Freitag, Februar 11 2011 21: 18

Rehabilitation und lärmbedingter Hörverlust

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Raymond Hetu

* Dieser Artikel wurde von Dr. Hétu kurz vor seinem frühen Tod. Seine Kollegen und Freunde betrachten es als ein Andenken an ihn.

Obwohl sich dieser Artikel mit Behinderungen aufgrund von Lärmbelastung und Hörverlust befasst, wird er hier aufgenommen, da er auch grundlegende Prinzipien enthält, die auf die Rehabilitation von Behinderungen anwendbar sind, die durch andere gefährliche Belastungen entstanden sind.

Psychosoziale Aspekte des berufsbedingten Hörverlusts

Wie alle menschlichen Erfahrungen ist Hörverlust durch Lärm am Arbeitsplatz gegeben Bedeutung– sie wird qualitativ erlebt und bewertet – von den Betroffenen und ihrer sozialen Gruppe. Diese Bedeutung kann jedoch ein starkes Hindernis für die Rehabilitation von Personen sein, die an berufsbedingtem Hörverlust leiden (Hétu und Getty 1991b). Die Hauptgründe sind, wie unten diskutiert, dass die Opfer von Hörverlust Wahrnehmungsbarrieren in Bezug auf die Anzeichen und Auswirkungen ihres Mangels erfahren und dass die Manifestation offenkundiger Anzeichen von Hörverlust stark stigmatisierend ist.

Kommunikationsprobleme aufgrund der verzerrten Wahrnehmung des Gehörs

Hör- und Kommunikationsschwierigkeiten infolge einer berufsbedingten Schwerhörigkeit werden meist anderen Ursachen zugeschrieben, beispielsweise ungünstigen Hör- oder Kommunikationsbedingungen oder mangelnder Aufmerksamkeit oder Interesse. Diese fehlerhafte Zuordnung wird sowohl bei der betroffenen Person als auch bei ihren Mitmenschen beobachtet und hat mehrere, wenn auch konvergierende Ursachen.

    1. Innenohrverletzungen sind unsichtbar und Opfer dieser Art von Verletzungen sehen sich nicht als körperlich durch Lärm geschädigt.
    2. Schwerhörigkeit an sich geht sehr schleichend voran. Die nahezu tägliche Hörermüdung durch Arbeitsplatzlärm bei exponierten Arbeitnehmern macht die rechtzeitige Erkennung irreversibler Veränderungen der Hörfunktion zu einer äußerst schwierigen Angelegenheit. Menschen, die Lärm ausgesetzt sind, nehmen niemals spürbare Verschlechterungen des Hörvermögens wahr. Tatsächlich liegt bei den meisten Arbeitern, die täglich gesundheitsschädlichen Lärmpegeln ausgesetzt sind, die Erhöhung der Hörschwelle in der Größenordnung von einem Dezibel pro Expositionsjahr (Hétu, Tran Quoc und Duguay 1990). Wenn der Hörverlust symmetrisch und fortschreitend ist, hat das Opfer keine interne Referenz, anhand derer es das induzierte Hördefizit beurteilen könnte. Als Ergebnis dieser schleichenden Entwicklung des Hörverlusts ändern die Menschen ihre Gewohnheiten sehr fortschreitend und vermeiden Situationen, die sie benachteiligen – ohne diese Änderung jedoch explizit mit ihren Hörproblemen in Verbindung zu bringen.
    3. Die Anzeichen eines Hörverlusts sind sehr mehrdeutig und treten normalerweise in Form eines Verlusts der Frequenzunterscheidung auf, d. h. einer verminderten Fähigkeit, zwischen zwei oder mehr gleichzeitigen akustischen Signalen zu unterscheiden, wobei das intensivere Signal das/die andere(n) überdeckt. Konkret nimmt dies die Form unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade beim Verfolgen von Gesprächen an, wenn der Nachhall hoch ist oder Hintergrundgeräusche aufgrund anderer Gespräche, Fernseher, Ventilatoren, Fahrzeugmotoren usw. vorhanden sind. Mit anderen Worten, die Hörfähigkeit von Personen, die an einer eingeschränkten Frequenzdiskriminierung leiden, ist eine direkte Funktion der Umgebungsbedingungen zu jedem gegebenen Zeitpunkt. Diejenigen, mit denen das Opfer täglich in Kontakt kommt, erleben diese unterschiedlichen Hörfähigkeiten als inkonsequentes Verhalten des Betroffenen und werfen ihm solche vor wie: „Sie können gut genug verstehen, wenn es Ihren Zwecken dient“. Der Betroffene hingegen sieht seine Hör- und Kommunikationsprobleme als Folge von Hintergrundgeräuschen, unzureichender Artikulation seiner Gesprächspartner oder mangelnder Aufmerksamkeit seinerseits. Auf diese Weise wird das charakteristischste Zeichen einer Lärmschwerhörigkeit nicht als das erkannt, was es ist.
    4. Die Auswirkungen eines Hörverlusts treten normalerweise außerhalb des Arbeitsplatzes im Rahmen des Familienlebens auf. Folglich werden Probleme nicht mit beruflicher Lärmbelastung in Verbindung gebracht und nicht mit Arbeitskollegen diskutiert, die ähnliche Probleme haben.
    5. Das Eingeständnis von Hörproblemen wird gewöhnlich durch Vorwürfe aus dem familiären und sozialen Umfeld des Opfers ausgelöst (Hétu, Jones und Getty 1993). Betroffene verstoßen gegen bestimmte implizite soziale Normen, indem sie zum Beispiel zu laut sprechen, andere häufig um Wiederholung bitten und die Lautstärke von Fernsehern oder Radios zu hoch aufdrehen. Diese Verhaltensweisen lösen die spontane – und meist abwertende – Frage aus: „Sind Sie taub?“ von denen um. Die dadurch ausgelösten Abwehrverhalten begünstigen nicht die Anerkennung einer partiellen Taubheit.

             

            Aufgrund der Konvergenz dieser fünf Faktoren erkennen Personen, die an berufsbedingtem Hörverlust leiden, die Auswirkungen ihres Leidens auf ihr tägliches Leben erst, wenn der Verlust weit fortgeschritten ist. Typischerweise tritt dies auf, wenn sie feststellen, dass sie häufig Leute bitten, sich zu wiederholen (Hétu, Lalonde und Getty 1987). Allerdings sind Opfer von berufsbedingtem Hörverlust aufgrund der mit Gehörlosigkeit verbundenen Stigmatisierung bereits heute nur sehr ungern bereit, sich zu ihrem Hörverlust zu bekennen.

            Stigmatisierung der Anzeichen von Taubheit

            Die Vorwürfe, die die Anzeichen von Hörverlust hervorrufen, spiegeln das extrem negative Wertekonstrukt wider, das typischerweise mit Gehörlosigkeit assoziiert wird. Arbeitnehmer, die Anzeichen von Taubheit aufweisen, laufen Gefahr, als anormal, arbeitsunfähig, vorzeitig gealtert oder behindert wahrgenommen zu werden – kurz gesagt, sie laufen Gefahr, am Arbeitsplatz sozial ausgegrenzt zu werden (Hétu, Getty und Waridel 1994). Das negative Selbstbild dieser Arbeitnehmer verstärkt sich daher mit fortschreitendem Hörverlust. Sie zögern offensichtlich, dieses Bild anzunehmen und damit auch die Anzeichen von Hörverlust anzuerkennen. Dies führt dazu, dass sie ihre Hör- und Kommunikationsprobleme anderen Faktoren zuschreiben und sich diesen Faktoren gegenüber passiv verhalten.

            Die kombinierte Wirkung des Stigmas der Gehörlosigkeit und der verzerrten Wahrnehmung der Anzeichen und Auswirkungen von Hörverlust auf die Rehabilitation ist in Abbildung 1 dargestellt.

            Abbildung 1. Konzeptioneller Rahmen für Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Behinderung

            DSB150F1

            Wenn Hörprobleme so weit fortschreiten, dass es nicht mehr möglich ist, sie zu leugnen oder zu minimieren, versuchen Einzelpersonen, das Problem zu verbergen. Dies führt unweigerlich zum sozialen Rückzug des Arbeitnehmers und zur Ausgrenzung der sozialen Gruppe des Arbeitnehmers, die den Rückzug eher auf mangelndes Kommunikationsinteresse als auf einen Hörverlust zurückführt. Die Folge dieser beiden Reaktionen ist, dass dem Betroffenen keine Hilfe angeboten oder über Bewältigungsstrategien aufgeklärt wird. Die Verheimlichung ihrer Probleme durch die Arbeiter kann so erfolgreich sein, dass Familienmitglieder und Kollegen möglicherweise nicht einmal die anstößige Natur ihrer Witze bemerken, die durch die Anzeichen von Taubheit hervorgerufen werden. Diese Situation verschärft nur die Stigmatisierung und die daraus resultierenden negativen Auswirkungen. Wie Abbildung 1 zeigt, sind die verzerrte Wahrnehmung der Anzeichen und Auswirkungen von Hörverlust und die daraus resultierende Stigmatisierung Hindernisse für die Lösung von Hörproblemen. Da Betroffene ohnehin schon stigmatisiert sind, lehnen sie zunächst die Nutzung von Hörgeräten ab, die unmissverständlich für Gehörlosigkeit werben und so eine weitere Stigmatisierung fördern.

            Das in Abbildung 1 dargestellte Modell berücksichtigt die Tatsache, dass die meisten Menschen mit berufsbedingtem Hörverlust keine audiologischen Kliniken aufsuchen, keine Änderung ihres Arbeitsplatzes beantragen und keine unterstützenden Strategien mit ihren Familien und sozialen Gruppen aushandeln. Das heißt, sie ertragen ihre Probleme passiv und meiden Situationen, die ihre Hörschwäche anpreisen.

            Konzeptioneller Rahmen der Rehabilitation

            Damit die Rehabilitation erfolgreich ist, müssen die oben genannten Hindernisse überwunden werden. Rehabilitative Interventionen sollten sich daher nicht auf Versuche zur Wiederherstellung der Hörfähigkeit beschränken, sondern sich auch mit Fragen der Wahrnehmung von Hörproblemen durch Betroffene und ihre Angehörigen befassen. Da die Stigmatisierung der Gehörlosigkeit das größte Hindernis für die Rehabilitation darstellt (Hétu und Getty 1991b; Hétu, Getty und Waridel 1994), sollte sie im Mittelpunkt jeder Intervention stehen. Effektive Interventionen sollten daher sowohl stigmatisierte Arbeitnehmer als auch ihre Familien-, Freundes- und Kollegenkreise sowie andere Personen, mit denen sie in Kontakt kommen, einbeziehen, da sie es sind, die sie stigmatisieren und ihnen aus Unwissenheit unmögliche Erwartungen auferlegen. Konkret geht es darum, ein Umfeld zu schaffen, das es Betroffenen ermöglicht, aus ihrem Kreislauf der Passivität und Isolation auszubrechen und aktiv nach Lösungen für ihre Hörprobleme zu suchen. Damit einhergehen muss eine Sensibilisierung des Umfelds für die spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen. Dieser Prozess basiert auf dem in Abbildung 2 dargestellten ökologischen Umgang mit Arbeitsunfähigkeit und Behinderung.

            Abbildung 2. Modell der Einschränkungen aufgrund von Hörverlust

            DSB150F2

            Im ökologischen Modell wird Hörverlust als Inkompatibilität zwischen der Restkapazität eines Individuums und den physischen und sozialen Anforderungen seiner Umgebung erlebt. Arbeitnehmer, die unter einem Verlust der Frequenzunterscheidung leiden, der mit lärmbedingtem Hörverlust einhergeht, werden beispielsweise Schwierigkeiten haben, akustische Alarme an lauten Arbeitsplätzen zu erkennen. Wenn die an den Arbeitsplätzen erforderlichen Alarme nicht wesentlich lauter eingestellt werden können als für Personen mit normalem Gehör angemessen, werden die Arbeitnehmer in eine behindertengerechte Position gebracht (Hétu 1994b). Als Folge dieses Handicaps können Arbeitnehmer den offensichtlichen Nachteil haben, dass ihnen die Möglichkeit genommen wird, sich selbst zu schützen. Das bloße Eingeständnis des Hörverlusts setzt den Arbeitnehmer jedoch in Gefahr, von seinen Kollegen als „anormal“ eingestuft und abgestempelt zu werden behindert er oder sie wird befürchten, von Kollegen oder Vorgesetzten als inkompetent angesehen zu werden. In beiden Fällen werden die Arbeitnehmer versuchen, ihre Behinderung zu verbergen oder die Existenz von Problemen zu leugnen, wodurch sie sich bei der Arbeit funktionell benachteiligen.

            Wie Abbildung 2 zeigt, ist Behinderung ein komplexer Sachverhalt mit mehreren miteinander verbundenen Einschränkungen. In einem solchen Beziehungsgeflecht bedarf es der Vermeidung oder Minimierung von Nachteilen oder Handlungseinschränkungen gleichzeitig Eingriffe an vielen Fronten. Zum Beispiel Hörgeräte, während teilweise restaurieren Hörvermögen (Komponente 2), verhindern weder die Entwicklung eines negativen Selbstbildes noch die Stigmatisierung durch das Umfeld des Arbeitnehmers (Komponenten 5 und 6), die beide für Isolation und Kommunikationsvermeidung verantwortlich sind (Komponente 7). Darüber hinaus ist die Hörergänzung nicht in der Lage, die Hörfähigkeit vollständig wiederherzustellen; dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Frequenzdiskriminierung. Die Verstärkung kann die Wahrnehmung von akustischen Alarmen und von Gesprächen verbessern, ist jedoch nicht in der Lage, die Auflösung konkurrierender Signale zu verbessern, die für die Erkennung von Warnsignalen in Gegenwart von signifikantem Hintergrundgeräusch erforderlich ist. Die Vermeidung behinderungsbedingter Einschränkungen erfordert daher eine Anpassung der sozialen und körperlichen Anforderungen am Arbeitsplatz (Komponente 3). Es sollte überflüssig sein, darauf hinzuweisen, dass Interventionen, die darauf abzielen, Wahrnehmungen zu verändern (Komponenten 5 und 6) wesentlich sind und das Entstehen einer Behinderung verhindern, lindern sie nicht die unmittelbaren Folgen dieser Situationen.

            Situationsspezifische Ansätze zur Rehabilitation

            Die Anwendung des in Abbildung 2 dargestellten Modells variiert je nach den angetroffenen spezifischen Umständen. Laut Erhebungen und qualitativen Studien (Hétu und Getty 1991b; Hétu, Jones und Getty 1993; Hétu, Lalonde und Getty 1987; Hétu, Getty und Waridel 1994; Hétu 1994b) sind die Auswirkungen der Behinderung bei Opfern von berufsbedingtem Hörverlust erheblich besonders empfunden: (1) am Arbeitsplatz; (2) auf der Ebene sozialer Aktivitäten; und (3) auf Familienebene. Für jede dieser Situationen wurden spezifische Interventionsansätze vorgeschlagen.

            Der Arbeitsplatz

            An Industriearbeitsplätzen lassen sich die folgenden vier Einschränkungen bzw. Nachteile identifizieren, die gezielte Eingriffe erfordern:

              1. Unfallgefahren im Zusammenhang mit dem Nichterkennen von Warnsignalen
              2. Anstrengung, Stress und Angst aufgrund von Hör- und Kommunikationsproblemen
              3. Hindernisse für die soziale Integration
              4. Hindernisse für den beruflichen Aufstieg.

                     

                    Unfallgefahren

                    Akustische Warnmelder werden häufig an Industriearbeitsplätzen eingesetzt. Berufsbedingter Hörverlust kann die Fähigkeit der Arbeitnehmer, solche Alarme zu erkennen, zu erkennen oder zu lokalisieren, erheblich beeinträchtigen, insbesondere an lauten Arbeitsplätzen mit hohem Nachhall. Der Verlust der Frequenzdiskriminierung, der unweigerlich mit Hörverlust einhergeht, kann tatsächlich so ausgeprägt sein, dass Warnsignale 30 bis 40 dB lauter als die Hintergrundpegel sein müssen, damit sie von betroffenen Personen gehört und erkannt werden (Hétu 1994b); für Personen mit normalem Gehör beträgt der entsprechende Wert etwa 12 bis 15 dB. Derzeit ist es selten, dass Warnalarme angepasst werden, um Hintergrundgeräusche, das Hörvermögen der Arbeiter oder die Verwendung von Gehörschutz auszugleichen. Dies benachteiligt betroffene Arbeitnehmer insbesondere in puncto Sicherheit erheblich.

                    Angesichts dieser Einschränkungen muss die Rehabilitation auf einer rigorosen Analyse der Vereinbarkeit der Hörwahrnehmungsanforderungen mit den verbleibenden Hörfähigkeiten der betroffenen Arbeitnehmer basieren. Eine klinische Untersuchung, mit der die Fähigkeit einer Person charakterisiert werden kann, akustische Signale in Gegenwart von Hintergrundgeräuschen, wie z Ton erkennenTM Softwarepaket (Tran Quoc, Hétu und Laroche 1992) wurde entwickelt und ist verfügbar, um die Eigenschaften von akustischen Signalen zu bestimmen, die mit dem Hörvermögen von Arbeitern kompatibel sind. Diese Geräte simulieren eine normale oder beeinträchtigte Hörwahrnehmung und berücksichtigen die Geräuschcharakteristik am Arbeitsplatz und die Wirkung von Gehörschutz. Natürlich erleichtert jeder Eingriff zur Reduzierung des Geräuschpegels die Erkennung akustischer Alarme. Dennoch ist es notwendig, die Alarmstufe in Abhängigkeit von der Resthörfähigkeit der betroffenen Arbeitnehmer einzustellen.

                    In einigen Fällen von relativ starkem Hörverlust kann es notwendig sein, auf andere Arten von Warnungen zurückzugreifen oder die Hörfähigkeit zu ergänzen. Beispielsweise ist es möglich, Warnalarme über FM-Bandbreiten zu übertragen und sie mit einer tragbaren Einheit zu empfangen, die direkt mit einem Hörgerät verbunden ist. Diese Anordnung ist sehr effektiv, solange: (1) die Spitze des Hörgeräts perfekt sitzt (um Hintergrundgeräusche zu dämpfen); und (2) die Reaktionskurve des Hörgeräts wird angepasst, um den Maskierungseffekt von Hintergrundgeräuschen, die durch die Hörgerätespitze gedämpft werden, und das Hörvermögen des Arbeiters zu kompensieren (Hétu, Tran Quoc und Tougas 1993). Das Hörgerät kann so eingestellt werden, dass es die Auswirkungen des gesamten Spektrums von Hintergrundgeräuschen, die durch die Spitze des Hörgeräts erzeugte Dämpfung und die Hörschwelle des Arbeiters integriert. Optimale Ergebnisse werden erzielt, wenn auch die Frequenzdiskriminierung des Arbeiters gemessen wird. Der FM-Empfänger des Hörgeräts kann auch verwendet werden, um die verbale Kommunikation mit Arbeitskollegen zu erleichtern, wenn dies für die Arbeitssicherheit unerlässlich ist.

                    In manchen Fällen muss der Arbeitsplatz selbst umgestaltet werden, um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten.

                    Hör- und Kommunikationsprobleme

                    Akustische Warnalarme werden normalerweise verwendet, um Arbeiter über den Zustand eines Produktionsprozesses zu informieren und als Mittel zur Kommunikation zwischen Bedienern. An Arbeitsplätzen, an denen solche Alarme verwendet werden, müssen sich Personen mit Hörverlust auf andere Informationsquellen verlassen, um ihre Arbeit auszuführen. Dies kann eine intensive visuelle Überwachung und diskrete Hilfe durch Arbeitskollegen beinhalten. Die mündliche Kommunikation, sei es am Telefon, in Gremiensitzungen oder mit Vorgesetzten in lauten Werkstätten, erfordert von den Betroffenen einen hohen Aufwand und ist auch für die Betroffenen an industriellen Arbeitsplätzen höchst problematisch. Da diese Menschen das Bedürfnis verspüren, ihre Hörprobleme zu verbergen, plagen sie auch die Angst, einer Situation nicht gewachsen zu sein oder kostspielige Fehler zu begehen. Dies kann oft zu extrem hoher Angst führen (Hétu und Getty 1993).

                    Unter diesen Umständen muss sich die Rehabilitation zunächst darauf konzentrieren, dass das Unternehmen und seine Vertreter die Tatsache ausdrücklich anerkennen, dass einige ihrer Arbeitnehmer an Hörproblemen leiden, die durch Lärmbelastung verursacht werden. Die Legitimierung dieser Schwierigkeiten hilft Betroffenen, darüber zu kommunizieren und geeignete palliative Mittel in Anspruch zu nehmen. Diese Mittel müssen aber tatsächlich vorhanden sein. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass Telefonhörer am Arbeitsplatz selten mit hörgeschädigten Verstärkern ausgestattet sind und Konferenzräume nicht mit entsprechenden Systemen (z. B. FM- oder Infrarot-Sender und -Empfänger) ausgestattet sind. Schließlich sollte eine Kampagne zur Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Hörverlust durchgeführt werden. Durch die Bekanntmachung von Strategien, die die Kommunikation mit Betroffenen erleichtern, wird kommunikationsbedingter Stress stark reduziert. Diese Strategien bestehen aus den folgenden Phasen:

                    • sich der betroffenen Person nähern und ihr gegenüberstehen
                    • artikulieren ohne zu übertreiben
                    • Missverstandene Sätze wiederholen, andere Wörter verwenden
                    • Möglichst weit von Lärmquellen fernhalten

                     

                    Alle Kontrollmaßnahmen, die zu niedrigeren Lärm- und Nachhallpegeln am Arbeitsplatz führen, erleichtern natürlich auch die Kommunikation mit Personen, die an Hörverlust leiden.

                    Hindernisse für die soziale Integration

                    Lärm und Hall am Arbeitsplatz erschweren die Kommunikation so sehr, dass sie oft auf das für die zu erledigenden Aufgaben unbedingt erforderliche Minimum beschränkt ist. Die informelle Kommunikation, eine sehr wichtige Determinante der Qualität des Arbeitslebens, wird dadurch stark beeinträchtigt (Hétu 1994a). Für Menschen mit Hörverlust ist die Situation äußerst schwierig. Arbeitnehmer mit berufsbedingtem Hörverlust werden nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch während der Pausen und Mahlzeiten von ihren Arbeitskollegen isoliert. Dies ist ein deutliches Beispiel für die Konvergenz von überhöhten Arbeitsanforderungen und der Angst der Betroffenen vor Spott.

                    Die Lösungen dieses Problems liegen in der Umsetzung der bereits beschriebenen Maßnahmen, wie der Absenkung des Gesamtlärmpegels, insbesondere auf Rastplätzen, und der Sensibilisierung der Arbeitskollegen für die Belange der Betroffenen. Auch hier stellt die Anerkennung der spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen durch den Arbeitgeber selbst eine Form der psychosozialen Unterstützung dar, die geeignet ist, die mit Hörproblemen verbundene Stigmatisierung zu begrenzen.

                    Hindernisse für den beruflichen Aufstieg

                    Einer der Gründe, warum Personen, die unter berufsbedingtem Hörverlust leiden, sich so sehr bemühen, ihr Problem zu verbergen, ist die explizite Angst, beruflich benachteiligt zu werden (Hétu und Getty 1993): Einige Arbeitnehmer befürchten sogar, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, wenn sie ihren Hörverlust offenbaren. Die unmittelbare Folge hiervon ist eine Selbstbeschränkung im Hinblick auf das berufliche Fortkommen, beispielsweise das Versäumnis, sich um eine Beförderung zum Schichtleiter, Vorgesetzten oder Vorarbeiter zu bewerben. Dies gilt auch für die berufliche Mobilität außerhalb des Unternehmens, da erfahrene Arbeitnehmer ihre angesammelten Fähigkeiten nicht nutzen können, da sie der Meinung sind, dass berufsvorbereitende audiometrische Untersuchungen ihren Zugang zu besseren Arbeitsplätzen blockieren würden. Selbstbeschränkung ist nicht das einzige Hindernis für den beruflichen Aufstieg, das durch Hörverlust verursacht wird. Arbeitnehmer, die unter berufsbedingtem Hörverlust leiden, haben in der Tat Fälle von Voreingenommenheit des Arbeitgebers gemeldet, wenn Stellen frei wurden, die häufige mündliche Kommunikation erfordern.

                    Wie bei den anderen bereits beschriebenen Aspekten der Behinderung werden durch die ausdrückliche Anerkennung der spezifischen Bedürfnisse der betroffenen Arbeitnehmer durch die Arbeitgeber Hindernisse für den beruflichen Aufstieg weitgehend beseitigt. Aus menschenrechtlicher Sicht (Hétu und Getty 1993) haben Betroffene das gleiche Recht auf Beförderung wie andere Arbeitnehmer, und entsprechende Veränderungen am Arbeitsplatz können ihnen den Zugang zu höherwertigen Jobs erleichtern.

                    Zusammenfassend erfordert die Verhinderung von Behinderungen am Arbeitsplatz eine Sensibilisierung von Arbeitgebern und Arbeitskollegen für die spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit berufsbedingtem Hörverlust. Dies kann durch Informationskampagnen zu den Anzeichen und Auswirkungen von lärmbedingtem Hörverlust erreicht werden, die darauf abzielen, den Hörverlust als eine unwahrscheinliche Anomalie von geringer Bedeutung zu zerstreuen. Der Einsatz von technischen Hilfsmitteln ist nur möglich, wenn die Notwendigkeit des Einsatzes am Arbeitsplatz von Kollegen, Vorgesetzten und Betroffenen selbst legitimiert wurde.

                    Soziale Aktivitäten

                    Berufsbedingt schwerhörige Menschen sind in allen nicht idealen Hörsituationen benachteiligt, z. B. bei Hintergrundgeräuschen, in Situationen, in denen eine Kommunikation auf Distanz erforderlich ist, in Umgebungen mit hohem Nachhall und beim Telefonieren. In der Praxis schränkt dies ihr soziales Leben stark ein, indem ihr Zugang zu kulturellen Aktivitäten und öffentlichen Dienstleistungen eingeschränkt wird, wodurch ihre soziale Integration behindert wird (Hétu und Getty 1991b).

                    Zugang zu kulturellen Aktivitäten und öffentlichen Dienstleistungen

                    Gemäß dem Modell in Abbildung 2 umfassen Beschränkungen im Zusammenhang mit kulturellen Aktivitäten vier Komponenten (Komponenten 2, 3, 5 und 6) und ihre Beseitigung erfordert mehrere Eingriffe. So können Konzertsäle, Hörsäle und Gotteshäuser durch die Ausstattung mit entsprechenden Abhörsystemen, wie FM- oder Infrarot-Übertragungssystemen, für Menschen mit Hörverlust zugänglich gemacht werden (Komponente 3) und indem wir die Verantwortlichen dieser Einrichtungen über die Bedürfnisse der Betroffenen informieren (Komponente 6). Betroffene Personen werden jedoch nur Hörgeräte anfordern, wenn sie wissen, dass sie verfügbar sind und wissen, wie man sie benutzt (Komponente 2) und die notwendige psychosoziale Unterstützung erhalten haben, um ihren Bedarf an solchen Geräten zu erkennen und zu kommunizieren (Komponente 5).

                    In einem experimentellen Rehabilitationsprogramm (Getty und Hétu 1991, Hétu und Getty 1991a), das weiter unten im Abschnitt „Familienleben“ erörtert wird, wurden effektive Kommunikations-, Schulungs- und psychosoziale Unterstützungskanäle für hörgeschädigte Arbeitnehmer entwickelt.

                    Bei Hörgeschädigten wird der Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen wie Banken, Geschäften, Behörden und Gesundheitsdiensten vor allem durch mangelndes Wissen der Institutionen behindert. In Banken beispielsweise können Glasschirme Kunden von Kassierern trennen, die möglicherweise damit beschäftigt sind, Daten einzugeben oder Formulare auszufüllen, während sie mit Kunden sprechen. Der daraus resultierende fehlende persönliche Sichtkontakt, die ungünstigen akustischen Bedingungen und ein Kontext, in dem Missverständnisse schwerwiegende Folgen haben können, machen dies zu einer äußerst schwierigen Situation für die Betroffenen. In Einrichtungen des Gesundheitswesens warten Patienten in relativ lauten Räumen, in denen ihre Namen von einem weit entfernten Mitarbeiter oder über eine möglicherweise schwer verständliche Beschallungsanlage gerufen werden. Während Menschen mit Hörverlust große Sorge haben, nicht rechtzeitig reagieren zu können, versäumen sie es in der Regel, das Personal über ihre Hörprobleme zu informieren. Es gibt zahlreiche Beispiele für diese Art von Verhalten.

                    In den meisten Fällen ist es möglich, diesen Behinderungssituationen vorzubeugen, indem das Personal über die Anzeichen und Auswirkungen einer teilweisen Taubheit und über Möglichkeiten zur Erleichterung der Kommunikation mit betroffenen Personen informiert wird. Eine Reihe von öffentlichen Diensten hat bereits Initiativen ergriffen, die darauf abzielen, die Kommunikation mit Personen zu erleichtern, die an berufsbedingtem Hörverlust leiden (Hétu, Getty und Bédard 1994), mit den folgenden Ergebnissen. Die Verwendung von geeignetem grafischem oder audiovisuellem Material ermöglichte die Übermittlung der erforderlichen Informationen in weniger als 30 Minuten, und die Auswirkungen solcher Initiativen waren noch sechs Monate nach den Informationssitzungen sichtbar. Diese Strategien erleichterten die Kommunikation mit dem Personal der beteiligten Dienste erheblich. Sehr greifbare Vorteile wurden nicht nur von Kunden mit Hörverlust berichtet, sondern auch von den Mitarbeitern, die ihre Aufgaben vereinfacht und schwierige Situationen mit dieser Art von Kunden verhindert sahen.

                    Soziale Integration

                    Die Vermeidung von Gruppenbegegnungen ist eine der schwerwiegendsten Folgen eines berufsbedingten Hörverlusts (Hétu und Getty 1991b). Gruppendiskussionen sind für Betroffene äußerst belastende Situationen. In diesem Fall liegt die Last der Unterbringung beim Betroffenen, da er selten von der gesamten Gruppe einen günstigen Gesprächsrhythmus und eine günstige Ausdrucksweise erwarten kann. In diesen Situationen stehen Betroffenen drei Strategien zur Verfügung:

                    • Gesichtsausdrücke lesen
                    • mit spezifischen Kommunikationsstrategien
                    • mit einem Hörgerät.

                     

                    Das Lesen von Mimik (und Lippenlesen) kann zwar das Verstehen von Gesprächen erleichtern, erfordert aber erhebliche Aufmerksamkeit und Konzentration und ist nicht über längere Zeit durchzuhalten. Diese Strategie kann jedoch sinnvoll mit Bitten um Wiederholung, Umformulierung und Zusammenfassung kombiniert werden. Dennoch finden Gruppendiskussionen in einem so schnellen Rhythmus statt, dass es oft schwierig ist, sich auf diese Strategien zu verlassen. Schließlich kann die Verwendung eines Hörgeräts die Fähigkeit verbessern, Gesprächen zu folgen. Gegenwärtige Verstärkungstechniken erlauben jedoch nicht die Wiederherstellung der Frequenzunterscheidung. Mit anderen Worten, sowohl das Signal als auch das Rauschen werden verstärkt. Dies verschlechtert die Situation von Personen mit schwerwiegenden Frequenzdiskriminierungsdefiziten oft eher als dass sie sie verbessert.

                    Die Verwendung eines Hörgeräts sowie die Bitte um Unterkunft durch die Gruppe setzen voraus, dass sich der Betroffene wohl fühlt, wenn er seinen Zustand offenlegt. Wie im Folgenden diskutiert wird, sind Interventionen zur Stärkung des Selbstwertgefühls daher Voraussetzung für Versuche, die Hörfähigkeit zu ergänzen.

                    Familienleben

                    Die Familie ist der wichtigste Ausdrucksort von Hörproblemen, die durch berufsbedingten Hörverlust verursacht werden (Hétu, Jones und Getty 1993). Ein negatives Selbstbild ist die Essenz der Erfahrung von Hörverlust, und Betroffene versuchen, ihren Hörverlust in sozialen Interaktionen zu verbergen, indem sie aufmerksamer zuhören oder übermäßig anspruchsvolle Situationen vermeiden. Diese Bemühungen und die damit einhergehende Angst erzeugen ein Bedürfnis nach Befreiung in der Familie, wo das Bedürfnis, den Zustand zu verbergen, weniger stark ausgeprägt ist. Folglich neigen Betroffene dazu, ihre Probleme ihren Familien aufzudrängen und sie zu zwingen, sich an ihre Hörprobleme anzupassen. Das belastet Ehepartner und andere und sorgt für Ärger darüber, sich häufig wiederholen zu müssen, hohe Fernsehlautstärken tolerieren zu müssen und „immer ans Telefon gehen zu müssen“. Ehegatten müssen sich auch mit gravierenden Einschränkungen im sozialen Leben der Paare und anderen großen Veränderungen im Familienleben auseinandersetzen. Hörverlust schränkt Gesellschaft und Intimität ein, schafft Spannungen, Missverständnisse und Streit und stört die Beziehungen zu Kindern.

                    Hör- und Kommunikationsstörungen beeinträchtigen nicht nur die Intimität, sondern auch deren Wahrnehmung durch Betroffene und ihre Angehörigen (Komponenten 5 und 6 von Abbildung 2) neigt dazu, Frustration, Wut und Groll zu nähren (Hétu, Jones und Getty 1993). Betroffene erkennen ihre Beeinträchtigung häufig nicht und führen ihre Kommunikationsprobleme nicht auf einen Hörverlust zurück. Infolgedessen können sie ihre Probleme ihren Familien aufzwingen, anstatt für beide Seiten zufriedenstellende Anpassungen auszuhandeln. Ehepartner hingegen interpretieren die Probleme eher als Kommunikationsverweigerung und als Veränderung des Temperaments der betroffenen Person. Dieser Umstand kann zu gegenseitigen Vorwürfen und Anklagen und letztlich zu Vereinsamung, Einsamkeit und Traurigkeit insbesondere des nicht betroffenen Ehepartners führen.

                    Die Lösung dieses zwischenmenschlichen Dilemmas erfordert die Beteiligung beider Partner. Tatsächlich erfordern beide:

                    • Informationen auf der auditiven Grundlage ihrer Probleme.
                    • psychosoziale Unterstützung
                    • Schulung im Umgang mit geeigneten ergänzenden Kommunikationsmitteln.

                     

                    Vor diesem Hintergrund wurde ein Rehabilitationsprogramm für Betroffene und ihre Ehepartner entwickelt (Getty und Hétu 1991, Hétu und Getty 1991a). Ziel des Programms ist es, die Forschung zur Lösung von Hörverlustproblemen anzuregen und dabei die Passivität und den sozialen Rückzug zu berücksichtigen, die berufsbedingten Hörverlust charakterisieren.

                    Da das mit Gehörlosigkeit verbundene Stigma die Hauptursache für diese Verhaltensweisen ist, war es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem das Selbstwertgefühl wiederhergestellt werden kann, um die betroffenen Personen zu veranlassen, aktiv nach Lösungen für ihre Hörprobleme zu suchen. Die Auswirkungen der Stigmatisierung können nur überwunden werden, wenn man von anderen als normal wahrgenommen wird, unabhängig von einem Hörverlust. Der effektivste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, andere Menschen in derselben Situation zu treffen, wie es von Arbeitnehmern vorgeschlagen wurde, die nach der am besten geeigneten Hilfe für ihre hörgeschädigten Kollegen gefragt wurden. Es ist jedoch wichtig, dass diese Treffen stattfinden aussen am Arbeitsplatz, gerade um das Risiko einer weiteren Stigmatisierung zu vermeiden (Hétu, Getty und Waridel 1994).

                    Das oben erwähnte Rehabilitationsprogramm wurde vor diesem Hintergrund entwickelt, wobei die Gruppenbegegnungen in einem kommunalen Gesundheitsamt stattfanden (Getty und Hétu 1991). Angesichts des Rückzugs und der Passivität der Zielgruppe war die Rekrutierung von Teilnehmern ein wesentlicher Bestandteil des Programms. Dementsprechend trafen sich Betriebskrankenschwestern zunächst mit 48 Arbeitnehmern, die an Hörverlust leiden, und ihren Ehepartnern zu Hause. Nach einem Interview über Hörprobleme und deren Auswirkungen wurde jedes Paar zu einer Reihe von vier wöchentlichen Treffen eingeladen, die jeweils zwei Stunden dauerten und abends stattfanden. Diese Sitzungen folgten einem genauen Zeitplan, der darauf abzielte, die im Programm festgelegten Informations-, Unterstützungs- und Schulungsziele zu erreichen. Den Teilnehmern wurde eine individuelle Nachsorge angeboten, um ihnen den Zugang zu audiologischen und audioprothetischen Diensten zu erleichtern. Personen, die unter Tinnitus litten, wurden an die entsprechenden Dienste verwiesen. Drei Monate nach dem letzten wöchentlichen Treffen fand ein weiteres Gruppentreffen statt.

                    Die Ergebnisse des Programms, die am Ende der Versuchsphase gesammelt wurden, zeigten, dass die Teilnehmer und ihre Ehepartner sich ihrer Hörprobleme bewusster waren und auch zuversichtlicher waren, sie zu lösen. Die Arbeiter hatten verschiedene Schritte unternommen, darunter technische Hilfen, die Offenlegung ihrer Beeinträchtigung gegenüber ihrer sozialen Gruppe und die Äußerung ihrer Bedürfnisse, um die Kommunikation zu verbessern.

                    Eine Folgestudie, die mit derselben Gruppe fünf Jahre nach ihrer Teilnahme am Programm durchgeführt wurde, zeigte, dass das Programm die Teilnehmer dazu anregte, nach Lösungen zu suchen. Es zeigte sich auch, dass die Rehabilitation ein komplexer Prozess ist, der mehrere Jahre Arbeit erfordert, bevor Betroffene alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel nutzen können, um ihre soziale Integration wiederzuerlangen. In den meisten Fällen erfordert diese Art von Rehabilitationsprozess eine regelmäßige Nachsorge.

                    Fazit

                    Wie Abbildung 2 zeigt, ist die Bedeutung, die Personen mit berufsbedingtem Hörverlust und ihre Angehörigen ihrem Zustand beimessen, ein Schlüsselfaktor in Situationen mit Behinderungen. Die in diesem Artikel vorgeschlagenen Rehabilitationsansätze berücksichtigen diesen Faktor ausdrücklich. Die konkrete Anwendung dieser Ansätze hängt jedoch vom jeweiligen soziokulturellen Kontext ab, da die Wahrnehmung dieser Phänomene von Kontext zu Kontext unterschiedlich sein kann. Auch innerhalb des soziokulturellen Kontexts, in dem die oben beschriebenen Interventionsstrategien entwickelt wurden, können erhebliche Modifikationen erforderlich sein. Beispielsweise wurde das Programm, das für Personen mit berufsbedingtem Hörverlust und ihre Ehepartner entwickelt wurde (Getty und Hétu 1991), an einer Population betroffener Männer getestet. In einer Population betroffener Frauen wären wahrscheinlich unterschiedliche Strategien erforderlich, insbesondere wenn man die unterschiedlichen sozialen Rollen berücksichtigt, die Männer und Frauen in ehelichen und elterlichen Beziehungen einnehmen (Hétu, Jones und Getty 1993). Modifikationen wären notwendig a fortiori im Umgang mit Kulturen, die sich von denen Nordamerikas unterscheiden, aus denen die Ansätze hervorgegangen sind. Der vorgeschlagene konzeptionelle Rahmen (Abbildung 2) kann dennoch effektiv verwendet werden, um jede Intervention auszurichten, die darauf abzielt, Personen mit berufsbedingtem Hörverlust zu rehabilitieren.

                    Darüber hinaus wird diese Art der Intervention, wenn sie in großem Umfang angewendet wird, wichtige vorbeugende Wirkungen auf den Hörverlust selbst haben. Die psychosozialen Aspekte des berufsbedingten Hörverlusts erschweren sowohl die Rehabilitation (Abbildung 1) als auch die Prävention. Die verzerrte Wahrnehmung von Hörproblemen verzögert deren Erkennung, und ihre Verstellung durch schwer betroffene Personen fördert die allgemeine Wahrnehmung, dass diese Probleme selten und relativ harmlos sind, selbst an lauten Arbeitsplätzen. Aus diesem Grund wird lärmbedingter Hörverlust von gefährdeten Arbeitnehmern oder ihren Arbeitgebern nicht als schwerwiegendes Gesundheitsproblem wahrgenommen, und die Notwendigkeit der Prävention wird daher an lauten Arbeitsplätzen nicht stark wahrgenommen. Andererseits sind Personen, die bereits an Hörverlust leiden und ihre Probleme offenbaren, beredte Beispiele für die Schwere des Problems. Rehabilitation kann somit als erster Schritt einer Präventionsstrategie angesehen werden.

                     

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                    Lesen Sie mehr 8501 mal Zuletzt geändert am Samstag, 23. Juli 2022 21:01

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