Montag, März 21 2011 18: 45

Sanitäter und Rettungssanitäter

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Sanitäter, einschließlich Rettungssanitäter (EMTs) und Krankenwagenbegleiter, leisten die erste medizinische Versorgung am Ort eines Unfalls, einer Katastrophe oder einer akuten Krankheit und transportieren Patienten zu dem Punkt, an dem eine endgültigere Behandlung erfolgen kann. Fortschritte in der medizinischen Ausrüstung und Kommunikation haben die Fähigkeiten dieser Mitarbeiter verbessert, Opfer auf dem Weg zu einem Notfallzentrum wiederzubeleben und zu stabilisieren. Die gestiegenen Fähigkeiten der Rettungssanitäter gehen mit der Zunahme der Gefahren einher, denen sie jetzt bei der Erfüllung ihrer Aufgaben ausgesetzt sind. Der Rettungssanitäter arbeitet als Mitglied einer kleinen Einheit, in der Regel zwei bis drei Personen. Arbeitsaufgaben müssen oft schnell an schlecht ausgestatteten Orten mit eingeschränktem Zugang durchgeführt werden. Die Arbeitsumgebung kann unvorhergesehene oder unkontrollierte biologische, physikalische und chemische Gefahren bergen. Dynamische, sich schnell ändernde Situationen und feindselige Patienten und Umgebungen vergrößern die Gefahren der Arbeit. Eine Berücksichtigung der Gesundheitsrisiken für medizinisches Personal ist wichtig bei der Entwicklung von Strategien zur Verringerung und Vermeidung von Verletzungen bei der Arbeit.

Die Risiken für medizinisches Personal lassen sich grob in vier Hauptkategorien einteilen: physische Gefahren, Inhalationsrisiken, infektiöse Expositionen und Stress. Zu den körperlichen Gefahren gehören sowohl Muskel-Skelett-Verletzungen im Zusammenhang mit Arbeitsaufgaben als auch Auswirkungen der Umgebung, in der die Arbeit stattfindet. Schweres und umständliches Heben ist die vorherrschende körperliche Gefahr für diese Arbeiter, die für über ein Drittel der Verletzungen verantwortlich ist. Rückenzerrungen sind die häufigste Verletzungsart; Eine retrospektive Umfrage ergab, dass 36 % aller gemeldeten Verletzungen auf eine Belastung des unteren Rückens zurückzuführen waren (Hogya und Ellis 1990). Das Heben von Patienten und Geräten scheint die Hauptursache für Verletzungen des unteren Rückens zu sein; Fast zwei Drittel der Rückenverletzungen ereignen sich am Einsatzort. Wiederkehrende Rückenverletzungen sind häufig und können zu längerer oder dauerhafter Arbeitsunfähigkeit und Frühverrentung erfahrener Arbeitnehmer führen. Andere häufige Verletzungen sind Prellungen an Kopf, Hals, Rumpf, Beinen und Armen, Knöchelverstauchungen, Handgelenks- und Handverstauchungen und Fingerwunden. Stürze, Übergriffe (sowohl von Patienten als auch von Umstehenden) und Autounfälle sind weitere Hauptverletzungsquellen. Kollisionen machen die Mehrheit der Kraftfahrzeugunfälle aus; verbundene Faktoren können schwere Arbeitspläne, Zeitdruck, schlechte Wetterbedingungen und unzureichende Ausbildung sein.

Es wurde über thermische Verletzungen sowohl durch kalte als auch durch heiße Umgebungen berichtet. Lokale Klima- und Wetterbedingungen sowie unangemessene Kleidung und Ausrüstung können zu Hitzestress und Kälteschäden beitragen. Ein beschleunigter Hörverlust durch Sirenen, die Umgebungsgeräuschpegel erzeugen, die die vorgeschriebenen Schwellenwerte überschreiten, wurde auch bei Krankenwagenpersonal beobachtet.

Das Einatmen von Rauch und Vergiftungen durch Gase, einschließlich Kohlenmonoxid, stellen erhebliche Atemwegsgefahren für Sanitäter dar. Diese Expositionen treten zwar selten auf, können jedoch schwerwiegende Folgen haben. Am Einsatzort eintreffende Einsatzkräfte sind möglicherweise zunächst unzureichend auf Rettungsarbeiten vorbereitet und können von Rauch oder giftigen Gasen überwältigt werden, bevor zusätzliche Hilfe und Ausrüstung verfügbar sind.

Wie andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens besteht auch für medizinisches Personal ein erhöhtes Infektionsrisiko mit durch Blut übertragbaren pathogenen Viren, insbesondere Hepatitis-B-Virus (HBV) und vermutlich Hepatitis C. Serologische Marker für eine HBV-Infektion wurden in 13 bis 22 % der Notfälle gefunden Medizintechniker, eine drei- bis viermal höhere Prävalenz als in der Allgemeinbevölkerung (Pepe et al. 1986). In einer Umfrage wurde festgestellt, dass der Nachweis einer Infektion mit den Jahren korreliert, die als Rettungssanitäter gearbeitet wurden. Maßnahmen zum Schutz vor HBV- und HIV-Übertragung, die für medizinisches Personal festgelegt wurden, gelten auch für Sanitäter und werden an anderer Stelle in diesem Dokument beschrieben Enzyklopädie. Nebenbei bemerkt, die Verwendung von Latexhandschuhen zum Schutz vor durch Blut übertragbaren Krankheitserregern kann zu einem erhöhten Risiko für Kontakturtikaria und andere Manifestationen von Allergien gegen Gummiprodukte führen, ähnlich denen, die bei medizinischem Personal in Krankenhäusern festgestellt wurden.

Sanitäts- und Krankenwagenarbeit, die Arbeit in unkontrollierten und gefährlichen Umgebungen sowie die Verantwortung für wichtige Entscheidungen mit begrenzter Ausrüstung und Zeitdruck beinhaltet, führt zu einem hohen Maß an beruflichem Stress. Beeinträchtigte berufliche Leistungsfähigkeit, Arbeitsunzufriedenheit und Verlust der Fürsorge für Patienten, die alle durch Stresseinwirkungen entstehen können, gefährden sowohl Anbieter als auch die Öffentlichkeit. Interventionen von psychiatrischen Fachkräften nach größeren Katastrophen und anderen traumatischen Vorfällen sowie andere Strategien zur Reduzierung von Burnout bei Rettungskräften wurden vorgeschlagen, um die zerstörerischen Auswirkungen von Stress in diesem Bereich zu mildern (Neale 1991).

Es gibt nur wenige spezifische Empfehlungen für Screening- und Präventivmaßnahmen bei Sanitätern. Schulungen zu durch Blut übertragbaren Krankheitserregern und Impfungen gegen HBV sollten bei allen Mitarbeitern durchgeführt werden, die infektiösen Flüssigkeiten und Materialien ausgesetzt sind. In den Vereinigten Staaten müssen Gesundheitseinrichtungen einen Notfallmitarbeiter informieren, der ungeschützt einer durch Blut übertragenen Krankheit oder einer durch die Luft übertragenen, ungewöhnlichen oder seltenen Infektionskrankheit, einschließlich Tuberkulose, ausgesetzt ist (NIOSH 1989). Für andere Länder existieren ähnliche Richtlinien und Gesetze (Laboratory Center for Disease Control 1995). Die Einhaltung der Standard-Impfpraktiken für Infektionserreger (z. B. Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff) und Tetanus ist unerlässlich. Ein regelmäßiges Screening auf Tuberkulose wird empfohlen, wenn die Möglichkeit einer Exposition mit hohem Risiko besteht. Richtig gestaltete Ausrüstung, Unterweisung in Körpermechanik und Gefahrenerziehung vor Ort wurden vorgeschlagen, um Verletzungen beim Heben zu reduzieren, obwohl die Umgebung, in der viele Krankenwagenarbeiten durchgeführt werden, die am besten gestalteten Kontrollen unwirksam machen kann. Die Umgebung, in der die paramedizinische Arbeit stattfindet, sollte sorgfältig geprüft und bei Bedarf geeignete Kleidung und Schutzausrüstung bereitgestellt werden. Das Atemschutztraining ist für Personal geeignet, das giftigen Gasen und Rauch ausgesetzt sein kann. Schließlich müssen die erosiven Auswirkungen von Stress auf Sanitäter und Rettungskräfte berücksichtigt werden, und es sollten Beratungs- und Interventionsstrategien entwickelt werden, um ihre Auswirkungen zu verringern.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 5830 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 22:11

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Referenzen für Notfall- und Sicherheitsdienste

Bigbee, D. 1993. Pathogene Mikroorganismen – die stillen Feinde der Strafverfolgung. FBI-Strafverfolgungsbulle Mai 1993: 1–5.

Binder, S. 1989. Todesfälle, Verletzungen und Evakuierung bei akuten Freisetzungen gefährlicher Stoffe. Am J Public Health 79: 1042-1044.

Brown, J und A Trottier. 1995. Bewertung von Herzrisiken bei Polizeibeamten. J Clinical Forensic Med 2: 199-204.

Cox, RD. 1994. Dekontamination und Behandlung von Opfern, die Gefahrstoffen ausgesetzt waren, in der Notaufnahme. Ann Emerg Med 23 (4): 761-770.

Davis, RL und FK Mostofi. 1993. Häufung von Hodenkrebs bei Polizisten, die Handradar ausgesetzt waren. Am J. Ind. Med 24: 231-233.

Franke, WD und DF Anderson. 1994. Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Strafverfolgungsbeamten. J besetzen Med 36 (10): 1127-1132.

Hall, HI, VD Dhara, PA Price-Green und WE Kaye. 1994. Überwachung von Notfallereignissen mit gefährlichen Stoffen – Vereinigte Staaten, 1990–1992. MMWR CDC-Überwachungssumme 43 (2): 1-6.

Hogya, PT und L Ellis. 1990. Bewertung des Verletzungsprofils des Personals in einem stark frequentierten städtischen Rettungssystem. Am J Emerg Med 8: 308-311.

Laborzentrum für Krankheitskontrolle. 1995. Ein nationaler Konsens über Richtlinien für die Einrichtung eines Post-Expositions-Benachrichtigungsprotokolls für Notfallhelfer. Bericht über übertragbare Krankheiten in Kanada 21–19: 169–175.

Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). 1989. Ein Curriculum-Leitfaden für Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheit und Notfallmaßnahmen. Verhinderung der Übertragung des Human Immunodeficiency Virus und des Hepatitus B-Virus. Cincinnati: NIOSH.

Neal, AV. 1991. Arbeitsstress in Rettungssanitätern. J besetzen Med 33: 991-997.

Pepe, PE, FB Hollinger, CL Troisi und D Heiberg. 1986. Virales Hepatitis-Risiko bei Personal von städtischen Rettungsdiensten. Ann Emerg Med 15: 454-457.

Showalter, PS und MF Myers. 1994. Naturkatastrophen in den Vereinigten Staaten als Freisetzungsmittel von Öl, Chemikalien oder radiologischen Materialien zwischen 1980–1989. Risiko-Anal 14 (2): 169-182.

Souter, FCG, C van Netten und R Brands. 1992. Morbidität bei Polizisten, die beruflich Fingerabdruckpulvern ausgesetzt waren. Int J Envir Health Res 2: 114-119.

Sparrow, D, HE Thomas und ST Weiss. 1983. Koronare Herzkrankheit bei Polizeibeamten, die an der Studie zum normativen Altern teilnahmen. Am J Epidemiol 118 (Nr. 4): 508–512.

Trottier, A, J Brown und GA Wells. 1994. Atemwegssymptome bei forensischen Ident-Arbeitern. J Clin Forensic Med 1: 129-132.

Vena, JE, JM Violanti, J. Marshall und RC Fiedler. 1986. Sterblichkeit einer Gemeindearbeiterkohorte: III: Polizeibeamte. Am J. Ind. Med 10: 383-397.

Violanti, JM, JE Vena und JR Marshall. 1986. Krankheitsrisiko und Sterblichkeit bei Polizeibeamten: Neue Beweise und beitragende Faktoren. J Police Sci Admin 14 (1): 17-23.

Winder, C, A Tottszer, J Navratil und R Tandon. 1992. Berichterstattung über Vorfälle mit gefährlichen Materialien – Ergebnis eines landesweiten Versuchs. J Gefahrstoffmat 31 (2): 119-134.

Monday, 21 March 2011 18:45

Paramedical Personnel and Ambulance Attendants

Written by
Rate this item
(0 votes)

Paramedical personnel, including emergency medical technicians (EMTs) and ambulance attendants, provide the initial medical response at the scene of an accident, disaster or acute illness, and transport patients to the point where more definitive treatment can be rendered. Advances in medical equipment and communications have increased the capabilities of these workers to resuscitate and stabilize victims en route to an emergency centre. The increased capabilities of EMTs is matched by the increase in hazards which they now face in performance of their duties. The emergency medical responder works as a member of a small unit, usually two to three persons. Job tasks must often be performed rapidly in poorly equipped locations with limited access. The work environment may present unanticipated or uncontrolled biological, physical and chemical hazards. Dynamic, rapidly changing situations and hostile patients and surroundings magnify the dangers of the work. A consideration of the health risks to paramedical personnel is important in the design of strategies to reduce and prevent injury at work.

Risks to paramedical personnel fall broadly into four main categories: physical hazards, inhalation risks, infectious exposures and stress. Physical hazards involve both musculoskeletal injuries related to job tasks, and effects of the environment in which the work takes place. Heavy and awkward lifting is the predominant physical hazard for these workers, accounting for over one-third of injuries. Back strains constitute the most common type of injury; one retrospective survey found 36% of all reported injuries were due to lower-back strain (Hogya and Ellis 1990). Patient and equipment lifting appear to be the main factors in lower-back injury; nearly two-thirds of back injuries occur at the scene of response. Recurrent back injuries are common and may lead to prolonged or permanent disability and early retirement of experienced workers. Other frequent injuries include contusions of the head, neck, trunk, legs and arms, ankle sprains, wrist and hand sprains and finger wounds. Falls, assaults (both by patients and by bystanders) and motor vehicle accidents are additional major sources of injury. Collisions account for the majority of motor vehicle accidents; associated factors may be heavy work schedules, time pressures, poor weather conditions and inadequate training.

Thermal injury from both cold and hot environments has been reported. Local climate and weather conditions, along with improper clothing and equipment, may contribute to heat stress and cold injury. Accelerated hearing loss from exposure to sirens, which produce ambient noise levels exceeding mandated thresholds, has also been observed in ambulance personnel.

Smoke inhalation and poisoning by gases, including carbon monoxide, represent significant respiratory hazards for paramedics. Though occurring infrequently, these exposures can have dire consequences. Responders arriving on the scene may initially be inadequately prepared for rescue work, and can be overcome by smoke or toxic gases before additional help and equipment are available.

In common with other health-care workers, paramedical personnel are at increased risk of infection with blood-borne pathogenic viruses, especially hepatitis B virus (HBV) and presumably hepatitis C. Serologic markers for HBV infection were found in 13 to 22% of emergency medical technicians, a prevalence level three to four times that of the general population (Pepe et al. 1986). In one survey, evidence of infection was found to correlate with years worked as an EMT. Measures for protection against HBV and HIV transmission established for health-care workers apply to paramedical technicians, and are outlined elsewhere in this Encyclopaedia. As a sidelight, use of latex gloves for protection against blood-borne pathogens may lead to an increased risk for contact urticaria and other manifestations of allergy to rubber products similar to those noted in health-care workers in hospital settings.

Paramedical and ambulance work, which involves work in uncontrolled and hazardous environments as well as responsibility for important decisions with limited equipment and time pressures, leads to high levels of occupational stress. Impaired professional performance, work dissatisfaction and loss of concern for patients, all of which may arise from the effects of stress, endanger both providers and the public. Intervention by mental health workers after major disasters and other traumatic incidents, along with other strategies to reduce burnout among emergency workers, have been proposed to mitigate the destructive effects of stress in this field (Neale 1991).

Few specific recommendations exist for screening and preventive measures in paramedical workers. Blood-borne pathogen training and immunization to HBV should be undertaken in all employees with exposure to infectious fluids and materials. In the United States, health-care facilities are required to inform an emergency response employee who sustains an unprotected exposure to a blood-borne disease or to an airborne, uncommon or rare infectious disease, including tuberculosis (NIOSH 1989). Similar guidelines and statutes exist for other countries (Laboratory Center for Disease Control 1995). Compliance with standard immunization practices for infectious agents (e.g., measles-mumps-rubella vaccine) and tetanus is essential. Periodic screening for tuberculosis is recommended if the potential for high-risk exposure is present. Properly designed equipment, instruction in body mechanics and scene hazard education have been proposed to reduce lifting injuries, although the setting in which much ambulance work is performed may render the most well-designed controls ineffective. The environment in which paramedical work occurs should be considered carefully, and appropriate clothing and protective equipment provided when necessary. Respirator training is appropriate for personnel who may be exposed to toxic gases and smoke. Finally, the erosive effects of stress on paramedical workers and emergency technicians must be borne in mind, and strategies for counselling and intervention should be developed to lessen its impact.

 

Back

Read 4044 times Last modified on Wednesday, 29 June 2011 09:30

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Education and Training Services
Emergency and Security Services
Emergency and Security Services Resources
Entertainment and the Arts
Health Care Facilities and Services
Hotels and Restaurants
Office and Retail Trades
Personal and Community Services
Public and Government Services
Transport Industry and Warehousing
Part XVIII. Guides

Emergency and Security Services References

Bigbee, D. 1993. Pathogenic microorganisms—Law enforcement’s silent enemies. FBI Law Enforcement Bull May 1993:1–5.

Binder, S. 1989. Deaths, injuries, and evacuation from acute hazardous materials releases. Am J Public Health 79:1042–1044.

Brown, J and A Trottier. 1995. Assessing cardiac risks in police officers. J Clinical Forensic Med 2:199–204.

Cox, RD. 1994. Decontamination and management of hazardous materials exposure victims in the emergency department. Ann Emerg Med 23(4):761–770.

Davis, RL and FK Mostofi. 1993. Cluster of testicular cancer in police officers exposed to hand held radar. Am J Ind Med 24:231–233.

Franke, WD and DF Anderson. 1994. Relationship between physical activity and risk factors for cardiovascular disease among law enforcement officers. J Occup Med 36(10):1127–1132.

Hall, HI, VD Dhara, PA Price-Green, and WE Kaye. 1994. Surveillance for emergency events involving hazardous substances—United States, 1990–1992. MMWR CDC Surveil Summ 43(2):1–6.

Hogya, PT and L Ellis. 1990. Evaluation of the injury profile of personnel in a busy urban EMS system. Am J Emerg Med 8:308–311.

Laboratory Center for Disease Control. 1995. A national consensus on guidelines for establishment of a post-exposure notification protocol for emergency responders. Canada Communicable Disease Report 21–19:169–175.

National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH). 1989. A Curriculum Guide for Public-safety and Emergency Response Workers. Prevention of Transmission of Human Immunodeficiency Virus and Hepatitus B Virus. Cincinnati: NIOSH.

Neale, AV. 1991. Work stress in emergency medical technicians. J Occup Med 33:991–997.

Pepe, PE, FB Hollinger, CL Troisi, and D Heiberg. 1986. Viral hepatitis risk in urban emergency medical services personnel. Ann Emerg Med 15:454–457.

Showalter, PS and MF Myers. 1994. Natural disasters in the United States as release agents of oil, chemicals, or radiological materials between 1980–1989. Risk Anal 14(2):169–182.

Souter, FCG, C van Netten and R Brands. 1992. Morbidity in policemen occupationally exposed to fingerprint powders. Int J Envir Health Res 2:114–119.

Sparrow, D, HE Thomas, and ST Weiss. 1983. Coronary heart disease in police officers participating in the normative aging study. Am J Epidemiol 118(No. 4):508–512.

Trottier, A, J Brown, and GA Wells. 1994. Respiratory symptoms among forensic ident workers. J Clin Forensic Med 1:129–132.

Vena, JE, JM Violanti, J Marshall and RC Fiedler. 1986. Mortality of a municipal worker cohort: III: Police officers. Am J Ind Med 10:383–397.

Violanti, JM, JE Vena and JR Marshall. 1986. Disease risk and mortality among police officers: New evidence and contributing factors. J Police Sci Admin 14(1):17–23.

Winder, C, A Tottszer, J Navratil and R Tandon. 1992. Hazardous materials incidents reporting—Result of a nationwide trial. J Haz Mat 31(2):119–134.