidemie für eine bestimmte Saison vorhersagen.

Wahrscheinlich ist das Haupthindernis für den Erfolg von Influenza- (oder anderen) Impfprogrammen die Zurückhaltung von Einzelpersonen, daran teilzunehmen. Um ihr Zögern zu minimieren, ist es wichtig, die Mitarbeiter über die Notwendigkeit und Verfügbarkeit des Impfstoffs aufzuklären und die Impfung leicht zugänglich zu machen. Die Bekanntmachungen sollten über alle verfügbaren Mittel erfolgen und allgemein alle diejenigen identifizieren, die einer Impfung besonders bedürfen, die relative Sicherheit des Impfstoffs betonen und das Verfahren erläutern, durch das er erhalten werden kann.

Die Zeit und die Unannehmlichkeiten des Reisens zum Besuch eines persönlichen Arztes sind für viele Menschen starke Hemmnisse; Die effektivsten Programme werden diejenigen sein, die Impfungen am Arbeitsplatz während der Arbeitszeit mit minimalen Verzögerungen anbieten. Schließlich sollten die Kosten, ein großes Hindernis, entweder auf ein Minimum beschränkt oder vollständig vom Arbeitgeber oder dem Gruppenkrankenversicherungsprogramm getragen werden.

Zur Akzeptanz von Impfungen durch die Mitarbeiter tragen solche zusätzlichen Faktoren bei, wie öffentliche Öffentlichkeitsarbeit und Incentive-Programme. Wir haben festgestellt, dass Medienberichte über eine drohende Influenza-Epidemie die Akzeptanz der Impfung bei den Mitarbeitern regelmäßig erhöhen. Um alle Mitarbeiter zu ermutigen, ihren Impfstatus überprüfen zu lassen und die erforderlichen Impfungen zu erhalten, bot die medizinische Abteilung von Morgan 1993 denjenigen, die diese Dienstleistungen in Anspruch nahmen, die Teilnahme an einer Lotterie an, bei der Firmenaktien als Preis gewonnen wurden. Die Zahl der Mitarbeiter, die sich impfen lassen wollten, war in diesem Jahr noch einmal halb so hoch wie im Vorjahreszeitraum.

Diphtherie-Tetanus.

Andere empfohlene Impfungen für gesunde Erwachsene im typischen Erwerbsalter sind Diphtherie-Tetanus und möglicherweise Masern, Mumps und Röteln. Eine Diphtherie-Tetanus-Impfung wird lebenslang alle zehn Jahre empfohlen, vorausgesetzt, man hat eine Grundimmunisierung erhalten. In diesem Intervall finden wir den Immunstatus am einfachsten bestätigt und den Impfstoff am einfachsten verabreicht während der regelmäßigen Gesundheitsbewertungen unserer Mitarbeiter (siehe unten), obwohl dies auch in einer unternehmensweiten Impfkampagne wie der im Incentive durchgeführten durchgeführt werden kann oben genanntes Programm.

Masern.

Die Gesundheitsbehörden empfehlen die Masernimpfung allen nach 1956 Geborenen, die keine Dokumentation über zwei Dosen Masernimpfung am oder nach dem ersten Geburtstag, eine von einem Arzt bestätigte Masernanamnese oder Labornachweise für eine Masernimmunität haben. Diese Impfung kann problemlos während einer Gesundheitsbewertung vor der Einstellung oder vor der Einstellung oder im Rahmen einer unternehmensweiten Impfkampagne durchgeführt werden.

Röteln

Die Gesundheitsbehörden empfehlen, dass jeder eine medizinische Dokumentation über die Rötelnimpfung oder einen Labornachweis der Immunität gegen diese Krankheit hat. Eine angemessene Rötelnimpfung ist besonders wichtig für medizinisches Personal, für das sie wahrscheinlich vorgeschrieben ist.

Auch hier sollte eine ausreichende Rötelnimmunität zum Zeitpunkt der Beschäftigung oder, wenn diese Möglichkeit nicht besteht, durch regelmäßige Impfkampagnen oder während regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen sichergestellt werden. Eine wirksame Immunität kann Personen, die einen Röteln- oder Röteln-Impfstoff benötigen, durch Verabreichung eines MMR-Impfstoffs (Masern-Mumps-Röteln) verliehen werden. Serologische Immunitätstests können durchgeführt werden, um den Immunstatus einer Person vor der Immunisierung zu bestimmen, aber dies ist wahrscheinlich nicht kosteneffektiv.

Hepatitis B.

Da Hepatitis B durch sexuelle Intimität und durch direkten Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen wird, richteten sich die anfänglichen Impfbemühungen auf Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Risiko, wie z. B. Angehörige der Gesundheitsberufe und Personen mit mehreren Sexualpartnern. Darüber hinaus hat die zunehmende Prävalenz der Krankheit und des Trägerzustands in bestimmten geografischen Gebieten wie dem Fernen Osten und Subsahara-Afrika der Impfung aller dortigen Neugeborenen und derjenigen, die häufig dorthin reisen oder sich dort längere Zeit aufhalten, Vorrang eingeräumt Regionen. In jüngerer Zeit wurde die universelle Immunisierung aller Neugeborenen in den Vereinigten Staaten und anderswo als wirksamere Strategie vorgeschlagen, um gefährdete Personen zu erreichen.

In der Arbeitsumgebung lag der Schwerpunkt der Hepatitis-B-Impfung aufgrund des Risikos ihrer Exposition gegenüber Blut auf dem Gesundheitspersonal. Tatsächlich erfordern in den Vereinigten Staaten staatliche Vorschriften, dass dieses Personal und andere wahrscheinliche Helfer bei Notfällen im Gesundheitswesen über die Ratsamkeit einer Immunisierung gegen Hepatitis B im Zusammenhang mit einer allgemeinen Diskussion über universelle Vorsichtsmaßnahmen informiert werden; Dann muss eine Impfung erfolgen.

Daher werden in unserem Umfeld bei Morgan Informationen zur Hepatitis-B-Impfung in drei Kontexten vermittelt: in Diskussionen über sexuell übertragbare Krankheiten wie AIDS, in Präsentationen für Mitarbeiter des Gesundheitswesens und des Rettungsdienstes über die Risiken und Vorsichtsmaßnahmen, die für ihre Arbeit im Gesundheitswesen relevant sind, und in Interventionen mit einzelnen Mitarbeitern und ihren Familien, die Einsätze in Gebieten der Welt vorwegnehmen, in denen Hepatitis B am weitesten verbreitet ist. Die Impfung wird in Verbindung mit diesen Programmen angeboten.

Hepatitis A.

Diese Krankheit, die typischerweise durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser übertragen wird, ist in Entwicklungsländern viel häufiger als in Industrieländern. Daher richteten sich die Schutzbemühungen auf Reisende in Risikogebiete oder Personen, die Haushaltskontakt oder einen anderen sehr engen Kontakt zu Personen haben, bei denen die Krankheit neu diagnostiziert wurde.

Jetzt, da ein Impfstoff zum Schutz vor Hepatitis A verfügbar ist, wird er Reisenden in Entwicklungsländern und engen Kontaktpersonen von neu diagnostizierten, dokumentierten Fällen von Hepatitis A verabreicht Reisende können Serum-Immunglobulin gleichzeitig verabreicht werden.

Da ein wirksamer und sicherer Hepatitis-A-Impfstoff verfügbar ist, können die Impfbemühungen auf eine deutlich größere Zielgruppe gerichtet werden. Mindestens Vielreisende und Bewohner von Endemiegebieten sollten diese Impfung erhalten, und Lebensmittelhändler sollten wegen des Risikos, dass sie die Krankheit auf eine große Anzahl von Menschen übertragen, ebenfalls für eine Impfung in Betracht gezogen werden.

Vor jeder Immunisierung sollte sorgfältig auf mögliche Kontraindikationen geachtet werden, wie z. B. Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoffbestandteil oder, im Fall von Lebendimpfstoffen wie Masern, Mumps und Röteln, Immunschwäche oder Schwangerschaft, ob vorhanden oder bald zu erwarten. Dem Mitarbeiter sollten angemessene Informationen über mögliche Impfrisiken übermittelt und unterzeichnete Einverständniserklärungen eingeholt werden. Die begrenzte Möglichkeit immunisierungsbedingter Reaktionen sollte bei jedem Programm berücksichtigt werden.

Organisationen mit vorhandenem medizinischem Personal können natürlich ihr eigenes Personal einsetzen, um ein Impfprogramm umzusetzen. Personen ohne solches Personal können Impfungen von Ärzten oder Pflegekräften der Gemeinde, Krankenhäusern oder Gesundheitsbehörden oder staatlichen Gesundheitsbehörden veranlassen.

Reaktion auf Ausbrüche

Wenige Ereignisse wecken so viel Interesse und Besorgnis bei Mitarbeitern in einer bestimmten Arbeitseinheit oder einer ganzen Organisation wie das Bewusstsein, dass ein Mitarbeiter an einer ansteckenden Krankheit leidet. Die wesentliche Reaktion des Mitarbeitergesundheitsdienstes auf solche Nachrichten besteht darin, die Erkrankten zu identifizieren und angemessen zu isolieren, sowohl den Ursprungsfall als auch alle sekundären Fälle, während Informationen über die Krankheit verbreitet werden, die die Angst derer zerstreuen, die glauben, dass sie es haben könnten ausgesetzt worden. Einige Organisationen, die hoffen, potenzielle Ängste zu minimieren, können diese Verbreitung auf mögliche Kontakte beschränken. Andere, die erkennen, dass die „Grapevine“ (informelle Kommunikation unter Mitarbeitern) nicht nur die Nachrichten verbreiten, sondern wahrscheinlich auch Fehlinformationen verbreiten werden, die latente Ängste auslösen könnten, werden die Veranstaltung als einzigartige Gelegenheit nutzen, um die gesamte Belegschaft über das Verbreitungspotenzial aufzuklären der Krankheit und wie man ihr vorbeugt. Bei Morgan gab es mehrere Episoden dieser Art, an denen drei verschiedene Krankheiten beteiligt waren: Tuberkulose, Röteln und durch Lebensmittel übertragene Gastroenteritis.

Tuberkulose

Tuberkulose wird zu Recht wegen der potenziell erheblichen Morbidität der Krankheit gefürchtet, insbesondere angesichts der zunehmenden Prävalenz mehrfach resistenter Bakterien. Unserer Erfahrung nach wurde uns die Krankheit durch Nachrichten über den Krankenhausaufenthalt und die endgültige Diagnose der Indexfälle bekannt gemacht; Glücklicherweise waren Sekundärfälle bei Morgan selten und beschränkten sich nur auf Hauttestumwandlungen.

 

Typischerweise werden in solchen Fällen die Gesundheitsbehörden benachrichtigt, woraufhin die Kontaktpersonen ermutigt werden, sich grundlegenden Tuberkulin-Hauttests oder Thorax-Röntgenaufnahmen zu unterziehen; zehn bis zwölf Wochen später werden die Hauttests wiederholt. Für diejenigen, deren Hauttests in den Folgetests von negativ zu positiv werden, werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angefertigt. Wenn das Röntgenbild positiv ist, werden die Mitarbeiter zur endgültigen Behandlung überwiesen; wenn negativ, wird eine Isoniazid-Prophylaxe verordnet.

In jeder Phase des Prozesses werden Informationssitzungen sowohl auf Gruppen- als auch auf Einzelbasis abgehalten. Angst steht in der Regel in keinem Verhältnis zum Risiko, und Beruhigung sowie die Notwendigkeit einer umsichtigen Nachsorge sind die Hauptziele der Beratung.

Röteln

Morgans Fälle von Röteln wurden bei Besuchen in der Gesundheitsabteilung der Mitarbeiter festgestellt. Um weiteren Kontakt zu vermeiden, werden die Mitarbeiter bereits bei einem klinischen Verdacht auf die Erkrankung nach Hause geschickt. Nach der serologischen Bestätigung, in der Regel innerhalb von 48 Stunden, werden epidemiologische Erhebungen durchgeführt, um andere Fälle zu identifizieren, während Informationen über das Auftreten verbreitet werden. Obwohl die Hauptziele dieser Programme weibliche Angestellte sind, die möglicherweise schwanger sind und möglicherweise exponiert waren, dienten die Ausbrüche als Gelegenheit, den Immunstatus aller Angestellten zu überprüfen und allen, die ihn benötigen könnten, einen Impfstoff anzubieten. Auch hier werden die örtlichen Gesundheitsbehörden über diese Vorkommnisse informiert und ihr Fachwissen und ihre Unterstützung bei der Bewältigung organisatorischer Erfordernisse genutzt.

Durch Lebensmittel übertragene Infektion.

Vor einigen Jahren ereignete sich bei Morgan ein einziges Erlebnis mit einem Ausbruch einer lebensmittelbedingten Krankheit. Es war auf eine Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung zurückzuführen, die auf einen Lebensmittelhändler mit einer Hautläsion an einer seiner Hände zurückgeführt wurde. Mehr als fünfzig Mitarbeiter, die die hauseigenen Restaurants nutzten, entwickelten eine selbstbegrenzende Krankheit, die durch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gekennzeichnet war, die etwa sechs Stunden nach Einnahme des unangenehmen kalten Entensalats auftrat und innerhalb von 24 Stunden abklang.

In diesem Fall bestand der Schwerpunkt unserer Bemühungen zur Gesundheitserziehung darin, die mit der Lebensmittelverarbeitung befassten Personen selbst für die Anzeichen und Symptome von Krankheiten zu sensibilisieren, die sie dazu veranlassen sollten, ihre Arbeit aufzugeben und einen Arzt aufzusuchen. Außerdem wurden bestimmte Management- und Verfahrensänderungen vorgenommen:

  • Vorgesetzte auf ihre Verantwortung aufmerksam machen, dafür zu sorgen, dass Arbeitnehmer mit Krankheitsanzeichen medizinisch untersucht werden
  • Durchführung regelmäßiger Schulungen für alle Mitarbeiter der Gastronomie, um sie an die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu erinnern
  • sicherstellen, dass Einweghandschuhe verwendet werden.

 

Kürzlich kam es auch bei zwei benachbarten Organisationen zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen. In einem Fall wurde Hepatitis A von einem Lebensmittelhändler im Speisesaal des Unternehmens auf eine Reihe von Mitarbeitern übertragen; in der anderen erkrankten mehrere Mitarbeiter an einer Lebensmittelvergiftung durch Salmonellen, nachdem sie in einem Restaurant außerhalb des Geländes ein Dessert verzehrt hatten, das mit rohen Eiern zubereitet worden war. In erster Linie richteten sich die Aufklärungsbemühungen der Organisation an die Lebensmittelhändler selbst; im zweiten wurden Informationen über verschiedene Lebensmittel, die aus rohen Eiern zubereitet wurden, und die damit verbundenen potenziellen Gefahren mit der gesamten Belegschaft geteilt.

Individuelle Eingriffe

Während die drei oben beschriebenen Erfahrungen dem typischen Gesundheitsförderungsformat folgen, bei dem die gesamte Belegschaft oder zumindest eine beträchtliche Untergruppe erreicht wird, findet ein Großteil der Gesundheitsförderungsaktivitäten von Organisationen wie Morgan in Bezug auf Infektionskrankheiten auf einer Eins statt -auf-einer-Basis. Dazu gehören Interventionen, die durch Gesundheitsbewertungen vor der Einstellung, regelmäßige oder Ruhestandsuntersuchungen, Anfragen zu internationalen Reisen und gelegentliche Besuche beim Gesundheitsdienst der Mitarbeiter ermöglicht werden.

Eignungsprüfungen.

Personen, die zum Zeitpunkt der Beschäftigung untersucht wurden, sind in der Regel jung und gesund und es ist unwahrscheinlich, dass sie kürzlich medizinisch behandelt wurden. Sie benötigen häufig solche Impfungen wie Masern, Röteln oder Diphtherie-Tetanus. Darüber hinaus erhalten diejenigen, die in Bereichen mit potenzieller Krankheitsübertragung wie Gesundheits- oder Lebensmitteldiensten untergebracht werden sollen, eine angemessene Beratung über die Vorsichtsmaßnahmen, die sie beachten sollten.

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

In ähnlicher Weise bietet die regelmäßige Gesundheitsbewertung die Möglichkeit, den Impfstatus zu überprüfen und die Risiken zu besprechen, die mit bestimmten chronischen Krankheiten verbunden sein können, und die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen. Beispiele für Letzteres sind die Notwendigkeit einer jährlichen Influenza-Impfung für Personen mit Diabetes oder Asthma und Anweisungen für Diabetiker zur angemessenen Pflege der Füße, um eine lokale Infektion zu vermeiden.

Kürzlich gemeldete Nachrichten über Infektionskrankheiten sollten besprochen werden, insbesondere mit Personen mit bekannten Gesundheitsproblemen. Zum Beispiel Nachrichten über Ausbrüche einer E. coli Eine Infektion, die auf den Verzehr von unzureichend gekochtem Hackfleisch zurückzuführen ist, wäre für alle von Bedeutung, während die Gefahr, sich beim Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern mit Kryptosporidiose zu infizieren, besonders für Menschen mit HIV-Erkrankung oder anderen Immunschwächen relevant wäre.

Vorsorgeuntersuchungen.

Mitarbeiter, die im Zusammenhang mit der Pensionierung untersucht werden, sollten dringend zur Pneumokokken-Impfung aufgefordert und über die jährliche Influenza-Impfung beraten werden.

Schutz vor Reiseantritt.

Die zunehmende Globalisierung von Arbeitseinsätzen und das gesteigerte Interesse an internationalen Urlaubsreisen haben dazu beigetragen, dass die Bevölkerung immer mehr Schutz vor Infektionskrankheiten benötigt, die zu Hause nicht vorkommen. Eine Begegnung vor der Reise sollte eine Anamnese umfassen, um individuelle gesundheitliche Schwachstellen aufzudecken, die die Risiken im Zusammenhang mit der erwarteten Reise oder dem erwarteten Einsatz erhöhen könnten. Ein gutes – und nicht seltenes – Beispiel hierfür ist die Schwangere, die eine Reise in eine Umgebung mit Chloroquin-resistenter Malaria erwägt, da die alternativen Formen der Malariaprophylaxe während der Schwangerschaft kontraindiziert sein können.

Umfassende Informationen über die in den zu besuchenden Gebieten vorherrschenden Infektionskrankheiten sollten zur Verfügung gestellt werden. Dies sollte Methoden zur Übertragung der relevanten Krankheiten, Vermeidungs- und Prophylaxetechniken sowie typische Symptome und Strategien zur Erlangung medizinischer Hilfe umfassen, falls sie auftreten. Und natürlich sollten indizierte Impfungen zur Verfügung gestellt werden.

Besuche beim Betriebsärztlichen Dienst.

In den meisten arbeitsmedizinischen Einrichtungen können Arbeitnehmer Erste Hilfe und Behandlung bei Krankheitssymptomen erhalten; in einigen, wie bei Morgan, ist ein breites Spektrum an Grundversorgungsdiensten verfügbar. Jede Begegnung bietet Gelegenheit für präventive Gesundheitsinterventionen und Beratung. Dies umfasst die Bereitstellung von Impfungen in angemessenen Abständen und die Warnung von Mitarbeiterpatienten über Gesundheitsvorkehrungen in Bezug auf zugrunde liegende Krankheiten oder potenzielle Expositionen. Ein besonderer Vorteil dieser Situation besteht darin, dass die bloße Tatsache, dass der Mitarbeiter diese Aufmerksamkeit gesucht hat, darauf hindeutet, dass er oder sie für die gegebenen Ratschläge möglicherweise empfänglicher ist, als dies der Fall sein könnte, wenn die gleichen Informationen in einer breiten Aufklärungskampagne erhalten werden. Das medizinische Fachpersonal sollte diese Gelegenheit nutzen, indem es sicherstellt, dass geeignete Informationen und notwendige Impfungen oder prophylaktische Medikamente bereitgestellt werden.

Familienmitglieder erreichen.

Obwohl die Gesundheit und das Wohlbefinden des Mitarbeiters im Vordergrund stehen, gibt es viele Gründe dafür, dass wirksame Bemühungen zur Gesundheitsförderung auch an die Familie des Mitarbeiters weitergegeben werden. Offensichtlich gelten die meisten der oben genannten Ziele gleichermaßen für andere erwachsene Haushaltsmitglieder, und obwohl die direkten Dienste der arbeitsmedizinischen Abteilung für Familienmitglieder im Allgemeinen nicht verfügbar sind, können die Informationen durch Newsletter und Broschüren und mündlich nach Hause übermittelt werden des Mundes.

Eine zusätzliche Überlegung ist die Gesundheit von Kindern, insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung frühkindlicher Impfungen. Es wurde erkannt, dass diese Impfungen oft zumindest teilweise nicht nur von wirtschaftlich Benachteiligten, sondern sogar von den Kindern wohlhabenderer US-Unternehmensangestellter übersehen werden. Zur Minimierung dieses Mangels können Seminare zur Babywohlpflege und gedruckte Informationen zu diesem Thema, die entweder vom Arbeitgeber oder von der Arbeitgeber-Krankenkasse angeboten werden, dienen. Darüber hinaus sollte die Modifizierung des Krankenversicherungsschutzes, um „präventive“ Maßnahmen wie Impfungen einzubeziehen, auch dazu dienen, die angemessene Aufmerksamkeit für dieses Thema zu fördern.

Schritt zu halten

Obwohl die Einführung von Antibiotika Mitte des XNUMX. Jahrhunderts einige glauben ließ, dass Infektionskrankheiten bald ausgerottet sein würden, sind die tatsächlichen Erfahrungen ganz anders. Es sind nicht nur neue Infektionskrankheiten aufgetreten (z. B. HIV und Lyme-Borreliose), sondern immer mehr Infektionserreger entwickeln Resistenzen gegen ehemals wirksame Medikamente (z. B. Malaria und Tuberkulose). Daher ist es zwingend erforderlich, dass die Arbeitsmediziner ihr Wissen über die Entwicklungen auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und deren Prävention auf dem neuesten Stand halten. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, dies zu tun, sind regelmäßige Berichte und Bulletins, die von der Weltgesundheitsorganisation und nationalen Gesundheitsbehörden wie den US Centers for Disease Control and Prevention herausgegeben werden, besonders nützlich.

Fazit

Unter den Verantwortungen der Arbeitgeber für die Gesundheit der Belegschaft liegt die Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten bei den Arbeitnehmern ganz oben. Dazu gehören die Identifizierung, Isolierung und angemessene Behandlung von Personen mit Infektionen sowie die Verhinderung ihrer Ausbreitung auf Mitarbeiter und Angehörige und die Beruhigung der Betroffenen vor einem möglichen Kontakt. Dazu gehört auch die Aufklärung und der angemessene Schutz von Mitarbeitern, die bei der Arbeit oder in der Gesellschaft ansteckenden Krankheiten ausgesetzt sein können. Wie in der obigen Beschreibung der Aktivitäten der medizinischen Abteilung von JP Morgan and Company, Inc. in New York City dargestellt, kann der Mitarbeitergesundheitsdienst eine zentrale Rolle bei der Erfüllung dieser Verantwortung spielen, was zu Vorteilen für einzelne Mitarbeiter und die Organisation führt als Ganzes und die Gemeinschaft.

 

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