Donnerstag, März 10 2011 16: 57

Gesundheitsprobleme und Krankheitsbilder

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die Arbeit in der Fischerei und Fischverarbeitung zeigt eine deutliche Geschlechterdifferenzierung, wobei traditionell die Männer den eigentlichen Fischfang übernehmen, während die Frauen an Land in der Fischverarbeitung tätig sind. Viele der auf Fischereifahrzeugen arbeitenden Personen können als ungelernt angesehen werden; Die Matrosen beispielsweise werden in der Arbeit an Bord geschult. Die Navigatoren (Kapitän, Skipper und Maat), das Maschinenraumpersonal (Ingenieur, Maschinist und Heizer), die Funker und die Köche haben alle unterschiedliche Bildungshintergründe. Die Hauptaufgabe ist das Fischen; Weitere Aufgaben sind das Beladen des Schiffes, das auf offener See erfolgt, gefolgt von der Fischverarbeitung, die in verschiedenen Stadien der Fertigstellung stattfindet. Die einzige gemeinsame Exposition dieser Gruppen erfolgt während ihres Aufenthalts an Bord des Schiffes, das sowohl während der Arbeit als auch während der Ruhezeiten in ständiger Bewegung ist. Auf die Fischverarbeitung an Land wird später eingegangen.

Unfälle

Die gefährlichsten Arbeitsaufgaben für die einzelnen Fischer betreffen das Aussetzen und Einholen der Fanggeräte. In der Trawlerfischerei zum Beispiel wird das Schleppnetz in einer Abfolge von Aufgaben ausgelegt, die eine komplizierte Abstimmung verschiedener Windentypen erfordern (siehe „Wichtige Sektoren und Prozesse“ in diesem Kapitel). Alle Vorgänge laufen mit hoher Geschwindigkeit ab, und Teamarbeit ist absolut erforderlich. Beim Setzen des Schleppnetzes ist das Verbinden der Schleppnetztüren mit der Kette (Drahtseile) einer der gefährlichsten Momente, da diese Türen mehrere hundert Kilogramm wiegen. Andere Teile des Fanggeräts sind auch zu schwer, um ohne den Einsatz von Bohrtürmen und Winden gehandhabt zu werden, während das Schleppnetz geschossen wird (dh schweres Gerät und Schwimmer bewegen sich frei herum, bevor sie über Bord gehoben werden).

Der gesamte Vorgang des Setzens und Einholens von Schleppnetzen, Ringwaden und Netzen an Bord wird mit Drahtseilen durchgeführt, die häufig über das Arbeitsgebiet verlaufen. Die Seile stehen unter hoher Spannung, da das Fanggerät oft einen extrem starken Zug in eine der Vorwärtsbewegung des Fischereifahrzeugs selbst entgegengesetzte Richtung ausübt. Es besteht eine große Gefahr, sich am Fanggerät zu verfangen oder darauf zu fallen und dadurch über Bord gezogen zu werden, oder beim Auslegen des Fanggeräts über Bord zu fallen. Es besteht Quetsch- und Quetschgefahr an Fingern, Händen und Armen, das schwere Gerät kann herunterfallen oder wegrollen und dabei Beine und Füße verletzen.

Das Ausbluten und Ausnehmen der Fische erfolgt oft manuell und findet an Deck oder auf einem Shelterdeck statt. Durch das Stampfen und Rollen der Schiffe kommt es häufig zu Verletzungen an Händen und Fingern durch Messerschnitte oder durch Einstechen von Gräten und Stacheln. Infektionen in Wunden sind häufig. Beim Angeln mit Langleinen und Handleinen besteht die Gefahr von Wunden an Fingern und Händen durch die Haken. Da diese Art des Angelns immer mehr automatisiert wird, wird sie mit Gefahren durch Leinenschlepper und Winden verbunden.

Die Methode des Fischereimanagements durch Begrenzung der Fangmenge in einem Gebiet mit eingeschränkten natürlichen Ressourcen beeinflusst auch die Verletzungsrate. An manchen Orten weisen Fangquoten den Schiffen bestimmte Tage zu, an denen sie fischen dürfen, und die Fischer haben das Gefühl, dass sie zu diesen Zeiten bei jedem Wetter fischen gehen müssen.

Tödliche Unfälle

Tödliche Unfälle auf See lassen sich leicht anhand von Sterberegistern untersuchen, da Unfälle auf See auf den Sterbeurkunden als Wassertransportunfälle gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten codiert sind, mit einem Hinweis darauf, ob die Verletzung während der Beschäftigung an Bord erlitten wurde. Die Todesraten durch tödliche Arbeitsunfälle unter Arbeitern in der Fischereiindustrie sind hoch und höher als bei vielen anderen Berufsgruppen an Land. Tabelle 1 zeigt die Sterblichkeitsrate pro 100,000 bei tödlichen Unfällen in verschiedenen Ländern. Die tödlichen Verletzungen werden traditionell klassifiziert als (1) Einzelunfälle (d. h. Personen, die über Bord gehen, von schwerer See über Bord gespült werden oder durch Maschinen tödlich verletzt werden) oder (2) Personen, die infolge von Schiffsunfällen (z. B. durch Untergang) verloren gehen , Kentern, fehlende Schiffe, Explosionen und Brände). Beide Kategorien hängen mit den Wetterbedingungen zusammen. Unfälle mit einzelnen Besatzungsmitgliedern überwiegen die anderen.

Tabelle 1. Sterblichkeitszahlen bei tödlichen Verletzungen unter Fischern, wie in Studien aus verschiedenen Ländern angegeben

Land

Studiendauer

Preise pro 100,000

Großbritannien

1958-67

140-230

Großbritannien

1969

180

Großbritannien

1971-80

93

Kanada

1975-83

45.8

Neuseeland

1975-84

260

Australien

1982-84

143

Alaska

1980-88

414.6

Alaska

1991-92

200

Kalifornien

1983

84.4

Dänemark

1982-85

156

Island

1966-86

89.4

 

Die Sicherheit eines Schiffes hängt von seiner Konstruktion, Größe und Art sowie von Faktoren wie Stabilität, Freibord, Wetterfestigkeit und baulichem Brandschutz ab. Nachlässige Navigation oder Fehleinschätzungen können zu Schiffsunglücken führen, und die Ermüdung nach langen Dienstzeiten kann ebenfalls eine Rolle spielen und eine wichtige Ursache für Personenunfälle sein.

Die besseren Sicherheitsbilanzen modernerer Schiffe sind möglicherweise auf die kombinierten Auswirkungen einer verbesserten menschlichen und technischen Effizienz zurückzuführen. Die Schulung des Personals, die ordnungsgemäße Verwendung von Schwimmhilfen, geeignete Kleidung und die Verwendung schwimmfähiger Overalls können die Wahrscheinlichkeit der Rettung von Personen im Falle eines Unfalls erhöhen. Wie an anderer Stelle in diesem Dokument erörtert, kann in der Fischereiindustrie im Allgemeinen eine breitere Verwendung anderer Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sein, einschließlich Sicherheitsleinen, Helmen und Sicherheitsschuhen Enzyklopädie.

Nicht tödliche Verletzungen

Nicht tödliche Verletzungen sind auch in der Fischindustrie weit verbreitet (siehe Tabelle 2). Die am häufigsten genannten Körperregionen von verletzten Arbeitern sind Hände, untere Gliedmaßen, Kopf und Hals und obere Gliedmaßen, gefolgt von Brustkorb, Wirbelsäule und Bauch, in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit. Die häufigsten Arten von Traumata sind offene Wunden, Frakturen, Zerrungen, Verstauchungen und Quetschungen. Viele nicht tödliche Verletzungen können schwerwiegend sein und beispielsweise die Amputation von Fingern, Händen, Armen und Beinen sowie Kopf- und Halsverletzungen umfassen. Infektionen, Platzwunden und kleinere Traumata an Händen und Fingern sind recht häufig, eine Behandlung mit Antibiotika wird von den Schiffsärzten oft in jedem Fall empfohlen.

Tabelle 2. Die wichtigsten Berufe oder Orte im Zusammenhang mit Verletzungsrisiken

Job oder Aufgaben

Verletzungen an Bord von Schiffen

Verletzung an Land

Setzen und Einholen von Schleppnetzen, Ringwaden und anderen Fanggeräten

Verfangen im Fanggerät oder in Drahtseilen, Quetschverletzungen, Sturz über Bord

 

Schleppnetztüren verbinden

Quetschungen, Sturz über Bord

 

Bluten und Ausnehmen

Schnitte von Messern oder Maschinen,
Störung des Bewegungsapparates

Schnitte von Messern oder Maschinen,
Störung des Bewegungsapparates

Langleine und Handleine

Wunden von Haken, die sich in der Leine verheddern

 

Schwere Aufzüge

Störung des Bewegungsapparates

Störung des Bewegungsapparates

Filetieren

Schnitte, Amputationen mit Messern oder Maschinen, Erkrankungen des Bewegungsapparates

Schnitte, Amputationen mit Messern oder Maschinen, Erkrankungen des Bewegungsapparates

Filets zuschneiden

Schnittverletzungen durch Messer, Muskel-Skelett-Erkrankungen

Schnittverletzungen durch Messer, Muskel-Skelett-Erkrankungen

Arbeiten auf engstem Raum, Laden und Landen

Vergiftung, Erstickung

Vergiftung, Erstickung

 

Morbidität

Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand von Fischern und Übersichten über ihre Krankheiten werden hauptsächlich aus zwei Arten von Berichten gewonnen. Die eine Quelle sind die von Schiffsärzten erstellten Fallserien, die andere die medizinischen Beratungsberichte, die über Evakuierungen, Krankenhausaufenthalte und Rückführungen berichten. Leider geben die meisten, wenn nicht alle dieser Berichte nur die Anzahl der Patienten und Prozentsätze an.

Die am häufigsten gemeldeten nicht-traumatischen Erkrankungen, die zu Konsultationen und Krankenhauseinweisungen führen, sind Folge von Zahnerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, psychiatrischen/neurologischen Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, kardiologischen Erkrankungen und dermatologischen Beschwerden. In einer Serie, über die ein Schiffsarzt berichtete, waren psychiatrische Erkrankungen der häufigste Grund für die Evakuierung von Arbeitern von Trawlern auf langen Fangreisen, wobei Verletzungen nur an zweiter Stelle als Grund für die Rettung von Fischern standen. In einer anderen Serie waren kardiologische und psychiatrische Erkrankungen die häufigsten Krankheiten, die eine Rückführung erforderlich machten.

Berufsasthma

Berufliches Asthma tritt häufig bei Arbeitern in der Fischindustrie auf. Es wird mit mehreren Fischarten in Verbindung gebracht, aber am häufigsten hängt es mit der Exposition gegenüber Krebstieren und Weichtieren zusammen – zum Beispiel Garnelen, Krabben, Schalentiere und so weiter. Auch die Verarbeitung von Fischmehl wird oft mit Asthma in Verbindung gebracht, ebenso wie ähnliche Prozesse, wie das Mahlen von Schalen (insbesondere Garnelenschalen).

Schwerhörigkeit

Übermäßiger Lärm als Ursache für verminderte Hörschärfe ist unter Arbeitern in der fischverarbeitenden Industrie wohlbekannt. Das Maschinenraumpersonal auf den Schiffen ist extrem gefährdet, aber auch diejenigen, die mit der älteren Ausrüstung in der Fischverarbeitung arbeiten. Organisierte Hörerhaltungsprogramme sind weit verbreitet.

Selbstmord

In einigen Studien zu Fischern und Seeleuten der Handelsflotte wurde über hohe Todesraten durch Suizid berichtet. Es gibt auch einen Überschuss an Todesfällen in der Kategorie, in der die Ärzte nicht entscheiden konnten, ob die Verletzung versehentlich oder selbst zugefügt wurde. Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass Selbstmorde im Allgemeinen zu wenig gemeldet werden, und Gerüchten zufolge ist dies in der Fischereiindustrie sogar noch größer. Die psychiatrische Literatur enthält Beschreibungen von Calenture, einem Verhaltensphänomen, bei dem das vorherrschende Symptom ein unwiderstehlicher Impuls für Seeleute ist, von ihren Schiffen ins Meer zu springen. Die zugrunde liegenden Ursachen für das Selbstmordrisiko wurden bei Fischern nicht besonders untersucht; Die Betrachtung der psychosozialen Situation der Arbeitnehmer auf See, wie sie in einem anderen Artikel in diesem Kapitel erörtert wird, scheint jedoch ein nicht unwahrscheinlicher Ausgangspunkt zu sein. Es gibt Hinweise darauf, dass das Suizidrisiko steigt, wenn die Arbeiter das Fischen einstellen und gleichzeitig für kurze Zeit oder endgültig an Land gehen.

Tödliche Vergiftung und Erstickung

Tödliche Vergiftungen treten bei Bränden an Bord von Fischereifahrzeugen auf und stehen im Zusammenhang mit dem Einatmen von giftigem Rauch. Es gibt auch Berichte über tödliche und nicht tödliche Vergiftungen, die durch das Austreten von Kältemitteln oder die Verwendung von Chemikalien zur Konservierung von Garnelen oder Fisch sowie durch giftige Gase aus dem anaeroben Zerfall von organischem Material in unbelüfteten Laderäumen verursacht wurden. Die betroffenen Kältemittel reichen vom hochgiftigen Methylchlorid bis zu Ammoniak. Einige Todesfälle wurden der Exposition gegenüber Schwefeldioxid in geschlossenen Räumen zugeschrieben, was an die Vorfälle der Silofüllerkrankheit erinnert, bei denen eine Exposition gegenüber Stickoxiden auftritt. Untersuchungen haben in ähnlicher Weise gezeigt, dass Mischungen aus toxischen Gasen (dh Kohlendioxid, Ammoniak, Schwefelwasserstoff und Kohlenmonoxid) zusammen mit niedrigem Sauerstoffpartialdruck in Laderäumen an Bord und an Land vorhanden sind, was zu tödlichen Unfällen geführt hat und nicht tödlich, oft im Zusammenhang mit Industriefischen wie Hering und Lodde. In der kommerziellen Fischerei gibt es einige Berichte über Vergiftungen beim Anlanden von Fischen, die mit Trimethylamin und Endotoxinen in Verbindung gebracht wurden und grippeähnliche Symptome hervorriefen, die jedoch zum Tod führen können. Es könnte versucht werden, diese Risiken durch verbesserte Aufklärung und Änderungen an der Ausrüstung zu verringern.

Hautkrankheiten

Hautkrankheiten, die die Hände betreffen, sind häufig. Diese können mit dem Kontakt mit Fischproteinen oder mit der Verwendung von Gummihandschuhen zusammenhängen. Wenn keine Handschuhe verwendet werden, sind die Hände ständig nass und einige Arbeiter können sensibilisiert werden. Daher sind die meisten Hauterkrankungen Kontaktekzeme, entweder allergisch oder nicht allergisch, und die Zustände sind oft ständig vorhanden. Furunkel und Abszesse sind wiederkehrende Probleme, die auch Hände und Finger betreffen.

Sterblichkeit

Einige Studien, wenn auch nicht alle, zeigen eine niedrige Sterblichkeit aus allen Gründen unter Fischern im Vergleich zur allgemeinen männlichen Bevölkerung. Dieses Phänomen der niedrigen Sterblichkeit in einer Gruppe von Arbeitnehmern wird als „Healthy-Worker-Effekt“ bezeichnet und bezieht sich auf die beständige Tendenz, dass aktiv Erwerbstätige eine günstigere Sterblichkeitserfahrung haben als die Gesamtbevölkerung. Aufgrund der hohen Sterblichkeit bei Unfällen auf See zeigen die Ergebnisse vieler Sterblichkeitsstudien bei Fischern jedoch hohe Sterblichkeitsraten für alle Ursachen.

Die Sterblichkeit durch ischämische Herzerkrankungen ist in Studien an Fischern entweder erhöht oder erniedrigt. Die Sterblichkeit durch zerebrovaskuläre Erkrankungen und Atemwegserkrankungen ist bei Fischern durchschnittlich.

Unbekannte Ursachen

Die Sterblichkeit aus unbekannten Gründen ist bei Fischern in mehreren Studien höher als bei anderen Männern. Unbekannte Ursachen sind spezielle Nummern in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, die verwendet werden, wenn der Arzt, der die Sterbeurkunde ausstellt, keine bestimmte Krankheit oder Verletzung als Todesursache angeben kann. Manchmal sind Todesfälle, die unter der Kategorie der unbekannten Ursachen registriert werden, auf Unfälle zurückzuführen, bei denen die Leiche nie gefunden wurde, und sind höchstwahrscheinlich Wassertransportunfälle oder Selbstmorde, wenn der Tod auf See eintritt. In jedem Fall kann ein Übermaß an Todesfällen unbekannter Ursache nicht nur auf einen gefährlichen Beruf, sondern auch auf einen gefährlichen Lebensstil hinweisen.

Unfälle, die sich nicht auf See ereignen

Bei Fischern wurde ein Übermaß an tödlichen Verkehrsunfällen, verschiedenen Vergiftungen und anderen Unfällen, Selbstmord und Totschlag festgestellt (Rafnsson und Gunnarsdóttir 1993). In diesem Zusammenhang wurde die Hypothese aufgestellt, dass Seeleute durch ihren gefährlichen Beruf zu gefährlichem Verhalten oder einer gefährlichen Lebensweise beeinflusst werden. Die Fischer selbst haben vermutet, dass sie sich an den Verkehr gewöhnt haben, was eine Erklärung für die Verkehrsunfälle liefern könnte. Andere Vorschläge konzentrierten sich auf die Versuche von Fischern, die von langen Reisen zurückkehrten, während derer sie von Familie und Freunden getrennt waren, ihr gesellschaftliches Leben nachzuholen. Manchmal verbringen Fischer zwischen langen Reisen nur kurze Zeit an Land (ein oder zwei Tage). Das Übermaß an Todesfällen durch andere Unfälle als Seeunfälle weist auf einen ungewöhnlichen Lebensstil hin.

Krebs

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), die unter anderem eine Rolle bei der Bewertung von Industrien im Hinblick auf potenzielle Krebsrisiken für ihre Arbeitnehmer spielt, hat die Fischerei oder die fischverarbeitende Industrie nicht zu den Industriezweigen gezählt, die deutliche Anzeichen dafür aufweisen Krebsrisiko. Mehrere Mortalitäts- und Krebsmorbiditätsstudien diskutieren das Krebsrisiko bei Fischern (Hagmar et al. 1992; Rafnsson und Gunnarsdóttir 1994, 1995). Einige von ihnen haben ein erhöhtes Risiko für verschiedene Krebsarten bei Fischern festgestellt, und es werden häufig Vorschläge zu möglichen Ursachen für die Krebsrisiken gemacht, die sowohl Berufs- als auch Lebensstilfaktoren betreffen. Die Krebsarten, die hier besprochen werden, sind Lippen-, Lungen- und Magenkrebs.

Lippenkrebs

Fischen wird traditionell mit Lippenkrebs in Verbindung gebracht. Früher wurde angenommen, dass dies mit der Exposition gegenüber Teer zusammenhängt, der zur Konservierung der Netze verwendet wurde, da die Arbeiter beim Umgang mit den Netzen ihren Mund als „dritte Hand“ benutzt hatten. Gegenwärtig wird die Ätiologie von Lippenkrebs bei Fischern als die gemeinsame Wirkung der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung während der Arbeit im Freien und dem Rauchen angesehen.

Lungenkrebs

Die Studien zum Lungenkrebs stimmen nicht überein. Einige Studien haben kein erhöhtes Lungenkrebsrisiko bei Fischern festgestellt. Studien an Fischern aus Schweden zeigten weniger Lungenkrebs als die Referenzpopulation (Hagmar et al. 1992). In einer italienischen Studie wurde angenommen, dass das Lungenkrebsrisiko mit dem Rauchen zusammenhängt und nicht mit dem Beruf. Andere Studien an Fischern haben ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs festgestellt, und wieder andere haben dies nicht bestätigt. Ohne Informationen über Rauchgewohnheiten war es schwierig, die Rolle des Rauchens im Vergleich zu den beruflichen Faktoren in den möglichen Fällen zu bewerten. Es gibt Hinweise darauf, dass die verschiedenen Berufsgruppen auf Fischereifahrzeugen getrennt untersucht werden müssen, da das Personal im Maschinenraum ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs hat, das vermutlich auf die Exposition gegenüber Asbest oder polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen zurückzuführen ist. Weitere Studien sind daher erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Fischerei zu klären.

Magenkrebs

Viele Studien haben ein erhöhtes Magenkrebsrisiko bei Fischern festgestellt. In den schwedischen Studien wurde angenommen, dass das Magenkrebsrisiko mit dem hohen Verzehr von fettem Fisch zusammenhängt, der mit chlororganischen Verbindungen kontaminiert ist (Svenson et al. 1995). Derzeit ist ungewiss, welche Rolle Ernährungs-, Lebensstil- und Berufsfaktoren bei der Assoziation von Magenkrebs mit Fischerei spielen.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 11694 mal Zuletzt geändert am Dienstag, September 06 2011 23: 30

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Angeln Referenzen

Alverson, DL, MH Freeberg, SA Murawski und JG Pope. 1994. A Global Assessment of Fisheries Beifang und Rückwürfe. Rom: FAO.

Anderson, DM. 1994. Rote Fluten. Sci Am 271:62–68.

Chiang, HC, YC Ko, SS Chen, HS Yu, TN Wu und PY Chang. 1993. Prävalenz von Erkrankungen der Schulter und der oberen Extremitäten bei Arbeitern in der fischverarbeitenden Industrie. Scand J Arbeitsumgebung und Gesundheit 19: 126–131.

Cura, NM. 1995. Treten auf gefährlichen Gewässern. Samudra 13:19–23.

Dayton, PK, SF Thrush, MT Agardy und RF Hofman. 1995. Umweltauswirkungen der Meeresfischerei. Gewässerschutz: Meeres- und Süßwasserökosysteme 5: 205–232.

Färber, CL. 1988. Soziale Organisation als Funktion der Arbeit. Organisation an Bord eines japanischen Surimi-Trawlers. Zeitschrift der Gesellschaft für angewandte Anthropologie 47: 76–81.

Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen. 1992. Überprüfung des Zustands der Weltfischereiressourcen. Teil 1: Meeresressourcen. Rom: FAO.

—. 1993. Meeresfischerei und Seerecht: Ein Jahrzehnt des Wandels. Rom: FAO.

—. 1995. Der Zustand der Weltfischerei und Aquakultur. Rom: FAO.

Lebensmittel- und Ernährungsrat. 1991. Sicherheit von Meeresfrüchten. Washington, DC: National Academy Press.

Gales, R. 1993. Kooperative Mechanismen zur Erhaltung von Albatross. Australien: Australische Naturschutzbehörde.

Hagmar, L., K. Lindén, A. Nilsson, B. Norrving, B. Åkesson, A. Schütz und T. Möller. 1992. Krebsinzidenz und Mortalität bei schwedischen Ostseefischern. Scand J Work Environ Health 18:217–224.

Husmo, M. 1993. Drømmen om å bli fiskekjøper. Om rekuttering til ledelse og kvinners lederstil i norsk fiskeindustri, Rap. Nr. 8. Tromsø, Norwegen: Fiskeriforskning/Norges fiskerihøgskole, Universitetet i Tromsø.

—. 1995. Institutjonell endring eller ferniss? Kvalitetsstyringsprosessen i noen norske fiskeindustribedrifter, Rap. Nr. 1. Tromsø, Norwegen: Norges fiskerihøgskole/Seksjon für fiskeriorganisasjon.

Husmo, M und E Munk-Madsen. 1994. Kjønn som kvalifikasjon i fiskeindustrien. In Lev Kysten? Strandhogg i fiskeri-Norge, herausgegeben von O Otterstad und S Jentoft. Norwegen: Ad Notam Glydenal.

Husmo, M und G Søvik. 1995. Ledelsesstrukturen i norsk fiskeforedlingssindustri. Rap. Nr. 2. Tromsø, Norwegen: Norges fiskerihøgskole/Seksjon für fiskeriorganisasjon.

Kolare, S. 1993. Strategien zur Prävention arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen (Konsenspapier). Int J of Ind Ergonomics 11: 77–81.

Moore, SRW. 1969. Die Sterblichkeit und Morbidität von Hochseefischern, die in einem Jahr von Grimsby aus segeln. Br J Ind Med 26:25–46.

Munk-Madsen, E. 1990. Skibet er ladet med kon. En analyze af kønrelationer og kvinders vilkår i fabriksskibsflåden. Tromsø, Norwegen: Norwegisches College für Fischereiwissenschaften, Universität Tromsø.

Ohlsson, K, GÅ Hansson, I Balogh, U Strömberg, B Pålsson, C Nordander, L Rylander und S Skerfving. 1994. Erkrankungen des Halses und der oberen Gliedmaßen bei Frauen in der fischverarbeitenden Industrie. Occup and Envir Med 51:826–32.

Ólafsdóttir, H und V Rafnsson. 1997. Zunahme der Muskel-Skelett-Symptome der oberen Gliedmaßen bei Frauen nach Einführung der Fließlinie in Fischfiletanlagen. Int J Ind Erg, im Druck.

Rafnsson, V und H Gunnarsdóttir. 1992. Tödliche Unfälle unter isländischen Seeleuten: 1966–1986. Br J Ind Med 49: 694–699.

—. 1993. Risiko tödlicher Unfälle unter isländischen Seeleuten, die sich nicht auf See ereignen. Br Med J 306: 1379-1381.

—. 1994. Sterblichkeit unter isländischen Seeleuten. Int J Epidemiol 23: 730–736.

—. 1995. Krebsinzidenz bei Seeleuten in Island. Am J Ind Med 27: 187–193.

Reilley, MSJ. 1985. Sterblichkeit durch Arbeitsunfälle bei Fischern im Vereinigten Königreich 1961–1980. Br J Ind Med 42: 806–814.

Skaptadóttir, UD. 1995. Fischerfrauen und Fischverarbeiter: Kontinuität und Veränderung der Position der Frau in isländischen Fischerdörfern, 1870–1990. Ph.D. These. New York: Universität von New York.

Stroud, C. 1996. Ethik und Politik des Walfangs. In The Conservation of Whales and Dolphins: Science and Practice, herausgegeben von MP Simmons und JD Hutchinson. Chichester, Großbritannien: John Wiley & Sons.

Svenson, BG, Z. Mikoczy, U. Strömberg und L. Hagmar. 1995. Sterblichkeit und Krebsinzidenz bei schwedischen Fischern mit einer hohen Nahrungsaufnahme von persistenten Organochlorverbindungen. Scand J Work Environ Health 21:106–115.

Törner, M, G Blide, H Eriksson, R Kadefors, R Karlsson und I Petersen. 1988. Muskel-Skelett-Symptome im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen bei schwedischen Berufsfischern. Angewandte Ergonomie 19: 191–201.

Vacher, J. 1994. Sei stark, indem du zusammen bist. Samudra 10 und 11 (Sonderbeilage).

Weltgesundheitsorganisation (WHO). 1985. Identifizierung und Kontrolle arbeitsbedingter Krankheiten. Technical Report Series No. 714. Genf: WHO.