Donnerstag, 27 Oktober 2011 20: 06

Fallstudie: Eine Zusammenfassung von Studien zu reproduktiven Ergebnissen

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In einer Fall-Kontroll-Studie zu Umwelt- und Berufsfaktoren für angeborene Fehlbildungen (Kurppa et al. 1986) wurden im Zeitraum zwischen 1,475 und 1976 1982 Fälle aus dem finnischen Register für angeborene Fehlbildungen identifiziert (siehe Tabelle 1). Eine Mutter, deren Entbindung einem Fall unmittelbar vorausging und die sich im selben Bezirk befand, diente als Kontrolle für diesen Fall. Die Exposition gegenüber Bildschirmgeräten (VDUs) während des ersten Trimenons der Schwangerschaft wurde anhand von persönlichen Interviews bewertet, die entweder in der Klinik während eines postnatalen Besuchs oder zu Hause durchgeführt wurden. Die Einstufung der wahrscheinlichen oder offensichtlichen Bildschirmnutzung wurde von Arbeitshygienikern vorgenommen, die blind für die Schwangerschaftsergebnisse waren, indem sie Berufsbezeichnungen und die Antworten auf offene Fragen verwendeten, in denen sie aufgefordert wurden, den normalen Arbeitstag zu beschreiben. Weder bei Frauen, die eine Exposition gegenüber Bildschirmgeräten angaben (OR 0.9; 95 %-KI 0.6 – 1.2), noch bei Frauen, deren Berufsbezeichnung eine mögliche Exposition gegenüber Bildschirmgeräten anzeigte (235 Fälle/255 Kontrollen), gab es keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko.

Eine Kohorte schwedischer Frauen aus drei Berufsgruppen wurde 1980–1981 durch eine Verknüpfung der Berufszählung und des medizinischen Geburtenregisters identifiziert (Ericson und Källén 1986). Innerhalb dieser Kohorte wurde eine fallbasierte Studie durchgeführt: Fälle waren 412 Frauen, die wegen spontaner Abtreibung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und weitere 110 mit anderen Ergebnissen (wie perinataler Tod, angeborene Fehlbildungen und Geburtsgewicht unter 1500 g). Kontrollen waren 1,032 Frauen ähnlichen Alters, die Säuglinge ohne eines dieser Merkmale hatten, ausgewählt aus demselben Register. Unter Verwendung grober Odds Ratios bestand eine Expositions-Reaktions-Beziehung zwischen der Bildschirmexposition in geschätzten Stunden pro Woche (unterteilt in Fünf-Stunden-Kategorien) und den Schwangerschaftsausgängen (ohne Spontanabort). Nach Kontrolle von Rauchen und Stress war die Wirkung der Bildschirmnutzung auf alle unerwünschten Schwangerschaftsausgänge nicht signifikant.

Unter Konzentration auf eine von drei Berufsgruppen, die in einer früheren Studie von Ericson identifiziert wurden, wurde eine Kohortenstudie mit 4,117 Schwangerschaften unter Sozialversicherungsangestellten in Schweden durchgeführt (Westerholm und Ericson 1986). Die Raten von Spontanaborten im Krankenhaus, niedrigem Geburtsgewicht, perinataler Mortalität und angeborenen Fehlbildungen in dieser Kohorte wurden mit Raten in der Allgemeinbevölkerung verglichen. Die Kohorte wurde in fünf von Gewerkschafts- und Arbeitgebervertretern definierte Expositionsgruppen eingeteilt. Für keinen der untersuchten Endpunkte wurden Exzesse gefunden. Das relative Gesamtrisiko für Spontanaborte, standardisiert für das Alter der Mutter, betrug 1.1 (95 % KI 0.8 – 1.4).

Eine Kohortenstudie mit 1,820 Geburten wurde unter Frauen durchgeführt, die zwischen 1967 und 1984 jemals im norwegischen Postgirozentrum gearbeitet hatten (Bjerkedal und Egenaes 1986). Die Raten von Totgeburten, Todesfällen in der ersten Woche, perinatalen Todesfällen, niedrigem und sehr niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburten, Mehrlingsgeburten und angeborenen Fehlbildungen wurden für Schwangerschaften während der Beschäftigung im Zentrum (990 Schwangerschaften) und Schwangerschaften vor oder nach der Beschäftigung bei geschätzt Zentrum (830 Schwangerschaften). Die Raten unerwünschter Schwangerschaftsausgänge wurden auch für drei Sechsjahresperioden (1967–1972), (1973–1978) und (1979–1984) geschätzt. Die Einführung von Bildschirmgeräten begann 1972 und wurde bis 1980 umfassend genutzt. Die Studie kam zu dem Schluss, dass es keinen Hinweis darauf gab, dass die Einführung von Bildschirmgeräten in den Zentren zu einem Anstieg der Rate unerwünschter Schwangerschaftsausgänge geführt hatte.

Eine Kohorte von 9,564 Schwangerschaften wurde durch Protokolle von Urin-Schwangerschaftstests aus drei kalifornischen Kliniken in den Jahren 1981–1982 identifiziert (Goldhaber, Polen und Hiatt. 1988). Die Abdeckung durch einen nordkalifornischen Krankenplan war eine Voraussetzung, um für die Studie in Frage zu kommen. Schwangerschaftsergebnisse wurden für alle außer 391 identifizierten Schwangerschaften gefunden. Aus dieser Kohorte beantworteten 460 von 556 Fällen von Spontanaborten (< 28 Wochen), 137 von 156 Fällen von angeborenen Anomalien und 986 von 1,123 Kontrollen (entspricht jeder fünften normalen Geburt in der ursprünglichen Kohorte) einen retrospektiven postalischen Fragebogen zu chemischen Umweltbelastungen einschließlich Pestizide und Bildschirmnutzung während der Schwangerschaft. Die Odds Ratios für Frauen mit Bildschirmnutzung im ersten Trimenon von über 20 Stunden pro Woche, bereinigt um elf Variablen, darunter Alter, frühere Fehlgeburt oder Geburtsfehler, Rauchen und Alkohol, betrugen 1.8 (95 % KI 1.2 – 2.8) für spontane Abtreibung und 1.4 (95 % KI 0.7 – 2.9) für Geburtsfehler im Vergleich zu berufstätigen Frauen, die angaben, keine Bildschirme zu benutzen.

In einer Studie, die über einen Zeitraum von zwei Jahren (11–1982) in 1984 Entbindungsstationen von Krankenhäusern im Raum Montreal durchgeführt wurde, wurden 56,012 Frauen zu beruflichen, persönlichen und sozialen Faktoren nach der Entbindung (51,855) oder der Behandlung einer Spontanabtreibung (4,127) befragt ( McDonald et al. 1988).Diese Frauen machten auch Angaben zu 48,637 früheren Schwangerschaften. Unerwünschte Schwangerschaftsausgänge (Spontanabort, Totgeburt, angeborene Fehlbildungen und niedriges Geburtsgewicht) wurden sowohl für aktuelle als auch für frühere Schwangerschaften aufgezeichnet. Die Verhältnisse der beobachteten zu den erwarteten Raten wurden nach Beschäftigungsgruppe für aktuelle Schwangerschaften und frühere Schwangerschaften berechnet. Die erwarteten Raten für jede Beschäftigungsgruppe basierten auf dem Ergebnis in der gesamten Stichprobe und wurden um acht Variablen angepasst, darunter Alter, Rauchen und Alkohol. Bei Frauen, die Bildschirmen ausgesetzt waren, wurde kein erhöhtes Risiko festgestellt.

Es wurde eine Kohortenstudie mit 1,475 Frauen durchgeführt, in der Raten von drohendem Abort, Schwangerschaftsdauer, Geburtsgewicht, Plazentagewicht und schwangerschaftsinduzierter Hypertonie zwischen Frauen, die Bildschirme benutzten, und Frauen, die keine Bildschirme benutzten, verglichen wurden (Nurminen und Kurppa 1988).Die Kohorte wurde als alle Nicht-Fälle aus einer früheren Fall-Kontroll-Studie zu angeborenen Fehlbildungen definiert. Informationen über Risikofaktoren wurden durch persönliche Interviews gesammelt. Die rohen und adjustierten Ratenverhältnisse für die untersuchten Endpunkte zeigten keine statistisch signifikanten Effekte für die Arbeit mit Bildschirmen.

Eine Fall-Kontroll-Studie mit 344 Fällen von Spontanaborten im Krankenhaus, die in drei Krankenhäusern in Calgary, Kanada, auftraten, wurde 1984–1985 durchgeführt (Bryant und Love 1989). Bis zu zwei Kontrollen (314 pränatal und 333 postpartal) wurden unter Frauen ausgewählt, die in den Studienkrankenhäusern entbunden hatten oder entbindungsfähig waren. Die Kontrollen wurden jedem Fall auf der Grundlage des Alters bei der letzten Menstruationsperiode, der Parität und des beabsichtigten Entbindungskrankenhauses zugeordnet. Die Bildschirmnutzung zu Hause und am Arbeitsplatz, vor und während der Schwangerschaft wurde durch Interviews in den Krankenhäusern für postnatale Kontrollen und spontane Abtreibungen und zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Studienbüro für pränatale Kontrollen ermittelt. Die Studie kontrollierte sozioökonomische und geburtshilfliche Variablen. Die Bildschirmnutzung war zwischen den Fällen und den pränatalen Kontrollen (OR=1.14; p=0.47) und den postnatalen Kontrollen (OR=0.80; p=0.2) ähnlich.

Eine Fall-Kontroll-Studie mit 628 Frauen mit Spontanabort, identifiziert durch Einreichung pathologischer Proben, deren letzte Menstruation 1986 stattfand, und 1,308 Kontrollen, die Lebendgeburten hatten, wurde in einem Bezirk in Kalifornien durchgeführt (Windham et al. 1990). Die Kontrollen wurden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von zwei zu eins unter Frauen ausgewählt, die für das Datum der letzten Menstruation und das Krankenhaus geeignet waren. Aktivitäten während der ersten 20 Schwangerschaftswochen wurden durch Telefoninterviews identifiziert. Die Teilnehmer wurden in diesem Zeitraum auch zur Bildschirmnutzung am Arbeitsplatz befragt. Die rohen Odds Ratios für spontane Abtreibung und Bildschirmnutzung von weniger als 20 Stunden pro Woche (1.2; 95 % KI 0.88 – 1.6) und mindestens 20 Stunden pro Woche (1.3; 95 % KI 0.87 – 1.5) zeigten wenig Veränderung, wenn sie angepasst wurden Variablen einschließlich Beschäftigungsgruppe, Alter der Mutter, früherer Verlust des Fötus, Alkoholkonsum und Rauchen. In einer weiteren Analyse bei den Frauen in der Kontrollgruppe waren die Risiken für niedriges Geburtsgewicht und intrauterine Wachstumsverzögerung nicht signifikant erhöht.

Eine Fall-Kontroll-Studie wurde innerhalb einer Studienbasis von 24,352 Schwangerschaften durchgeführt, die zwischen 1982 und 1985 bei 214,108 kaufmännischen und kaufmännischen Angestellten in Dänemark auftraten (Brandt und Nielsen 1990). Die Fälle, 421 Befragte unter den 661 Frauen, die Kinder mit angeborenen Anomalien zur Welt brachten und die zum Zeitpunkt der Schwangerschaft berufstätig waren, wurden mit 1,365 Befragte unter den 2,252 zufällig ausgewählten Schwangerschaften unter berufstätigen Frauen verglichen. Schwangerschaften und deren Ausgang sowie Erwerbstätigkeit wurden durch die Verknüpfung von drei Datenbanken ermittelt. Mittels eines postalischen Fragebogens wurden Angaben zur Bildschirmnutzung (ja/nein/Wochenstunden) sowie berufsbezogene und persönliche Faktoren wie Stress, Lösungsmittelbelastung, Lebensstil und ergonomische Faktoren erhoben. In dieser Studie war die Verwendung von Bildschirmgeräten während der Schwangerschaft nicht mit einem erhöhten Risiko für angeborene Anomalien verbunden.

Unter Verwendung der gleichen Studiengrundlage wie in der vorherigen Studie zu angeborenen Anomalien (Brandt und Nielsen 1990) wurden 1,371 von 2,248 Frauen, deren Schwangerschaften mit einem stationären Spontanabort endeten, mit 1,699 zufällig ausgewählten Schwangerschaften verglichen (Nielsen und Brandt 1990). Während die Studie unter gewerblichen und kaufmännischen Angestellten durchgeführt wurde, entsprachen nicht alle Schwangerschaften Zeiten, in denen die Frauen als kaufmännische oder kaufmännische Angestellte erwerbstätig waren. Das in der Studie verwendete Assoziationsmaß war das Verhältnis der Bildschirmnutzungsrate bei Frauen mit Spontanabort zur Bildschirmnutzungsrate in der Stichprobenpopulation (repräsentativ für alle Schwangerschaften, einschließlich derjenigen, die mit Spontanabort endeten). Das angepasste Ratenverhältnis für jegliche Exposition gegenüber Bildschirmgeräten und spontanen Aborten betrug 0.94 (95 % KI 0.77 – 1.14).

Eine Fall-Kontroll-Studie wurde an 573 Frauen durchgeführt, die zwischen 1982 und 1984 Kinder mit kardiovaskulären Fehlbildungen zur Welt brachten (Tikkanen und Heinonen 1991). Die Fälle wurden durch das finnische Register angeborener Fehlbildungen identifiziert. Die Kontrollgruppe bestand aus 1,055 Frauen, die zufällig aus allen Krankenhausgeburten im gleichen Zeitraum ausgewählt wurden. Die Bildschirmnutzung, die als nie, regelmäßig oder gelegentlich aufgezeichnet wurde, wurde durch ein Interview bewertet, das 3 Monate nach der Entbindung durchgeführt wurde. Es wurde kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Bildschirmnutzung am Arbeitsplatz oder zu Hause und kardiovaskulären Fehlbildungen gefunden.

Es wurde eine Kohortenstudie unter 730 verheirateten Frauen durchgeführt, die zwischen 1983 und 1986 Schwangerschaften angaben (Schnorr et al. 1991). Diese Frauen waren entweder als Auskunftspersonen oder als allgemeine Telefonistinnen bei zwei Telefongesellschaften in acht südöstlichen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten beschäftigt. Lediglich die Telefonauskunftsanbieter nutzten bei der Arbeit Bildschirme. Die Bildschirmnutzung wurde anhand von Unternehmensunterlagen ermittelt. Spontane Abtreibungsfälle (Fetalverlust in der 28. Schwangerschaftswoche oder früher) wurden durch ein Telefoninterview identifiziert; Geburtsurkunden wurden später verwendet, um die Berichte der Frauen mit Schwangerschaftsergebnissen zu vergleichen, und wenn möglich, wurden Ärzte konsultiert. Die Stärke elektrischer und magnetischer Felder wurde bei sehr niedrigen und extrem niedrigen Frequenzen für eine Stichprobe der Workstations gemessen. Die Bildschirmarbeitsplätze zeigten höhere Feldstärken als die ohne Bildschirme. Für Frauen, die während des ersten Trimesters der Schwangerschaft Bildschirmgeräte benutzten, wurde kein übermäßiges Risiko festgestellt (OR 0.93; 95 %-KI 0.63 – 1.38), und es gab keine offensichtliche Expositions-Wirkungs-Beziehung, wenn man die Zeit der Bildschirmnutzung pro Woche betrachtete.

Eine Kohorte von 1,365 dänischen Handels- und Büroangestellten, die zum Zeitpunkt der Schwangerschaft erwerbstätig waren und durch eine frühere Studie identifiziert wurden (Brandt und Nielsen 1990; Nielsen und Brandt 1990), wurde verwendet, um die Fruchtbarkeitsraten in Bezug auf die Bildschirmnutzung zu untersuchen ( Brandt und Nielsen 1992). Die Befruchtbarkeit wurde als Zeit vom Absetzen der Empfängnisverhütung bis zur Empfängnis gemessen und durch einen postalischen Fragebogen bestimmt. Diese Studie zeigte ein erhöhtes relatives Risiko für verlängertes Warten auf eine Schwangerschaft für die Subgruppe mit mindestens 21 Stunden Bildschirmnutzung pro Woche. (RR 1.61; 95 % KI 1.09 – 2.38).

Eine Kohorte von 1,699 dänischen Handels- und Büroangestellten, bestehend aus zum Zeitpunkt der Schwangerschaft beschäftigten und arbeitslosen Frauen, die durch die Studie, über die im vorherigen Absatz berichtet wurde, identifiziert wurde, wurde verwendet, um niedriges Geburtsgewicht (434 Fälle), Frühgeburt (443 Fälle) , klein für das Gestationsalter (749 Fälle) und die Säuglingssterblichkeit (160 Fälle), in Relation zu Bildschirmnutzungsmustern (Nielsen und Brandt 1992). Die Studie konnte kein erhöhtes Risiko für diese unerwünschten Schwangerschaftsausgänge bei Frauen mit Bildschirmnutzung nachweisen.

In einer Fall-Kontroll-Studie wurden 150 nullipare Frauen mit klinisch diagnostiziertem Spontanabort und 297 nullipare berufstätige Frauen, die zwischen 1987 und 1989 ein Krankenhaus in Reading, England, zur Schwangerschaftsvorsorge besuchten, befragt (Roman et al. 1992). Die Interviews wurden von Angesicht zu Angesicht zum Zeitpunkt ihres ersten vorgeburtlichen Besuchs für die Kontrollen und drei Wochen nach der Abtreibung für Frauen mit Spontanabort durchgeführt. Für Frauen, die die Verwendung von Bildschirmgeräten angaben, wurden Schätzungen der Expositionszeit in Stunden pro Woche und der Kalenderzeit der ersten Exposition bewertet. Andere Faktoren wie Überstunden, körperliche Aktivität bei der Arbeit, Stress und körperliches Wohlbefinden bei der Arbeit, Alter, Alkoholkonsum und frühere Fehlgeburten wurden ebenfalls bewertet. Frauen, die mit Bildschirmen arbeiteten, hatten ein Odds Ratio für spontane Abtreibungen von 0.9 (95 % KI 0.6 – 1.4), und es gab keinen Zusammenhang mit der Zeit, die sie mit Bildschirmen verbrachten. Die Bereinigung um andere Faktoren wie das Alter der Mutter, Rauchen, Alkohol und frühere spontane Abtreibungen veränderten die Ergebnisse nicht.

Aus einer Studienbasis von Bankangestellten und Büroangestellten in drei Unternehmen in Finnland wurden 191 Fälle von Spontanaborten im Krankenhaus und 394 Kontrollen (Lebendgeburten) aus den finnischen Krankenregistern für 1975 bis 1985 identifiziert (Lindbohm et al. 1992). Die Nutzung von Bildschirmen wurde anhand von Arbeitnehmerberichten und Unternehmensinformationen definiert. Die magnetischen Feldstärken wurden retrospektiv in einer Laborumgebung anhand einer Stichprobe der in den Unternehmen verwendeten Bildschirme bewertet. Das Odds Ratio für Spontanabort und Arbeiten am Bildschirm betrug 1.1 (95 % KI 0.7 – 1.6). Bei der Einteilung der Bildschirmnutzer in Gruppen nach Feldstärken ihrer Bildschirmgerätemodelle lag das Odds Ratio bei 3.4 (95 % KI 1.4 – 8.6) für Beschäftigte, die Bildschirme mit hoher Magnetfeldstärke im extrem niedrigen Frequenzbereich (0.9 μT), verglichen mit denen, die mit Bildschirmen mit Feldstärken unterhalb der Nachweisgrenze (0.4 μT) arbeiten. Bereinigt um ergonomische und psychische Belastungsfaktoren änderte sich dieses Odds Ratio nur geringfügig. Beim Vergleich von Arbeitern, die hohen Magnetfeldstärken ausgesetzt waren, mit Arbeitern, die nicht Bildschirmen ausgesetzt waren, war das Odds Ratio nicht mehr signifikant.

Unter weiblichen Beamten, die für die Finanzämter der britischen Regierung arbeiteten, wurde eine Studie durchgeführt, die sich mit ungünstigen Schwangerschaftsverläufen und Fruchtbarkeit befasste (Bramwell und Davidson 1994). Von den 7,819 in der ersten Phase der Studie verschickten Fragebögen kamen 3,711 zurück. Durch diesen ersten Fragebogen wurde die Bildschirmnutzung ermittelt. Die Exposition wurde als Stunden pro Woche Bildschirmnutzung während der Schwangerschaft bewertet. Ein Jahr später wurde ein zweiter Fragebogen verschickt, um die Häufigkeit unerwünschter Schwangerschaftsverläufe bei diesen Frauen zu bewerten; 2,022 der ursprünglichen Teilnehmer antworteten. Mögliche Confounder waren Schwangerschaftsgeschichte, ergonomische Faktoren, berufliche Stressfaktoren, Koffein, Alkohol, Zigaretten- und Beruhigungsmittelkonsum. Es gab keinen Zusammenhang zwischen der ein Jahr zuvor bewerteten Exposition und der Inzidenz unerwünschter Schwangerschaftsausgänge.

 

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Referenzen zu visuellen Anzeigeeinheiten

Akabri, M und S Konz. 1991. Betrachtungsabstand für Bildschirmarbeit. In Designing For Everyone, herausgegeben von Y Queinnec und F Daniellou. London: Taylor & Francis.

Apple Computer Co. 1987. Apple Human Interface Guidelines. Die Apple Desktop-Oberfläche. Waltham, Massachusetts: Addison-Wesley.

Amick, BC und MJ Smith. 1992. Stress, computergestützte Arbeitsüberwachungs- und Messsysteme: Ein konzeptioneller Überblick. Appl. Ergon 23(1):6-16.

Bammer, G. 1987. Wie technologischer Wandel das Risiko von Verletzungen durch wiederholte Bewegungen erhöhen kann. Seminare besetzen Med 2:25-30.

—. 1990. Überprüfung des aktuellen Wissensstandes - Muskel-Skelett-Probleme. In Work with Display Units 89: Selected Papers from the Work with Display Units Conference, September 1989, Montreal, herausgegeben von L. Berlinguet und D. Berthelette. Amsterdam: Nordholland.

Bammer, G und B Martin. 1988. Die Argumente über RSI: Eine Untersuchung. Community Health Stud 12: 348-358.

—. 1992. Repetition Strain Injury in Australia: Medical knowledge, social movement and de facto Parteilichkeit. Social Prob 39:301-319.

Bastien, JMC und DL Scapin. 1993. Ergonomische Kriterien zur Bewertung von Mensch-Computer-Schnittstellen. Technischer Bericht Nr. 156, Programm 3 Künstliche Intelligenz, kognitive Systeme und Mensch-Maschine-Interaktion. Frankreich: INRIA.

Berg, M. 1988. Hautprobleme bei Arbeitern mit Bildschirmterminals: Eine Studie an 201 Patienten. Wenden Sie sich an Dermat 19: 335-341.

—-. 1989. Gesichtshautbeschwerden und Arbeit an Bildschirmgeräten. Epidemiologische, klinische und histopathologische Studien. Acta Derm-Venereol Suppl. 150:1-40.

Berg, M., MA Hedblad und K. Erkhardt. 1990. Gesichtshautbeschwerden und Arbeit an Bildschirmgeräten: Eine histopathologische Studie. Acta Derm-Venereol 70:216-220.

Berg, M, S Lidén und O Axelson. 1990. Hautbeschwerden und Bildschirmarbeit: Eine epidemiologische Studie an Büroangestellten. J. Am. Acad. Dermatol 22: 621-625.

Berg, M., B. B. Arnetz, S. Lidén, P. Eneroth und A. Kallner. 1992. Techno-Stress, eine psychophysiologische Studie an Arbeitnehmern mit Bildschirm-assoziierten Hautbeschwerden. J Occup Med 34:698-701.

Bergqvist, U. 1986. Schwangerschaft und VDT-Arbeit – Eine Bewertung des Standes der Technik. In Work With Display Units 86: Selected Papers from the International Scientific Conference On Work With Display Units, Mai 1986, Stockholm, herausgegeben von B. Knave und PG Widebäck. Amsterdam: Nordholland.

Bikson, TK. 1987. Verständnis der Implementierung von Bürotechnologie. In Technology and the Transformation of White-Collar Work, herausgegeben von RE Kraut. Hillsdale, NJ: Erlbaum Associates.

Bjerkedal, T. und J. Egenaes. 1986. Videoanzeigeterminals und Geburtsfehler. Eine Studie zu Schwangerschaftsverläufen von Mitarbeitern des Post-Giro-Centers, Oslo, Norwegen. In Work With Display Units 86: Selected Papers from the International Scientific Conference On Work With Display Units, Mai 1986, Stockholm, herausgegeben von B. Knave und PG Widebäck. Amsterdam: Nordholland.

Blackwell, R. und A. Chang. 1988. Videoanzeigeterminals und Schwangerschaft. Eine Rezension. Brit J. Obstet Gynaec 95:446-453.

Blignault, I. 1985. Psychosoziale Aspekte beruflicher Überbeanspruchung. Masterarbeit in Klinischer Psychologie, Institut für Psychologie, The Australian National University, Canberra ACT.

Boissin, JP, J. Mur, JL Richard und J. Tanguy. 1991. Untersuchung von Ermüdungsfaktoren bei der Arbeit am Bildschirm. In Designing for Everyone, herausgegeben von Y Queinnec und F Daniellou. London: Taylor & Francis.

Bradley, G. 1983. Auswirkungen der Computerisierung auf Arbeitsumgebung und Gesundheit: Aus der Perspektive der Gleichstellung der Geschlechter. Occup Health Nursing: 35-39.

—. 1989. Computer und die psychologische Umgebung. London: Taylor & Francis.
Bramwell, RS und MJ Davidson. 1994. Visuelle Anzeigeeinheiten und Schwangerschaftsergebnis: Eine prospektive Studie. J Psychosom Obstet Gynecol 14(3):197-210.

Brandt, LPA und CV Nielsen. 1990. Angeborene Fehlbildungen bei Kindern von Frauen, die mit Bildschirmgeräten arbeiten. Scand J Work Environ Health 16:329-333.

—. 1992. Fruchtbarkeit und die Verwendung von Videoanzeigeterminals. Scand J Work Environ Health 18:298-301.

Breslow, L und P Buell. 1960. Sterblichkeit und koronare Herzkrankheit und körperliche Aktivität bei der Arbeit in Kalifornien. J Chron Dis 11:615-626.

Broadbeck, FC, D. Zapf, J. Prumper und M. Frese. 1993. Fehlerbehandlung bei der Büroarbeit mit Computern: Eine Feldstudie. J Occup Organ Psychol 66:303-317.

Braun, CML. 1988. Human-Computer Interface Guidelines. Norwood, NJ: Ablex.

Bryant, HE und EJ Love. 1989. Verwendung von Videoanzeigeterminals und spontanes Abtreibungsrisiko. Int. J. Epidemiol 18:132-138.

Çakir, A. 1981. Belastung und Beanspruchung bei Biuldschirmtätigkeiten. In Schriften zur Arbeitspychologie, herausgegeben von M. Frese. Bern: Huber.

Çakir, A, D Hart und TFM Stewart. 1979. Das VDT-Handbuch. Darmstadt: Inka-Fiej-Forschungsverbund.

Carayon, S. 1993a. Arbeitsgestaltung und Arbeitsstress bei Büroangestellten. Ergonomie 36:463-477.

—. 1993b. Wirkung elektronischer Leistungsüberwachung auf Arbeitsgestaltung und Arbeitnehmerstress: Eine Überprüfung der Literatur und des konzeptionellen Modells. Hum Factors 35(3):385-396.

Carayon-Sainfort, P. 1992. Die Verwendung von Computern in Büros: Auswirkungen auf Aufgabenmerkmale und Arbeitnehmerstress. Int J Hum Comput Interact 4:245-261.

Carmichael, AJ und DL Roberts. 1992. Visuelle Anzeigeeinheiten und Gesichtsausschläge. Kontakt Dermat 26:63-64.

Carroll, JM und MB Rosson. 1988. Paradoxon des aktiven Benutzers. Im Schnittstellendenken. Kognitive Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion, herausgegeben von JM Carroll. Cambridge: Bradford.

Cohen, ML, JF Arroyo, GD-Champion und CD Browne. 1992. Auf der Suche nach der Pathogenese des refraktären zervikobrachialen Schmerzsyndroms. Eine Dekonstruktion des RSI-Phänomens. Med. J. Austral 156: 432-436.

Cohen, S. und N. Weinstein. 1981. Nichtauditorische Auswirkungen von Lärm auf Verhalten und Gesundheit. J Soc Ausgaben 37: 36-70.

Cooper, CL und J. Marshall. 1976. Berufliche Stressquellen: Eine Überprüfung der Literatur in Bezug auf koronare Herzkrankheit und psychische Erkrankungen. J Occup Psychol 49:11-28.

Dainoff, MG. 1982. Berufliche Stressfaktoren im VDT-Betrieb: Ein Überblick über empirische Verhaltensforschung und Informationstechnologie. London: Taylor & Francis.

Desmarais, MC, L. Giroux und L. Larochelle. 1993. Eine Beratungsschnittstelle, die auf Planerkennung und Benutzerwissensbewertung basiert. Int J Man Mach Stud 39: 901-924.

Dorard, G. 1988. Place et validité des tests ophthalmologiques dans l'étude de la müdigkeit visuelle engdrée par le travail sur écran. Grenoble: Faculté de médecine, Univ. von Grenoble.

Egg, DE. 1988. Individuelle Unterschiede in der Mensch-Computer-Interaktion. In Handbook of Human-Computer Interaction, herausgegeben von M Helander. Amsterdam: Elsevier.

Ellinger, S, W Karmaus, H Kaupen-Haas, KH Schäfer, G Schienstock und E Sonn. 1982. 1982 Arbeitsbedingungen, Gesundheitsverhalten und rheumatische Erkrankungen. Hamburg: Medizinische Soziologie, Univ. Hamburg.

Ericson, A und B Källén. 1986. Eine epidemiologische Studie zur Arbeit mit Videobildschirmen und Schwangerschaftsergebnissen: II. Eine Fall-Kontroll-Studie. Am J Ind Med 9: 459-475.

Frank, AL. 1983. Auswirkungen auf die Gesundheit nach berufsbedingter Exposition gegenüber Videoanzeigeterminals. Lexington, Ky: Abteilung für Präventivmedizin und Umweltgesundheit.

Frese, M. 1987. Mensch-Computer-Interaktion im Büro. In International Review of Industrial and Organizational Psychology, herausgegeben von CL Cooper. New York: Wiley.

Frölén, H und NM Svedenstål. 1993. Wirkungen gepulster Magnetfelder auf den sich entwickelnden Mausembryo. Biolelectromagnetics 14: 197-204.

Braten, HJH. 1992. Overuse-Syndrom und das Overuse-Konzept. Diskussionspapiere zur Pathologie arbeitsbedingter Erkrankungen des Nackens und der oberen Extremitäten und die Implikationen für die Behandlung, herausgegeben von G. Bammer. Arbeitspapier Nr. 32. Canberra: NCEPH, Australian National Univ.

Gaines, BR und MLG Shaw. 1986. Vom Timesharing bis zur sechsten Generation: Die Entwicklung der Mensch-Computer-Interaktion. Teil I. Int J Man Mach Stud 24:1-27.

Gardell, B. 1971. Entfremdung und psychische Gesundheit im modernen industriellen Umfeld. In Gesellschaft, Stress und Krankheit, herausgegeben von L. Levi. Oxford: OUP.

Goldhaber, MK, MR Polen und RA Hiatt. 1988. Das Risiko von Fehlgeburten und Geburtsfehlern bei Frauen, die während der Schwangerschaft Bildschirmterminals verwenden. Am J Ind Med 13: 695-706.

Gould, JD. 1988. Wie man benutzbare Systeme entwirft. In Handbook of Human Computer Interaction, herausgegeben von M Helander. Amsterdam: Elsevier.

Gould, JD und C. Lewis. 1983. Designing for Usability – Schlüsselprinzipien und was Designer denken. In Proceedings of the 1983 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 12. Dezember, Boston. New York: ACM.

Grandjean, E. 1987. Ergonomie in Computerbüros. London: Taylor & Francis.

Hackman, JR und GR Oldham. 1976. Motivation durch Arbeitsgestaltung: Theorietest. Organ Behav Hum Perform 16:250-279.

Hagberg, M, Å Kilbom, P Buckle, L Fine, T Itani, T Laubli, H Riihimaki, B Silverstein, G Sjogaard, S Snook und E Viikari-Juntura. 1993. Strategien zur Prävention arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen. Appl. Ergon 24:64-67.

Halasz, F und TP Moran. 1982. Analogie als schädlich angesehen. In Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems. Gaithersburg, Md.: ACM Press.

Hartson, HR und EC Smith. 1991. Rapid Prototyping in der Entwicklung von Mensch-Computer-Schnittstellen. Interact Comput 3(1):51-91.

Hedge, A., WA Erickson und G. Rubin. 1992. Auswirkungen persönlicher und beruflicher Faktoren auf Sick-Building-Syndrom-Berichte in klimatisierten Büros. In Stress and Well-Being At Work-Assessments and Interventions for Occcupational Mental Health, herausgegeben von JC Quick, LR Murphy und JJ Hurrell Jr. Washington, DC: American Psychological Association.

Helme, RD, SA LeVasseur und SJ Gibson. 1992. RSI revisited: Beweise für psychologische und physiologische Unterschiede von einer alters-, geschlechts- und berufsbezogenen Kontrollgruppe. Aust NZ J Med 22:23-29.

Herzberg, F. 1974. Der weise alte Türke. Harvard Bus Rev (Sept./Okt.): 70-80.

House, J. 1981. Arbeitsstress und soziale Unterstützung. Reading, Massachusetts: Addison-Wesley.

Hutchins, EL. 1989. Metaphern für interaktive Systeme. In The Structure of Multimodal Dialogue, herausgegeben von DG Bouwhuis, MM Taylor und F Néel. Amsterdam: Nordholland.

Huuskonen, H, J Juutilainen und H Komulainen. 1993. Wirkungen niederfrequenter Magnetfelder auf die fötale Entwicklung bei Ratten. Biolelectromagnetics 14(3):205-213.

Infante-Rivard, C, M David, R Gauthier und GE Rivard. 1993. Schwangerschaftsverlust und Arbeitsplan während der Schwangerschaft. Epidemiologie 4:73-75.

Institut de recherche en santé et en sécurité du travail (IRSST). 1984. Rapport du groupe de travail sur les terminaux è écran de visualisation. Montreal: IRSST.

International Business Machines Corp. (IBM). 1991a. Systemanwendungsarchitektur. Common User Access Guide-Advanced Interface Design Reference. White Plains, NY.: IBM.

—. 1991b. Systemanwendungsarchitektur. Common User Access Guide to User Interface Design. White Plains, NY.: IBM.

Internationale Arbeitsorganisation (ILO). 1984. Automatisierung, Arbeitsorganisation und beruflicher Stress. Genf: ILO.

—. 1986. Sonderausgabe zu Bildschirmgeräten. Cond Work Dig .

—. 1989. Arbeiten mit Bildschirmgeräten. Arbeitsschutzserie, Nr. 61. Genf: ILO.

—. 1991. Privatsphäre der Arbeitnehmer. Teil I: Schutz personenbezogener Daten. Cond Work Dig 10:2.

Internationale Organisation für Normung (ISO). 1992. Ergonomische Anforderungen an die Büroarbeit mit Bildschirmgeräten (VDTs). ISO-Standard 9241. Genf: ISO.

Johansson, G und G Aronsson. 1984. Stressreaktionen bei computergestützter Verwaltungsarbeit. J Occup Behav 5:159-181.

Juliussen, E und K Petska-Juliussen. 1994. The Seventh Annual Computer Industry 1994-1995 Almanach. Dallas: Almanach der Computerindustrie.

Kalimo, R. und A. Leppanen. 1985. Feedback von Bildschirmterminals, Leistungskontrolle und Stress bei der Texterstellung in der Druckindustrie. J Occup Psychol 58:27-38.

Kanawaty, G. 1979. Einführung in das Arbeitsstudium. Genf: IAO.

Karasek, RA, D. Baker, F. Marxer, A. Ahlbom und R. Theorell. 1981. Arbeitsentscheidungsspielraum, Arbeitsanforderungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In Machine-Pacing and Occupational Stress, herausgegeben von G Salvendy und MJ Smith. London: Taylor & Francis.

Karat, J. 1988. Methoden der Softwarebewertung. In Handbook of Human-Computer Interaction, herausgegeben von M Helander. Amsterdam: Elsevier.

Kasel, SV. 1978. Epidemiologische Beiträge zur Untersuchung von Arbeitsstress. In Stress At Work, herausgegeben von CL Cooper und R Payne. New York: Wiley.

Koh, D., CL Goh, J. Jeyaratnam, WC Kee und CN Ong. 1991. Dermatologische Beschwerden bei Bedienern von Bildschirmgeräten und Büroangestellten. Am J. Contact Dermatol 2:136-137.

Kurppa, K., PC Holmberg, K. Rantala, T. Nurminen, L. Saxén und S. Hernberg. 1986. Geburtsfehler, Schwangerschaftsverlauf und Arbeit mit Bildschirmgeräten. Eine finnische Fall-Referenz-Studie. In Work With Display Units 86: Selected Papers from the International Scientific Conference On Work With Display Units, Mai 1986, Stockholm, herausgegeben von B. Knave und PG Widebäck. Amsterdam: Nordholland.

Läubli, T, H Nibel, C Thomas, U Schwanninger und H Krueger. 1989. Verdienste regelmäßiger visueller Screening-Tests bei VDU-Bedienern. In Work With Computers, herausgegeben von MJ Smith und G Salvendy. Amsterdam: Elsevier Science.

Levi, L. 1972. Stress und Stress als Reaktion auf psychosoziale Stimuli. New York: Pergamonpresse.

Lewis, C und DA Norman. 1986. Entwerfen für Fehler. In User Centered System: New Perspectives On Human-Computer Interation, herausgegeben von DA Norman und SW Draper. Hillsdale, NJ.: Erlbaum Associates.

Lidén, C. 1990. Kontaktallergie: Eine Ursache für Gesichtsdermatitis bei Bedienern von Bildschirmgeräten. Am J Contact Dermatol 1:171–176.

Lidén, C. und JE Wahlberg. 1985. Arbeit mit Bildschirmterminals bei Büroangestellten. Scand J Work Environ Health 11:489-493.

Lindbohm, ML, M. Hietanen, P. Kygornen, M. Sallmen, P. von Nandelstadh, H. Taskinen, M. Pekkarinen, M. Ylikoski und K. Hemminki. 1992. Magnetfelder von Videoanzeigeterminals und spontane Abtreibung. Am J Epidemiol 136:1041–1051.

Lindström, K. 1991. Wohlbefinden und computergestützte Arbeit verschiedener Berufsgruppen im Bank- und Versicherungswesen. Int J Hum Comput Interact 3: 339–361.

Mantei, MM und TJ Teorey. 1989. Einbeziehung von Verhaltenstechniken in den Lebenszyklus der Systementwicklung. MIS Q September:257-274.

Marshall, C, C Nelson und MM Gardiner. 1987. Gestaltungsrichtlinien. In Applying Cognitive Psychology to User-Interface Design, herausgegeben von MM Gardiner und B. Christie. Chichester, Großbritannien: Wiley.

Mayhew, DJ. 1992. Prinzipien und Richtlinien im Design von Software-Benutzeroberflächen. Englewood Cliffs, NJ.: Prentice Hall.

McDonald, AD, JC McDonald, B. Armstrong, N. Cherry, AD. Nolin und D. Robert. 1988. Arbeit mit Bildschirmgeräten in der Schwangerschaft. Brit J Ind Med 45: 509-515.

McGivern, RF und RZ Sokol. 1990. Pränatale Exposition bei einem niederfrequenten elektromagnetischen Feld entmaskulinisiert das Geruchsmarkierungsverhalten von Erwachsenen und erhöht das Gewicht der akzessorischen Geschlechtsorgane bei Ratten. Teratologie 41:1-8.

Meyer, JJ und A. Bousquet. 1990. Discomfort and Disability Blending in VDT ​​Operators. In Work With Display Units 89, herausgegeben von L Berlinguet und D Berthelette. Amsterdam: Elsevier Science.

Microsoft Corp. 1992. The Windows Interface: An Application Design Guide. Redmond, Washington: Microsoft Corp.

Mönch, TH und DI Tepas. 1985. Schichtarbeit. In Job Stress and Blue Collar Work, herausgegeben von CL Cooper und MJ Smith. New York: Wiley.

Moran, TP. 1981. The Command Language Grammar: A Representation for the User Interface of Interaction Computer Systems. Int. J Man Mach Stud 15:3-50.

—-. 1983. Einstieg in ein System: Extern-interne Task-Mapping-Analyse. In Proceedings of the 1983 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 12.-15. Dezember, Boston. New York: ACM.

Moshowitz, A. 1986. Soziale Dimensionen der Büroautomatisierung. Adv Comput 25:335-404.

Murray, WE, CE Moss, WH Parr, C. Cox, MJ Smith, BFG Cohen, LW Stammerjohn und A. Happ. 1981. Mögliche Gesundheitsgefahren von Videoanzeigeterminals. NIOSH-Forschungsbericht 81-129. Cincinnati, Ohio: Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (NIOSH).

Nielsen, Lebenslauf und LPA Brandt. 1990. Spontane Abtreibung bei Frauen mit Videoanzeigeterminals. Scand J Work Environ Health 16:323-328.

—-. 1992. Fetales Wachstum, Frühgeburt und Säuglingssterblichkeit im Zusammenhang mit der Arbeit mit Bildschirmgeräten während der Schwangerschaft. Scand J Work Environ Health 18:346-350.

Nielsen, J. 1992. Der Usability-Engineering-Lebenszyklus. Computer (März): 12.-22.

—-. 1993. Iteratives User-Interface-Design. Computer (November): 32-41.

Nielsen, J. und RL Mack. 1994. Usability-Inspektionsmethoden. New York: Wiley.

Numéro spécial sur les laboratoires d'utilisabilité. 1994. Behav Inf. Technol.

Nurminen, T und K Kurppa. 1988. Bürotätigkeit, Arbeit mit Bildschirmgeräten und Schwangerschaftsverlauf. Referenzerfahrungen von Müttern aus einer finnischen Fallstudie zu Geburtsfehlern. Scand J Work Environ Health 14:293-298.

Büro für Technikfolgenabschätzung (OTA). 1987. Der elektronische Supervisor: Neue Technologie, neue Spannungen. Washington, DC: Druckerei der US-Regierung.

Open Software Foundation. 1990. OSF/Motiv-Styleguide. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall.

Ostberg, O. und C. Nilsson. 1985. Neue Technologie und Stress. In Job Stress and Blue Collar Work, herausgegeben von CL Cooper und MJ Smith. New York: Wiley.

Piotrkowski, CS, BFG Cohen und KE Coray. 1992. Arbeitsbedingungen und Wohlbefinden von Büroangestellten. Int J Hum Comput Interact 4:263-282.

Pot, F, P Padmos und A Brouwers. 1987. Determinanten des Wohlbefindens des VDU-Bedieners. In Work With Display Units 86. Ausgewählte Beiträge der International Scientific Conference On Work With Display Units, Mai 1986, Stockholm, herausgegeben von B. Knave und PG Widebäck. Amsterdam: Nordholland.

Preece, J, Y Rogers, H Sharp, D Benyon, S Holland und T Carey. 1994. Mensch-Computer-Interaktion. Reading, Massachusetts: Addison-Wesley.

Quinter, J. und R. Elvey. 1990. Die neurogene Hypothese von RSI. Diskussionspapiere zur Pathologie arbeitsbedingter Erkrankungen des Nackens und der oberen Extremitäten und die Implikationen für die Behandlung, herausgegeben von G. Bammer. Arbeitspapier Nr. 24. Canberra: NCEPH, Australian National Univ.

Rasmussen, J. 1986. Informationsverarbeitung und Mensch-Maschine-Interaktion. Ein Ansatz für Cognitive Engineering. New York: Nordholland.

Ravden, SJ und GI Johnson. 1989. Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von Mensch-Computer-Schnittstellen: Ein praktischer Ansatz. West Sussex, Großbritannien: E. Horwood.

—. 1992. Systems Application Architecture: Common Communications Support. Englewood Cliffs, NJ: Lehrlingshalle.

Schilf, AV. 1982. Fehlerkorrekturstrategien und menschliche Interaktion mit Computersystemen. In Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems Gaithersburg, Md.: ACM.

Rey, P und A Bousquet. 1989. Visuelle Belastung von VDT-Bedienern: Das Richtige und das Falsche. In Work With Computers, herausgegeben von G Salvendy und MJ Smith. Amsterdam: Elsevier Science.

—. 1990. Medizinische Augenuntersuchungsstrategien für Bildschirmbediener. In Work With Display Units 89, herausgegeben von L Berlinguet und D Berthelette. Amsterdam: Elsevier Science.

Rheingold, HR. 1991. Virtuelle Realität. New York: Prüfstein.

Rich, E. 1983. Benutzer sind Individuen: Individualisierung von Benutzermodellen. Int J Man Mach Stud 18: 199-214.

Rivas, L und C Rius. 1985. Auswirkungen einer chronischen Exposition bei schwachen elektromagnetischen Feldern bei Mäusen. IRCS Med Sci 13:661-662.

Robert, JM. 1989. Erlernen eines Computersystems durch nicht unterstützte Exploration. Ein Beispiel: Der Macintosh. In MACINTER II Man-Computer Interaction Research, herausgegeben von F. Klix, N. Streitz, Y. Warren und H. Wandke. Amsterdam: Elsevier.

Robert, JM und JY Fiset. 1992. Conception et évaluation ergonomiques d'une interface pour un logiciel d'aide au diagnostic: Une étude de cas. ICO Printempsété:1-7.

Roman, E, V Beral, M Pelerin und C Hermon. 1992. Spontane Abtreibung und Arbeit mit Bildschirmgeräten. Brit J Ind Med 49: 507–512.

Rubin, GF. 1990. Epidemiologische Untersuchung von Augenerkrankungen: Die italienische multizentrische Forschung. In Work With Display Units 89, herausgegeben von L Berlinguet und D Berthelette. Amsterdam: Elsevier Science.

Rumelhart, DE und DA Norman. 1983. Analoge Prozesse beim Lernen. In Cognitive Skills and Their Acquisition, herausgegeben von JR Anderson. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

Ryan, GA und M Bampton. 1988. Vergleich von Datenverarbeitungsoperatoren mit und ohne Symptome der oberen Gliedmaßen. Community Health Stud 12: 63-68.

Ryan, GA, JH Mullerworth und J Pimble. 1984. Die Prävalenz von Verletzungen durch wiederholte Belastung bei Datenverarbeitungsoperatoren. In Proceedings of the 21st Annual Conference of the Ergonomics Society of Australia and New Zealand. Sydney.

Sainfort, PC. 1990. Arbeitsgestaltungsprädiktoren für Stress in automatisierten Büros. Behav Inf Technol 9:3-16.

—-. 1991. Stress, Jobkontrolle und andere Jobelemente: Eine Studie über Büroangestellte. Int J Ind Erg 7:11-23.

Salvendy, G. 1992. Handbuch des Wirtschaftsingenieurwesens. New York: Wiley.

Salzinger, K. und S. Freimark. 1990. Verändertes operantes Verhalten erwachsener Ratten nach perinataler Exposition bei einem 60-Hz-elektromagnetischen Feld. Biolelectromagnetics 11: 105-116.

Sauter, SL, CL Cooper und JJ Hurrell. 1989. Job Control and Worker Health. New York: Wiley.

Sauter, SL, MS Gottlieb, KC Jones, NV Dodson und KM Rohrer. 1983a. Berufliche und gesundheitliche Auswirkungen der VDT-Nutzung: Erste Ergebnisse der Wisconsin-NIOSH-Studie. Commun ACM 26:284-294.

Sauter, SL, MS Gottlieb, KM Rohrer und NV Dodson. 1983b. Das Wohlbefinden der Benutzer von Videoanzeigeterminals. Eine explorative Studie. Cincinnati, Ohio: NIOSH.

Scapin, DL. 1986. Guide Ergonomique de Conception des Interfaces Homme-Machine. Rapport de recherche Nr. 77. Le Chesnay, Frankreich: INRIA.

Schnorr, TM, BA Grajewski, RW Hornung, MJ Thun, GM Egeland, WE Murray, DL Conover und WE Halperin. 1991. Videoanzeigeterminals und das Risiko einer spontanen Abtreibung. New Engl. J. Med. 324: 727–733.

Shepherd, A. 1989. Analyse und Schulung von Aufgaben der Informationstechnologie. In Task Analysis for Human-Computer Interaction, herausgegeben von D Diaper. Chichester: E. Horwood.

Shneiderman, B. 1987. Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. Reading, Massachusetts: Addison-Wesley.

Sjödren, S und A Elfstrom. 1990. Augenbeschwerden bei 4000 Bildschirmbenutzern. In Arbeit mit Display
Einheiten 89, herausgegeben von L Berlinguet und D Berthelette. Amsterdam: Elsevier Science.

Schmied, MJ. 1987. Beruflicher Stress. In Handbook of Ergonomics/Human Factors, herausgegeben von G. Salvendy. New York: Wiley.

Smith, MJ und BC Amick. 1989. Elektronische Überwachung am Arbeitsplatz: Implikationen für Mitarbeiterkontrolle und Arbeitsstress. In Job Control and Worker Health, herausgegeben von S. Sauter, J. Hurrel und C. Cooper. New York: Wiley.

Smith, MJ, P. Carayon und K. Miezio. 1987. VDT-Technologie: Psychosoziale und Stressbelange. In Work With Display Units, herausgegeben von B Knave und PG Widebäck. Amsterdam: Elsevier Science.

Smith, MJ und P. Carayon-Sainfort. 1989. A Balance Theory of Job Design for Stress Reduction. Int J Ind Erg 4: 67-79.

Smith, MJ, BFG Cohen, LW Stammerjohn und A. Happ. 1981. Eine Untersuchung von Gesundheitsbeschwerden und Arbeitsstress im Videoanzeigebetrieb. Hum Factors 23:387-400.

Smith, MJ, P. Carayon, KH Sanders, SY Lim und D. LeGrande. 1992a. Elektronische Leistungsüberwachung, Arbeitsgestaltung und Arbeiterstress. Appl Ergon 23:17-27.

Smith, MJ, G. Salvendy, P. Carayon-Sainfort und R. Eberts. 1992b. Menschliche interaktion mit dem Computer. In Handbook of Industrial Engineering, herausgegeben von G. Salvendy. New York: Wiley.

Smith, SL und SL Mosier. 1986. Richtlinien zum Entwerfen von Benutzeroberflächensoftware. Bericht ESD-TR-278. Bedford, Massachusetts: MITRE.

Abteilung für Epidemiologie der Südaustralischen Gesundheitskommission. 1984. Wiederholungsbelastungssymptome und Arbeitsbedingungen bei Tastaturarbeitern, die in der Dateneingabe oder Textverarbeitung im südaustralischen öffentlichen Dienst tätig sind. Adelaide: Südaustralische Gesundheitskommission.

Stammerjohn, LW, MJ Smith und BFG Cohen. 1981. Bewertung von Arbeitsplatzgestaltungsfaktoren im VDT-Betrieb. Hum Factors 23:401-412.

Stellman, JM, S. Klitzman, GC Gordon und BR Snow. 1985. Luftqualität und Ergonomie im Büro: Umfrageergebnisse und methodische Fragen. Am Ind Hyg Assoc. J 46:286-293.

—-. 1987a. Vergleich des Wohlbefindens von nicht-maschineninteraktiven Büroangestellten und Vollzeit- und Teilzeit-VDT-Benutzern und Schreibkräften. In Work With Display Units 86. Ausgewählte Beiträge der International Scientific Conference On Work With Display Units, Mai 1986, Stockholm, herausgegeben von B. Knave und PG Widebäck. Amsterdam: Nordholland.

—-. 1987b. Arbeitsumfeld und Wohlbefinden von Büro- und VDT-Arbeitern. J Occup Behav 8:95-114.

Straßmann, PA. 1985. Information Payoff: Die Transformation der Arbeit im elektronischen Zeitalter. New York: Freie Presse.

Stuchly, M., A. J. Ruddick, et al. 1988. Teratologische Bewertung der Exposition bei zeitveränderlichen Magnetfeldern. Teratologie 38:461-466.

Sun Microsystems Inc. 1990. Offener Blick. Richtlinien für den Anwendungsstil der grafischen Benutzeroberfläche. Reading, Massachusetts: Addison-Wesley.

Swanbeck, G und T Bleeker. 1989. Hautprobleme durch Bildschirmgeräte: Provokation von Hautsymptomen unter experimentellen Bedingungen. Acta Derm-Venereol 69:46-51.

Taylor, FW. 1911. Die Prinzipien des wissenschaftlichen Managements. New York: Norton & Co.

Thimbleby, H. 1990. User Interface Design. Chichester: ACM.

Tikkanen, J und OP Heinonen. 1991. Maternale Exposition gegenüber chemischen und physikalischen Faktoren während der Schwangerschaft und kardiovaskuläre Fehlbildungen bei den Nachkommen. Teratology 43:591-600.

Tribukait, B und E Cekan. 1987. Auswirkungen gepulster Magnetfelder auf die Embryonalentwicklung bei Mäusen. In Work With Display Units 86: Selected Papers from the International Scientific Conference On Work With Display Units, Mai 1986, Stockholm, herausgegeben von B. Knave und PG Widebäck. Amsterdam: Nordholland.

Wahlberg, JE und C. Lidén. 1988. Wird die Haut durch Arbeiten an Bildschirmgeräten beeinträchtigt? Dermatol Clin. 6: 81–85.

Waterworth, JA und MH Chignell. 1989. Ein Manifest für die Hypermedia-Usability-Forschung. Hypermedia 1:205-234.

Westerholm, P und A Ericson. 1986. Schwangerschaftsausgang und Bildschirmarbeit in einer Kohorte von Versicherungsangestellten. In Work With Display Units 86. Ausgewählte Beiträge der International Scientific Conference On Work With Display Units, Mai 1986, Stockholm, herausgegeben von B. Knave und PG Widebäck. Amsterdam: Nordholland.

Westlander, G. 1989. Nutzung und Nichtnutzung von VDTs – Organisation der Terminalarbeit. In Arbeit mit Computern: Organisations-, Management-, Stress- und Gesundheitsaspekte, herausgegeben von MJ Smith und G Salvendy. Amsterdam: Elsevier Science.

Westlander, G und E Aberg. 1992. Vielfalt in der Bildschirmarbeit: Ein Bewertungsthema in der Arbeitsweltforschung. Int J Hum Comput Interact 4:283-302.

Wickens, C. 1992. Ingenieurpsychologie und menschliche Leistung. New York: HarperCollins.

Wiley, MJ und P. Corey. 1992. Die Auswirkungen einer kontinuierlichen Exposition bei 20-kHz-Sägezahn-Magnetfeldern auf die Würfe von CD-1-Mäusen. Teratologie 46:391-398.

Wilson, J. und D. Rosenberg. 1988. Rapid Prototyping für das Design von Benutzeroberflächen. In Handbook of Human-Computer Interaction, herausgegeben von M Helander. Amsterdam: Elsevier.

Windham, GC, L Fenster, SH Swan und RR Neutra. 1990. Verwendung von Videoanzeigeterminals während der Schwangerschaft und das Risiko einer spontanen Fehlgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts oder einer intrauterinen Wachstumsverzögerung. Am J Ind Med 18: 675–688.

Weltgesundheitsorganisation (WHO). 1987. Bildschirmterminals und Gesundheit der Arbeitnehmer. Genf: WER.

—-. 1989. Arbeit mit Bildschirmgeräten: Psychosoziale Aspekte und Gesundheit. J Occup Med 31:957-968.

Yang, CL und P. Carayon. 1993. Auswirkungen von Arbeitsanforderungen und Arbeitsunterstützung auf Arbeitnehmerstress: Eine Studie von VDT-Benutzern. Verhaltensinf. Techn. .

Jung, JE. 1993. Globales Netzwerk. Computer in einer nachhaltigen Gesellschaft. Washington, DC: Worldwatch-Papier 115.

Jung, RM. 1981. Die Maschine in der Maschine: Benutzermodelle von Taschenrechnern. Int J Man Mach Stud 15: 51-85.

Zecca, L, P Ferrario und G Dal Conte. 1985. Toxikologische und teratologische Studien an Ratten nach Exposition bei gepulsten Magnetfeldern. Bioelectrochem Bioenerget 14:63-69.

Zuboff, S. 1988. Im Zeitalter der Smart Machine: Die Zukunft von Arbeit und Macht. New York: Grundlegende Bücher.