Freitag, 14 Januar 2011 18: 01

Ort der Kontrolle

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Locus of Control (LOC) bezieht sich auf ein Persönlichkeitsmerkmal, das die allgemeine Überzeugung widerspiegelt, dass entweder Ereignisse im Leben durch die eigenen Handlungen (ein interner LOC) oder durch äußere Einflüsse (ein externer LOC) kontrolliert werden. Diejenigen mit einem internen LOC glauben, dass sie die Kontrolle über Lebensereignisse und -umstände ausüben können, einschließlich der damit verbundenen Verstärkungen, dh der Ergebnisse, die als Belohnung für das eigene Verhalten und die eigenen Einstellungen wahrgenommen werden. Im Gegensatz dazu glauben diejenigen mit einem externen LOC, dass sie wenig Kontrolle über Lebensereignisse und -umstände haben, und schreiben Verstärkung mächtigen anderen oder dem Glück zu.

Das Konstrukt des Kontrollortes ist aus Rotters (1954) Theorie des sozialen Lernens hervorgegangen. Um LOC zu messen, entwickelte Rotter (1966) die Internal-External (IE)-Skala, die in den meisten Forschungsstudien das Instrument der Wahl war. Die Forschung hat jedoch die Eindimensionalität der IE-Skala in Frage gestellt, wobei einige Autoren vorschlagen, dass LOC zwei Dimensionen hat (z. B. persönliche Kontrolle und Kontrolle über das soziale System), und andere vorschlagen, dass LOC drei Dimensionen hat (persönliche Wirksamkeit, Kontrollideologie und politische Kontrolle). . In jüngerer Zeit entwickelte Skalen zur Messung der LOC sind mehrdimensional oder bewerten die LOC für bestimmte Bereiche wie Gesundheit oder Arbeit (Hurrell und Murphy 1992).

Einer der konsistentesten und am weitesten verbreiteten Befunde in der allgemeinen Forschungsliteratur ist der Zusammenhang zwischen einem externen LOC und schlechter körperlicher und geistiger Gesundheit (Ganster und Fusilier 1989). Eine Reihe von Studien im beruflichen Umfeld kommen zu ähnlichen Ergebnissen: Arbeitnehmer mit einem externen LOC berichteten tendenziell mehr über Burnout, Arbeitsunzufriedenheit, Stress und ein geringeres Selbstwertgefühl als solche mit einem internen LOC (Kasl 1989). Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass LOC die Beziehung zwischen Rollenstressoren (Rollenmehrdeutigkeit und Rollenkonflikt) und Stresssymptomen moderiert (Cvetanovski und Jex 1994; Spector und O'Connell 1994).

Forschungen, die LOC-Überzeugungen und schlechte Gesundheit miteinander in Verbindung bringen, sind jedoch aus mehreren Gründen schwer zu interpretieren (Kasl 1989). Erstens kann es konzeptionelle Überschneidungen zwischen den Maßstäben der Gesundheit und dem Ort der Kontrollskalen geben. Zweitens kann ein Dispositionsfaktor wie negative Affektivität vorhanden sein, der für die Beziehung verantwortlich ist. Beispielsweise korrelierten in der Studie von Spector und O'Connell (1994) LOC-Überzeugungen stärker mit negativer Affektivität als mit wahrgenommener Autonomie bei der Arbeit und korrelierten nicht mit körperlichen Gesundheitssymptomen. Drittens ist die Richtung der Kausalität mehrdeutig; Es ist möglich, dass die Arbeitserfahrung die Überzeugungen des LOC verändert. Schließlich haben andere Studien keine moderierenden Wirkungen von LOC auf berufliche Stressfaktoren oder gesundheitliche Folgen gefunden (Hurrell und Murphy 1992).

Die Frage, wie LOC Arbeitsstressoren-Gesundheitsbeziehungen moderiert, ist nicht gut erforscht. Ein vorgeschlagener Mechanismus beinhaltet die Verwendung eines effektiveren, problemfokussierten Bewältigungsverhaltens durch diejenigen mit einem internen LOC. Diejenigen mit einem externen LOC verwenden möglicherweise weniger Bewältigungsstrategien zur Problemlösung, weil sie glauben, dass Ereignisse in ihrem Leben außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit einem internen LOC mehr aufgabenzentriertes Bewältigungsverhalten und weniger emotionszentriertes Bewältigungsverhalten anwenden als Menschen mit einem externen LOC (Hurrell und Murphy 1992). Andere Beweise deuten darauf hin, dass diejenigen mit einem internen LOC in Situationen, die als veränderlich angesehen werden, ein hohes Maß an Problemlösungsbewältigung und ein geringes Maß an emotionaler Unterdrückung berichteten, während diejenigen mit einem externen LOC das umgekehrte Muster zeigten. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Stressoren am Arbeitsplatz nicht unter der direkten Kontrolle des Arbeitnehmers stehen und dass Versuche, unkontrollierbare Stressoren zu ändern, Stresssymptome tatsächlich verstärken können (Hurrell und Murphy 1992).

Ein zweiter Mechanismus, durch den LOC Stressor-Gesundheitsbeziehungen beeinflussen könnte, ist soziale Unterstützung, ein weiterer moderierender Faktor von Stress- und Gesundheitsbeziehungen. Fusilier, Ganster und Mays (1987) stellten fest, dass der Kontrollort und die soziale Unterstützung gemeinsam bestimmten, wie Arbeitnehmer auf Stressoren am Arbeitsplatz reagierten, und Cummins (1989) fanden heraus, dass die soziale Unterstützung die Auswirkungen von Stress am Arbeitsplatz abfederte, aber nur für diejenigen mit einem internen LOC und nur wenn die Unterstützung arbeitsbezogen war.

Obwohl das Thema LOC faszinierend ist und viel Forschung angeregt hat, gibt es ernsthafte methodologische Probleme, die mit Untersuchungen in diesem Bereich verbunden sind, die angegangen werden müssen. Beispielsweise wurde die merkmalsähnliche (unveränderliche) Natur von LOC-Überzeugungen durch Untersuchungen in Frage gestellt, die zeigten, dass Menschen mit zunehmendem Alter und nach bestimmten Lebenserfahrungen wie Arbeitslosigkeit eine stärker externe Orientierung annehmen. Darüber hinaus misst LOC möglicherweise die Wahrnehmung der Arbeitnehmer über die Kontrolle des Arbeitsplatzes, anstatt eine dauerhafte Eigenschaft des Arbeitnehmers zu sein. Wieder andere Studien deuten darauf hin, dass LOC-Skalen nicht nur den Glauben an Kontrolle messen, sondern auch die Tendenz, defensive Manöver anzuwenden und Angst oder Neigung zu Typ-A-Verhalten zu zeigen (Hurrell und Murphy 1992).

Schließlich gibt es wenig Forschung über den Einfluss von LOC auf die Berufswahl und die Wechselwirkungen von LOC und Berufswahrnehmung. In Bezug auf Ersteres können berufliche Unterschiede im Anteil von „Internen“ und „Externen“ ein Hinweis darauf sein, dass LOC die Berufswahl beeinflusst (Hurrell und Murphy 1992). Andererseits könnten solche Unterschiede die Exposition gegenüber dem Arbeitsumfeld widerspiegeln, ebenso wie angenommen wird, dass das Arbeitsumfeld bei der Entwicklung des Typ-A-Verhaltensmusters maßgeblich ist. Eine letzte Alternative ist, dass berufliche Unterschiede im LOC auf „Drift“ zurückzuführen sind, d. h. auf die Abwanderung von Arbeitnehmern in oder aus bestimmten Berufen aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz, gesundheitlichen Bedenken oder dem Wunsch nach Aufstieg.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Forschungsliteratur kein klares Bild des Einflusses von LOC-Überzeugungen auf berufliche Stressoren oder Gesundheitsbeziehungen vermittelt. Auch dort, wo die Forschung mehr oder weniger übereinstimmende Ergebnisse erbracht hat, wird die Bedeutung des Zusammenhangs durch Störeinflüsse verschleiert (Kasl 1989). Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um die Stabilität des LOC-Konstrukts zu bestimmen und die Mechanismen oder Wege zu identifizieren, durch die LOC die Wahrnehmung der Arbeitnehmer und die geistige und körperliche Gesundheit beeinflusst. Komponenten des Pfads sollten die Interaktion von LOC mit anderen Merkmalen des Arbeitnehmers und die Interaktion von LOC-Überzeugungen mit Arbeitsumgebungsfaktoren widerspiegeln, einschließlich der Wechselwirkungen der Arbeitsumgebung und LOC-Überzeugungen. Zukünftige Forschung sollte zu weniger zweideutigen Ergebnissen führen, wenn sie Messungen verwandter individueller Merkmale (z. B. Typ-A-Verhalten oder Angst) einbezieht und domänenspezifische Messungen des Kontrollortes (z. B. Arbeit) verwendet.

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