Schätzungen zufolge leben mehr als 80 % der Weltbevölkerung in den Entwicklungsländern Afrikas, des Nahen Ostens, Asiens sowie Süd- und Mittelamerikas. Die Entwicklungsländer sind oft finanziell benachteiligt, und viele haben eine weitgehend ländliche und landwirtschaftliche Wirtschaft. Sie sind jedoch in vielerlei Hinsicht sehr unterschiedlich, mit unterschiedlichen Bestrebungen, politischen Systemen und unterschiedlichen Stadien des industriellen Wachstums. Der Gesundheitszustand der Menschen in den Entwicklungsländern ist im Allgemeinen schlechter als in den entwickelten Ländern, was sich in höheren Kindersterblichkeitsraten und niedrigeren Lebenserwartungen widerspiegelt.
Mehrere Faktoren tragen zum Bedarf an Arbeitssicherheit und Gesundheitsüberwachung in Entwicklungsländern bei. Erstens befinden sich viele dieser Länder in einer raschen Industrialisierung. In Bezug auf die Größe der Industriebetriebe handelt es sich bei vielen der neuen Industrien um Kleinindustrien. In solchen Situationen sind Sicherheits- und Gesundheitseinrichtungen oft sehr begrenzt oder nicht vorhanden. Darüber hinaus sind Entwicklungsländer häufig Empfänger von Technologietransfers aus entwickelten Ländern. Einige der gefährlicheren Industrien, die Schwierigkeiten haben, in Ländern mit strengeren und besser durchgesetzten Arbeitsschutzgesetzen zu operieren, werden möglicherweise in Entwicklungsländer „exportiert“.
Zweitens ist das Bildungsniveau der Arbeitnehmer in Entwicklungsländern in Bezug auf die Arbeitskräfte oft niedriger, und die Arbeitnehmer sind möglicherweise nicht in sicheren Arbeitspraktiken geschult. Kinderarbeit ist in Entwicklungsländern oft stärker verbreitet. Diese Gruppen sind relativ anfälliger für Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz. Zusätzlich zu diesen Erwägungen besteht bei Arbeitnehmern in Entwicklungsländern im Allgemeinen ein niedrigeres Gesundheitsniveau.
Diese Faktoren würden sicherstellen, dass Arbeitnehmer in Entwicklungsländern weltweit zu denjenigen gehören, die am anfälligsten für Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz sind und dem größten Risiko ausgesetzt sind.
Auswirkungen auf die Gesundheit am Arbeitsplatz sind anders als in Industrieländern
Es ist wichtig, Daten zu gesundheitlichen Auswirkungen für die Prävention und für die Priorisierung von Lösungsansätzen für arbeitsmedizinische Probleme zu gewinnen. Die meisten der verfügbaren Morbiditätsdaten sind jedoch möglicherweise nicht auf Entwicklungsländer anwendbar, da sie aus den Industrieländern stammen.
In Entwicklungsländern kann sich die Art der arbeitsbedingten Gesundheitsauswirkungen von Gefahren am Arbeitsplatz von denen in Industrieländern unterscheiden. Offensichtliche Berufskrankheiten wie chemische Vergiftungen und Pneumokoniosen, die durch die Exposition gegenüber hohen Arbeitsplatzgiften verursacht werden, treten in Entwicklungsländern immer noch in beträchtlicher Zahl auf, während diese Probleme in den Industrieländern möglicherweise erheblich reduziert wurden.
Beispielsweise sind im Fall einer Pestizidvergiftung akute gesundheitliche Auswirkungen und sogar Todesfälle durch hohe Expositionen in den Entwicklungsländern ein größeres unmittelbares Problem als die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen einer niedrig dosierten Exposition gegenüber Pestiziden, die ein größeres sein könnten wichtiges Thema in den entwickelten Ländern. Tatsächlich kann die Morbiditätsbelastung durch akute Pestizidvergiftungen in einigen Entwicklungsländern wie Sri Lanka sogar die durch traditionelle Gesundheitsprobleme wie Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus übertreffen.
Daher wird von den Entwicklungsländern eine gewisse Überwachung der berufsbedingten Gesundheitsmorbidität gefordert. Die Informationen wären nützlich für die Bewertung des Ausmaßes des Problems, die Priorisierung von Plänen zur Bewältigung der Probleme, die Zuweisung von Ressourcen und für die anschließende Bewertung der Auswirkungen von Interventionen.
Leider fehlen solche Überwachungsinformationen in den Entwicklungsländern oft. Es sollte anerkannt werden, dass Überwachungsprogramme in Industrieländern für Entwicklungsländer möglicherweise ungeeignet sind und solche Systeme aufgrund der verschiedenen Probleme, die Überwachungsaktivitäten behindern können, wahrscheinlich nicht vollständig für Entwicklungsländer übernommen werden können.
Probleme der Überwachung in Entwicklungsländern
Während in Entwicklungsländern der Bedarf an Überwachung von Arbeitsschutzproblemen besteht, ist die tatsächliche Umsetzung der Überwachung oft mit Schwierigkeiten behaftet.
Die Schwierigkeiten können auf eine schlechte Kontrolle der industriellen Entwicklung, das Fehlen oder eine unzureichend entwickelte Infrastruktur für Arbeitsschutzgesetze und -dienste, unzureichend ausgebildete Arbeitsmediziner, begrenzte Gesundheitsdienste und schlechte Gesundheitsmeldesysteme zurückzuführen sein. Sehr oft sind die Informationen über die Erwerbsbevölkerung und die allgemeine Bevölkerung nicht oder nur unzureichend vorhanden.
Ein weiteres großes Problem ist, dass in vielen Entwicklungsländern dem Arbeitsschutz kein hoher Stellenwert in den nationalen Entwicklungsprogrammen eingeräumt wird.
Tätigkeiten in der Arbeitsschutzüberwachung
Die Überwachung des Arbeitsschutzes kann Tätigkeiten wie die Überwachung von gefährlichen Vorkommnissen am Arbeitsplatz, Arbeitsunfällen und Arbeitstoten umfassen. Es umfasst auch die Überwachung von Berufskrankheiten und die Überwachung des Arbeitsumfelds. Wahrscheinlich ist es einfacher, Informationen über Arbeitsunfälle und Unfalltod am Arbeitsplatz zu sammeln, da solche Ereignisse relativ einfach definiert und erkannt werden können. Schwieriger ist dagegen die Überwachung des Gesundheitszustands der arbeitenden Bevölkerung, einschließlich Berufskrankheiten und des Zustands des Arbeitsumfelds.
Der Rest dieses Artikels wird sich daher hauptsächlich mit der Frage der Überwachung von Berufskrankheiten befassen. Die diskutierten Prinzipien und Ansätze können auf die Überwachung von Arbeitsunfällen und Todesfällen angewendet werden, die ebenfalls sehr wichtige Ursachen für Morbidität und Mortalität bei Arbeitnehmern in Entwicklungsländern sind.
Die Überwachung der Gesundheit von Arbeitnehmern in Entwicklungsländern sollte sich nicht nur auf Berufskrankheiten beschränken, sondern auch auf allgemeine Krankheiten der arbeitenden Bevölkerung. Dies liegt daran, dass die Hauptgesundheitsprobleme von Arbeitnehmern in einigen Entwicklungsländern in Afrika und Asien möglicherweise nicht berufsbedingt sind, sondern andere allgemeine Krankheiten wie Infektionskrankheiten umfassen können – zum Beispiel Tuberkulose oder sexuell übertragbare Krankheiten. Die gesammelten Informationen wären dann nützlich für die Planung und Zuweisung von Gesundheitsversorgungsressourcen zur Förderung der Gesundheit der arbeitenden Bevölkerung.
Einige Ansätze zur Überwindung der Überwachungsprobleme
Welche Formen der arbeitsmedizinischen Überwachung sind in Entwicklungsländern angemessen? Im Allgemeinen wäre ein System mit einfachen Mechanismen, das verfügbare und geeignete Technologien einsetzt, am besten für Entwicklungsländer geeignet. Ein solches System sollte auch die Arten von Industrien und Arbeitsgefahren berücksichtigen, die im Land wichtig sind.
Nutzung vorhandener Ressourcen
Ein solches System kann die vorhandenen Ressourcen wie die primäre Gesundheitsversorgung und Umweltgesundheitsdienste nutzen. Beispielsweise können arbeitsmedizinische Überwachungstätigkeiten in die derzeitigen Aufgaben des Personals der primären Gesundheitsversorgung, der Inspektoren des öffentlichen Gesundheitswesens und der Umweltingenieure integriert werden.
Dazu muss das Personal der primären Gesundheitsversorgung und des öffentlichen Gesundheitswesens zunächst darin geschult werden, arbeitsbedingte Krankheiten zu erkennen und sogar einfache Bewertungen von arbeitsschutztechnisch unbefriedigenden Arbeitsplätzen vorzunehmen. Dieses Personal sollte selbstverständlich angemessen und angemessen geschult werden, um diese Aufgaben auszuführen.
Die aus der Arbeitstätigkeit resultierenden Daten über Arbeitsbedingungen und Krankheiten können erhoben werden, während diese Personen ihrer alltäglichen Arbeit in der Gemeinschaft nachgehen. Die gesammelten Informationen können an regionale Zentren und schließlich an eine zentrale Stelle weitergeleitet werden, die für die Überwachung der Arbeitsbedingungen und der berufsbedingten Gesundheitsmorbidität zuständig ist und die auch für Maßnahmen gegen diese Probleme zuständig ist.
Verzeichnis von Fabriken und Arbeitsprozessen
Im Gegensatz zu einem Krankheitsregister könnte ein Verzeichnis der Fabriken und Arbeitsabläufe initiiert werden. Dieses Register würde Informationen aus der Registrierungsphase aller Fabriken erhalten, einschließlich Arbeitsverfahren und verwendeter Materialien. Die Informationen sollten regelmäßig aktualisiert werden, wenn neue Arbeitsverfahren oder Materialien eingeführt werden. Wo eine solche Registrierung tatsächlich nach nationalem Recht erforderlich ist, muss sie umfassend durchgesetzt werden.
Für kleine Industrien wird eine solche Registrierung jedoch häufig umgangen. Einfache Feldbefragungen und Einschätzungen der Branchentypen und des Standes der Arbeitsbedingungen könnten grundlegende Informationen liefern. Die Personen, die solche einfachen Bewertungen durchführen könnten, könnten wiederum das Personal der primären Gesundheitsversorgung und des öffentlichen Gesundheitswesens sein.
Wenn ein solches Register tatsächlich in Betrieb ist, müssen die Daten auch regelmäßig aktualisiert werden. Dies könnte für alle registrierten Fabriken verbindlich vorgeschrieben werden. Alternativ kann es wünschenswert sein, eine Aktualisierung von Fabriken in verschiedenen Hochrisikobranchen anzufordern.
Meldung von Berufskrankheiten
Es könnten Rechtsvorschriften zur Meldung ausgewählter arbeitsbedingter Gesundheitsstörungen eingeführt werden. Es wäre wichtig, die Menschen über diese Angelegenheit zu informieren und aufzuklären, bevor das Gesetz umgesetzt wird. Zunächst sollten Fragen geklärt werden, welche Krankheiten gemeldet werden müssen und wer die für die Meldung zuständigen Personen sein sollten. Beispielsweise müssen in einem Entwicklungsland wie Singapur Ärzte, die die in Tabelle 1 aufgeführten Berufskrankheiten vermuten, das Arbeitsministerium benachrichtigen. Eine solche Liste muss auf die Branchentypen eines Landes zugeschnitten sein und regelmäßig überarbeitet und aktualisiert werden. Darüber hinaus sollten die für die Meldung zuständigen Personen geschult werden, um das Auftreten der Krankheiten zu erkennen oder zumindest zu vermuten.
Tabelle 1. Musterliste meldepflichtiger Berufskrankheiten
Anilinvergiftung |
Industrielle Dermatitis |
Anthrax |
Bleivergiftung |
Arsenvergiftung |
Angiosarkom der Leber |
Asbestose |
Manganvergiftung |
Barotrauma |
Quecksilbervergiftung |
Berylliumvergiftung |
Mesotheliom |
Byssinose |
Lärmbedingte Taubheit |
Cadmiumvergiftung |
Berufsasthma |
Schwefelkohlenstoffvergiftung |
Phosphorvergiftung |
Chromgeschwüre |
Silikose |
Chronische Benzolvergiftung |
Toxische Anämie |
Druckluftkrankheit |
Toxische Hepatitis |
Kontinuierliche Folge- und Durchsetzungsmaßnahmen sind erforderlich, um den Erfolg solcher Meldesysteme sicherzustellen. Andernfalls würde eine grobe Unterberichterstattung ihre Nützlichkeit einschränken. Beispielsweise wurde berufsbedingtes Asthma erstmals 1985 in Singapur melde- und entschädigungspflichtig. Außerdem wurde eine Klinik für berufsbedingte Lungenerkrankungen eingerichtet. Trotz dieser Bemühungen wurden insgesamt nur 17 Fälle von Berufsasthma bestätigt. Dem stehen die Daten aus Finnland gegenüber, wo allein im Jahr 179 1984 Fälle von Berufsasthma gemeldet wurden. Finnlands Bevölkerung von 5 Millionen ist nur etwa doppelt so groß wie die von Singapur. Diese grobe Untererfassung von Berufsasthma ist wahrscheinlich auf die Schwierigkeit bei der Diagnose des Zustands zurückzuführen. Viele Ärzte sind mit den Ursachen und Merkmalen von Berufsasthma nicht vertraut. Daher ist es wichtig, trotz der Einführung der Meldepflicht die Angehörigen der Gesundheitsberufe, Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiter zu schulen.
Bei der erstmaligen Umsetzung des Meldesystems kann eine genauere Einschätzung der Prävalenz der Berufskrankheit getroffen werden. So hat sich beispielsweise die Zahl der Meldungen über lärmbedingten Hörverlust in Singapur versechsfacht, nachdem gesetzlich vorgeschriebene ärztliche Untersuchungen für alle lärmexponierten Arbeitnehmer eingeführt wurden. Anschließend, wenn die Benachrichtigung ziemlich vollständig und genau ist und wenn eine zufriedenstellende Nennerpopulation erhalten werden konnte, kann es sogar möglich sein, das Auftreten der Erkrankung und ihr relatives Risiko abzuschätzen.
Wie bei vielen Benachrichtigungs- und Überwachungssystemen besteht die wichtige Rolle der Benachrichtigung darin, die Behörden auf die Indexierung von Fällen am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen. Weitere Untersuchungen und ggf. Maßnahmen am Arbeitsplatz sind Folgemaßnahmen erforderlich. Andernfalls würden die Bemühungen der Benachrichtigung verschwendet werden.
Andere Informationsquellen
Krankenhaus- und ambulante Gesundheitsinformationen werden bei der Überwachung arbeitsbedingter Gesundheitsprobleme in einem Entwicklungsland oft zu wenig genutzt. Krankenhäuser und Ambulanzen können und sollen in das Meldesystem für bestimmte Erkrankungen, wie akute arbeitsbedingte Vergiftungen und Verletzungen, eingebunden werden. Die Daten aus diesen Quellen würden auch eine Vorstellung von den allgemeinen Gesundheitsproblemen von Arbeitnehmern vermitteln und könnten für die Planung von Aktivitäten zur betrieblichen Gesundheitsförderung verwendet werden.
All diese Informationen werden normalerweise routinemäßig gesammelt, und es sind nur wenige zusätzliche Ressourcen erforderlich, um die Daten an die Arbeitsschutzbehörden in einem Entwicklungsland weiterzuleiten.
Eine weitere mögliche Informationsquelle wären die Entschädigungskliniken oder -gerichte. Wenn die Ressourcen verfügbar sind, könnten schließlich auch einige regionale arbeitsmedizinische Überweisungskliniken eingerichtet werden. Diese Kliniken könnten mit qualifizierteren arbeitsmedizinischen Fachkräften besetzt werden und würden jeden Verdacht auf arbeitsbedingte Erkrankungen untersuchen.
Informationen aus bestehenden Krankheitsregistern sollten ebenfalls genutzt werden. In vielen größeren Städten von Entwicklungsländern gibt es Krebsregister. Obwohl die aus diesen Registern erhaltene Berufsgeschichte möglicherweise nicht vollständig und genau ist, ist sie für die vorläufige Überwachung breiter Berufsgruppen nützlich. Daten aus solchen Registern werden sogar noch wertvoller, wenn Register von Arbeitnehmern, die bestimmten Gefahren ausgesetzt sind, für den Abgleich zur Verfügung stehen.
Die Rolle der Datenverknüpfung
Während dies attraktiv klingen mag und in einigen entwickelten Ländern mit einigem Erfolg eingesetzt wurde, ist dieser Ansatz derzeit in Entwicklungsländern möglicherweise nicht angemessen oder sogar möglich. Denn die für ein solches System notwendige Infrastruktur ist in Entwicklungsländern oft nicht vorhanden. Beispielsweise sind Krankheitsregister und Arbeitsplatzregister möglicherweise nicht verfügbar oder, falls vorhanden, möglicherweise nicht computerisiert und nicht einfach zu verknüpfen.
Hilfe von internationalen Agenturen
Internationale Organisationen wie die Internationale Arbeitsorganisation, die Weltgesundheitsorganisation und Gremien wie die International Commission on Occupational Health können ihre Erfahrung und Expertise bei der Bewältigung gemeinsamer Probleme der Arbeitsschutzüberwachung in einem Land einbringen. Darüber hinaus können Schulungen sowie Schulungsmöglichkeiten für Personen der Primärversorgung entwickelt oder angeboten werden.
Auch der Austausch von Informationen aus regionalen Ländern mit ähnlichen Branchen und berufsbedingten Gesundheitsproblemen ist oft sinnvoll.
Zusammenfassung
Arbeitsschutz und Gesundheitsdienste sind in Entwicklungsländern wichtig. Dies gilt insbesondere angesichts der raschen Industrialisierung der Wirtschaft, der gefährdeten Erwerbsbevölkerung und der schlecht kontrollierten Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz.
Bei der Entwicklung und Erbringung von arbeitsmedizinischen Diensten in diesen Ländern ist es wichtig, eine Art Überwachung berufsbedingter Erkrankungen zu haben. Dies ist notwendig für die Begründung, Planung und Priorisierung von arbeitsmedizinischen Gesetzen und Diensten sowie die Bewertung der Ergebnisse dieser Maßnahmen.
Während in den entwickelten Ländern Überwachungssysteme vorhanden sind, sind solche Systeme möglicherweise nicht immer für Entwicklungsländer geeignet. Überwachungssysteme in Entwicklungsländern sollten die Art der Industrie und die Gefahren berücksichtigen, die im Land wichtig sind. Einfache Überwachungsmechanismen, die verfügbare und geeignete Technologien einsetzen, sind oft die besten Optionen für Entwicklungsländer.