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Donnerstag, März 10 2011 17: 00

Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Fischern und Arbeitern in der fischverarbeitenden Industrie

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Die Störung des Bewegungsapparates wird kollektiv bei Symptomen und Erkrankungen der Muskeln, Sehnen und/oder Gelenke eingesetzt. Solche Störungen sind oft unspezifisch und können in ihrer Dauer variieren. Die Hauptrisikofaktoren für arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen sind schweres Heben, ungünstige Arbeitshaltungen, sich wiederholende Arbeitsaufgaben, psychischer Stress und unsachgemäße Arbeitsorganisation (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1. Manuelle Handhabung von Fisch in einer Fischverpackungsanlage in Thailand

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1985 gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die folgende Erklärung heraus: „Arbeitsbedingte Krankheiten werden als multifaktoriell definiert, wobei das Arbeitsumfeld und die Arbeitsleistung einen wesentlichen Beitrag leisten; sondern als einer von mehreren Faktoren der Krankheitsverursachung“ (WHO 1985). Es gibt jedoch keine international anerkannten Kriterien für die Ursachen arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen. Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen treten sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern auf. Sie sind trotz der Entwicklung neuer Technologien, die es Maschinen und Computern ermöglichen, die vormals manuelle Arbeit zu übernehmen, nicht verschwunden (Kolare 1993).

 

Die Arbeit an Bord von Schiffen ist körperlich und geistig anstrengend. Die meisten der oben erwähnten bekannten Risikofaktoren für Muskel-Skelett-Erkrankungen sind häufig in der Arbeitssituation und -organisation der Fischer vorhanden.

Traditionell waren die meisten Fischereiarbeiter Männer. Schwedische Studien an Fischern haben gezeigt, dass Symptome des Muskel-Skelett-Systems häufig sind und je nach Fischerei und Art der Arbeitsaufgaben an Bord einem logischen Muster folgen. 12 % der Fischer hatten in den vorangegangenen 1988 Monaten Symptome des Bewegungsapparates. Die meisten Fischer empfanden die Bewegung des Schiffes als große Belastung, nicht nur für den Bewegungsapparat, sondern für das Individuum insgesamt (Törner et al. XNUMX).

Es gibt nicht viele veröffentlichte Studien zu Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Arbeitern in der Fischverarbeitung. Es gibt eine lange Tradition weiblicher Dominanz beim Schneiden und Trimmen der Filets in der fischverarbeitenden Industrie. Ergebnisse isländischer, schwedischer und taiwanesischer Studien zeigen, dass bei Arbeiterinnen in der fischverarbeitenden Industrie Symptome von Muskel-Skelett-Erkrankungen des Nackens oder der Schultern häufiger auftraten als Frauen mit abwechslungsreicheren Tätigkeiten (Ólafsdóttir und Rafnsson 1997; Ohlsson et al. 1994; Chiang ua 1993). Es wurde angenommen, dass diese Symptome in ursächlichem Zusammenhang mit den sich stark wiederholenden Aufgaben mit einer kurzen Zykluszeit von weniger als 30 Sekunden stehen. Die Arbeit mit stark repetitiven Aufgaben ohne Rotationsmöglichkeit zwischen verschiedenen Jobs ist ein hoher Risikofaktor. Chiang und Mitarbeiter (1993) untersuchten Arbeiter in der fischverarbeitenden Industrie (Männer und Frauen) und fanden eine höhere Prävalenz von Symptomen der oberen Gliedmaßen bei denjenigen mit Tätigkeiten, die eine hohe Wiederholungshäufigkeit oder kraftvolle Bewegungen beinhalten, im Vergleich zu denen in der gleichen Fabriken, die Jobs mit geringer Wiederholungshäufigkeit und Bewegungen mit geringem Kraftaufwand hatten.

Wie oben erwähnt, sind Muskel-Skelett-Erkrankungen trotz der Entwicklung neuer Technologien nicht verschwunden. Die Fließlinie ist ein Beispiel für eine neue Technik, die in der fischverarbeitenden Industrie an Land und an Bord größerer Verarbeitungsschiffe eingeführt wurde. Die Fließlinie besteht aus einem System von Förderbändern, die den Fisch durch Enthauptungs- und Filetiermaschinen zu den Arbeitern transportieren, die jedes Filet ergreifen und es mit einem Messer schneiden und trimmen. Weitere Förderbänder transportieren den Fisch zur Verpackungsstation, wo der Fisch schockgefroren wird. Die Fließlinie hat die Prävalenz von Muskel-Skelett-Symptomen bei Frauen verändert, die in Fischfiletierbetrieben arbeiten. Nach Einführung der Flusslinie nahm die Prävalenz von Symptomen der oberen Extremitäten zu, während die Prävalenz von Symptomen der unteren Extremitäten abnahm (Ólafsdóttir und Rafnsson 1997).

Um eine Strategie zu ihrer Prävention zu entwickeln, ist es wichtig, die Ursachen, Mechanismen, Prognose und Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen zu verstehen (Kolare et al. 1993). Die Erkrankungen können nicht ausschließlich durch neue Technologien verhindert werden. Das gesamte Arbeitsumfeld, einschließlich der Arbeitsorganisation, muss berücksichtigt werden.

 

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Lesen Sie mehr 7825 mal Zuletzt geändert am Montag, den 29. August 2011 um 17:16 Uhr