Montag, März 21 2011 18: 38

Gefahren für Gesundheit und Sicherheit bei Seenotrettungen

Artikel bewerten
(1 Vote)

Ozeane, Seen, Flüsse und andere große Gewässer stellen extreme Umweltbedingungen dar, die das Maximum an menschlicher Leistung erfordern. Das bestimmende Attribut, das die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken der Seenotrettung charakterisiert, ist die allgegenwärtige Präsenz des Wassers selbst.

Seenotrettungen teilen viele der Gesundheits- und Sicherheitsrisiken, die bei Landrettungen auftreten. Das Risiko der Übertragung übertragbarer Krankheiten, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen, die Androhung zwischenmenschlicher Gewalt und die Exposition gegenüber verschiedenen physikalischen Einwirkungen (z. B. Lärm, Vibrationen, Strahlung) sind Beispiele für häufig auftretende Gefahren bei der Wasser- und Landrettung. Die maritime Umgebung weist jedoch im Vergleich zur landgestützten Umgebung mehrere einzigartige oder übertriebene Gefahren auf. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken, die am häufigsten bei Seenotrettungen identifiziert werden.

Reaktionsmodi

Bevor spezifische Gesundheits- und Sicherheitsgefahren besprochen werden, ist es wichtig zu verstehen, dass Seenotrettungen entweder mit Überwasserschiffen oder Flugzeugen oder einer Kombination aus beidem erfolgen können. Es ist wichtig, die Art der Reaktion zu verstehen, da die Eigenschaften der Gefahrenexposition teilweise durch die Art und Weise bestimmt werden.

Überwasserschiffe, die typischerweise bei der Seenotrettung eingesetzt werden, fahren mit Geschwindigkeiten unter 40 Knoten (74.1 km/h), haben eine relativ begrenzte Reichweite (unter 200 Meilen (320 km)), werden stark von der Wasseroberfläche und den Wetterbedingungen beeinflusst und sind Beschädigungen ausgesetzt durch schwimmende Trümmer und sind im Allgemeinen nicht empfindlich gegenüber Gewichtsüberlegungen. Hubschrauber, das am häufigsten verwendete Flugzeug in der Seenotrettung, können mehr als 150 Knoten (278 km/h) fliegen, können eine effektive Reichweite von 300 Meilen (480 km) haben (mehr beim Auftanken während des Fluges) und sind stärker beeinflusst vom Wetter als von den Wasserbedingungen und sind sehr empfindlich gegenüber Gewichtsproblemen.

Zu den Faktoren, die den Reaktionsmodus bestimmen, gehören Entfernung, Dringlichkeit, geografische Lage, Ressourcenverfügbarkeit, Umgebungsbedingungen und Charakter der reagierenden Rettungsorganisation. Faktoren, die die Reaktion von Überwasserschiffen tendenziell begünstigen, sind größere Nähe, geringere Dringlichkeit, Nähe zu Ballungsgebieten oder entwickelten Regionen, mildere Wasseroberflächenbedingungen und ein weniger gut entwickeltes Luftfahrtsystem und eine weniger gut entwickelte Infrastruktur. Die Rettung aus der Luft wird tendenziell durch größere Entfernungen, höhere Dringlichkeit, Abgelegenheit von Ballungszentren oder entwickelten Regionen, rauere Wasseroberflächenbedingungen und Regionen mit besser entwickelten Luftfahrtsystemen und -infrastrukturen begünstigt. Abbildung 1 und Abbildung 2  zeigen beide Arten der Rettung.

Abbildung 1. Seenotrettung per Schiff.

EMR040F1

US Army

Abbildung 2. Seenotrettung per Helikopter.

EMR040F2

US Army

Maritime Gefahren

Die vorherrschenden Gefahren der Seenotrettung sind diejenigen, die der wässrigen Umgebung innewohnen. Rettungskräfte sind den maritimen Elementen direkt ausgesetzt und müssen selbst auf das Überleben vorbereitet werden.

Ertrinken ist die häufigste berufsbedingte Todesursache im maritimen Umfeld. Menschen benötigen eine spezielle Schwimmausrüstung, um längere Zeit im Wasser zu überleben. Selbst die besten Schwimmer benötigen eine Schwimmhilfe, um bei rauem Wetter zu überleben. Längeres (mehr als mehrere Stunden) Überleben bei stürmischem Wetter ist normalerweise ohne spezielle Überlebensanzüge oder Flöße unmöglich. Verletzungen, vermindertes Bewusstsein, Verwirrung und Panik oder unkontrollierte Angst verringern die Überlebenswahrscheinlichkeit im Wasser.

Wasser leitet Körperwärme effizienter ab als Luft. Das Todesrisiko durch Unterkühlung oder durch Unterkühlung verursachtes Ertrinken steigt schnell, wenn die Wassertemperatur unter 24 °C sinkt. Wenn sich die Wassertemperaturen dem Gefrierpunkt nähern, wird die effektive Überlebenszeit in Minuten gemessen. Ein längeres Überleben in kaltem Wasser, selbst bei ruhiger Oberfläche, ist nur mit Hilfe von speziellen Überlebensanzügen oder -flößen möglich.

Die maritime Umgebung weist die Extreme der Wetterbedingungen auf. Wind, Regen, Nebel, Schnee und Eisbildung können schwerwiegend sein. Sicht und Kommunikationsfähigkeit können stark eingeschränkt sein. Retter sind ständig dem Risiko ausgesetzt, durch Wellen- und Spritzerbewegungen, windgetriebenen Regen oder Gischt und durch Schiffe oder Flugzeuge erzeugten Gischt nass zu werden. Wasser, insbesondere Salzwasser, kann mechanische und elektrische Geräte beschädigen, die für den Schiffs- oder Flugbetrieb unerlässlich sind.

Der Kontakt mit Salzwasser kann zu Haut-, Schleimhaut- und Augenreizungen führen. Verschlucken von durch Wasser übertragenen infektiösen Mikroorganismen (z. Vibrio spp.) erhöht die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Erkrankungen. Das Wasser in der Umgebung von Rettungsstellen kann mit Schadstoffen (z. B. Abwasser) oder gesundheitsgefährdenden Stoffen (z. B. Erdölprodukten) verunreinigt sein. Potenzielle Vergiftungen durch Wasserschlangen und verschiedene Hohltiere (z. B. Quallen) können in Gebieten auftreten, in denen diese Organismen leben. Wasser- und Wärmeschutzkleidung ist oft umständlich, einengend und neigt dazu, Hitzestress zu fördern. Bei sonnigem Wetter können Retter Haut- und Augenschäden durch reflektiertes ultraviolettes Licht erleiden.

Die Oberfläche großer Wasserkörper, wie der Ozeane, weist typischerweise eine wellenförmige Wellenbewegung mit gleichzeitig vorhandenem Oberflächenbruch auf. Rettungskräfte führen daher Arbeiten auf einer sich bewegenden Plattform aus, was jegliche Bewegung oder Verfahren erschwert. Reisekrankheit ist eine ständige Bedrohung. Überwasserschiffe, die durch raue Bedingungen fahren, können starke Schläge und Instabilität erfahren, die Ermüdung, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Stürzen oder von fallenden Gegenständen getroffen werden und Geräteversagen fördern. Flugzeuge, die bei stürmischem Wetter eingesetzt werden, sind Turbulenzen ausgesetzt, die Reisekrankheit hervorrufen, die Ermüdung beschleunigen und die Risiken einer Boden-Luft-Evakuierung erhöhen können.

Planung und Prävention

Die maritime Umgebung kann äußerst feindselig sein. Die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit Seenotrettungen können jedoch durch sorgfältige Planung und Präventionsmaßnahmen kontrolliert oder minimiert werden. Sichere und effektive Rettungen können stattfinden.

Rettungsorganisationen müssen sich der Natur der maritimen Umgebung genau bewusst sein, die betrieblichen Merkmale und Einschränkungen der Einsatzausrüstung und des Personals verstehen, die Systemsicherheit praktizieren und geeignete Ausrüstung, Schulung und Führung bereitstellen. Rettungskräfte müssen in guter körperlicher und geistiger Verfassung sein, ihre Ausrüstung und Verfahren kennen, wachsam bleiben, vorbereitet sein, kompetent bleiben und die Besonderheiten der Situation verstehen, mit der sie es zu tun haben.

Rettungskräfte können in Pannen auf Schiffen oder in der Luftfahrt verwickelt sein. Der Unterschied zwischen einem Retter und der Notwendigkeit, gerettet zu werden, kann nur eine Frage von Augenblicken sein. Das Überleben des ultimativen Missgeschicks hängt ab von:

  • Überleben des Aufpralls selbst
  • erfolgreicher Ausstieg
  • aushalten nach dem Missgeschick bis zur Rettung.

 

Jede Phase des Überlebens von Unfällen hat ihre eigenen notwendigen Schulungen, Ausrüstungen, Ergonomie und Verfahren, um das Überleben zu maximieren. Seenotrettungskräfte agieren in der Regel isoliert, ohne unmittelbare Unterstützung und oft in großer Entfernung von der Küste. Als Faustregel gilt, dass Retter über die nötigen Ressourcen verfügen, um im Falle eines eigenen Missgeschicks die Zeit bis zur Rettung selbst zu überstehen. Retter müssen geschult, ausgerüstet und darauf vorbereitet sein, unter den schlimmsten Bedingungen zu überleben.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 6472 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 22:10

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Referenzen für Notfall- und Sicherheitsdienste

Bigbee, D. 1993. Pathogene Mikroorganismen – die stillen Feinde der Strafverfolgung. FBI-Strafverfolgungsbulle Mai 1993: 1–5.

Binder, S. 1989. Todesfälle, Verletzungen und Evakuierung bei akuten Freisetzungen gefährlicher Stoffe. Am J Public Health 79: 1042-1044.

Brown, J und A Trottier. 1995. Bewertung von Herzrisiken bei Polizeibeamten. J Clinical Forensic Med 2: 199-204.

Cox, RD. 1994. Dekontamination und Behandlung von Opfern, die Gefahrstoffen ausgesetzt waren, in der Notaufnahme. Ann Emerg Med 23 (4): 761-770.

Davis, RL und FK Mostofi. 1993. Häufung von Hodenkrebs bei Polizisten, die Handradar ausgesetzt waren. Am J. Ind. Med 24: 231-233.

Franke, WD und DF Anderson. 1994. Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Strafverfolgungsbeamten. J besetzen Med 36 (10): 1127-1132.

Hall, HI, VD Dhara, PA Price-Green und WE Kaye. 1994. Überwachung von Notfallereignissen mit gefährlichen Stoffen – Vereinigte Staaten, 1990–1992. MMWR CDC-Überwachungssumme 43 (2): 1-6.

Hogya, PT und L Ellis. 1990. Bewertung des Verletzungsprofils des Personals in einem stark frequentierten städtischen Rettungssystem. Am J Emerg Med 8: 308-311.

Laborzentrum für Krankheitskontrolle. 1995. Ein nationaler Konsens über Richtlinien für die Einrichtung eines Post-Expositions-Benachrichtigungsprotokolls für Notfallhelfer. Bericht über übertragbare Krankheiten in Kanada 21–19: 169–175.

Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). 1989. Ein Curriculum-Leitfaden für Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheit und Notfallmaßnahmen. Verhinderung der Übertragung des Human Immunodeficiency Virus und des Hepatitus B-Virus. Cincinnati: NIOSH.

Neal, AV. 1991. Arbeitsstress in Rettungssanitätern. J besetzen Med 33: 991-997.

Pepe, PE, FB Hollinger, CL Troisi und D Heiberg. 1986. Virales Hepatitis-Risiko bei Personal von städtischen Rettungsdiensten. Ann Emerg Med 15: 454-457.

Showalter, PS und MF Myers. 1994. Naturkatastrophen in den Vereinigten Staaten als Freisetzungsmittel von Öl, Chemikalien oder radiologischen Materialien zwischen 1980–1989. Risiko-Anal 14 (2): 169-182.

Souter, FCG, C van Netten und R Brands. 1992. Morbidität bei Polizisten, die beruflich Fingerabdruckpulvern ausgesetzt waren. Int J Envir Health Res 2: 114-119.

Sparrow, D, HE Thomas und ST Weiss. 1983. Koronare Herzkrankheit bei Polizeibeamten, die an der Studie zum normativen Altern teilnahmen. Am J Epidemiol 118 (Nr. 4): 508–512.

Trottier, A, J Brown und GA Wells. 1994. Atemwegssymptome bei forensischen Ident-Arbeitern. J Clin Forensic Med 1: 129-132.

Vena, JE, JM Violanti, J. Marshall und RC Fiedler. 1986. Sterblichkeit einer Gemeindearbeiterkohorte: III: Polizeibeamte. Am J. Ind. Med 10: 383-397.

Violanti, JM, JE Vena und JR Marshall. 1986. Krankheitsrisiko und Sterblichkeit bei Polizeibeamten: Neue Beweise und beitragende Faktoren. J Police Sci Admin 14 (1): 17-23.

Winder, C, A Tottszer, J Navratil und R Tandon. 1992. Berichterstattung über Vorfälle mit gefährlichen Materialien – Ergebnis eines landesweiten Versuchs. J Gefahrstoffmat 31 (2): 119-134.

Monday, 21 March 2011 18:38

Health and Safety Hazards of Maritime Rescues

Written by
Rate this item
(1 Vote)

Oceans, lakes, rivers and other large bodies of water present extremes of environmental conditions demanding the maximum in human performance. The defining attribute that characterizes health and safety hazards of maritime rescues is the pervasive presence of the water itself.

Maritime rescues share many of the health and safety hazards experienced in land-based rescues. The risk of communicable disease transmission, exposure to toxic substances, threat of interpersonal violence and exposure to various physical agents (e.g., noise, vibration, radiation) are examples of commonly shared hazards of water and land rescues. The maritime environment, however, presents several unique or exaggerated hazards compared to the land-based environment. This article will focus on those health and safety hazards most identified with at-sea rescues.

Modes of Response

Before discussing specific health and safety hazards it is important to understand that maritime rescues can take place by either surface vessel or aircraft, or a combination of both. The importance of understanding the mode of response is that characteristics of hazard exposure are determined, in part, by the mode.

Surface vessels typically used in maritime rescues travel at speeds under 40 knots (74.1 km/h), have a relatively limited operational range (under 200 miles (320 km)), are heavily influenced by water surface and weather conditions, are subject to damage by floating debris and generally are not sensitive to weight consideration. Helicopters, the most commonly used aircraft in maritime rescue, can travel in excess of 150 knots (278 km/h), may have an effective operational range of 300 miles (480 km) (more with in-flight refuelling), are more influenced by weather than water conditions and are very sensitive to weight concerns.

Factors that determine the mode of response include distance, urgency, geographic location, resource availability, environmental conditions and character of the responding rescue organization. Factors that tend to favour surface vessel response are closer proximity, lower urgency, proximity to metropolitan or developed regions, milder water surface conditions and a less well developed aviation system and infrastructure. Rescue by air tends to be favoured by longer distances, higher urgency, remoteness from metropolitan or developed regions, harsher water surface conditions, and regions with better-developed aviation systems and infrastructure. Figure 1 and figure 2  show both types of rescue.

Figure 1. Maritime rescue by ship.

EMR040F1

US Army

Figure 2. Maritime rescue by helicopter.

EMR040F2

US Army

Maritime Hazards

The dominant hazards of maritime rescues are those intrinsic to the watery environment. Rescue personnel are directly exposed to maritime elements and must be prepared for survival themselves.

Drowning is the most common cause of occupation-related death in the maritime environment. People require specialized flotation equipment to survive in water for any length of time. Even the best swimmers require flotation assistance to survive in rough weather. Prolonged (more that several hours) survival in stormy weather is usually impossible without specialized survival suits or rafts. Injuries, reduced level of consciousness, confusion and panic or uncontrolled fear will reduce the likelihood of water survival.

Water is more efficient than air at conducting away body heat. The risk of death due to hypothermia or hypothermia-induced drowning increases rapidly as water temperature decreases below 24 °C. As water temperatures approach freezing, effective survival time is measured in minutes. Prolonged survival in cold water, even when the surface is calm, is possible only with the assistance of specialized survival suits or rafts.

The maritime environment exhibits the extremes of weather conditions. Wind, rain, fog, snow and icing can be severe. Visibility and the ability to communicate can be seriously restricted. Rescuers are constantly at risk for getting wet through wave and splash action, wind-driven rain or spray, and vessel- or aircraft-generated spray. Water, especially salt water, can damage mechanical and electrical equipment essential for vessel or flight operations.

Exposure to salt water can result in skin, mucosal and eye irritation. Ingestion of water-borne infectious micro-organisms (e.g., Vibrio spp.) increases the likelihood of gastro-intestinal disease. The water around rescue sites can be contaminated with pollutants (e.g., sewage) or substances hazardous to human health (e.g., petroleum products). Potential envenomation by water snakes and by various coelenterates (e.g., jellyfish) can occur in areas supporting these organisms. Water and thermal protective clothing is often cumbersome, restrictive and prone to promote heat stress. During sunny conditions, rescuers can experience skin and eye damage due to reflected ultraviolet light.

The surface of large bodies of water, such as the oceans, typically has undulant wave motion with coexistent surface chop. Rescue personnel, therefore, conduct work on a moving platform, which complicates any movement or procedures. Motion sickness is a constant threat. Surface vessels travelling through rough conditions can experience severe pounding and instability which promotes fatigue, an increased likelihood of falls or being struck by falling objects and equipment failure. Aircraft operating in stormy weather experience turbulence that can induce motion sickness, accelerate fatigue and compound the risks of surface-to-air evacuation.

Planning and Prevention

The maritime environment can be extremely hostile. However, the health and safety hazards associated with maritime rescues can be controlled or minimized through careful planning and prevention efforts. Safe and effective rescues can take place.

Rescue organizations must be acutely aware of the nature of the maritime environment, understand the operational characteristics and limitations of response equipment and personnel, practice system safety and provide suitable equipment, training and leadership. Rescue personnel must be in good physical and mental condition, know their equipment and procedures, stay alert, be prepared, remain proficient and understand the specifics of the situation they are dealing with.

Rescue personnel can be involved in vessel or aviation mishaps. The difference between being a rescuer and needing to be rescued can be only a matter of moments. Ultimate mishap survival is dependent on:

  • survival of the impact itself
  • successful egress
  • enduring post-mishap until rescued.

 

Each stage of mishap survival has its own set of necessary training, equipment, ergonomics and procedures to maximize survival. Maritime rescue personnel usually act in isolation, without immediate backup, and often at long distances from shore. A rule of thumb is for rescuers to have the necessary resources to survive the time it takes to be rescued themselves in the event of their own mishap. Rescuers need to be trained, equipped and prepared to survive in the worst of conditions.

 

Back

Read 4250 times Last modified on Friday, 09 December 2011 20:44

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Education and Training Services
Emergency and Security Services
Emergency and Security Services Resources
Entertainment and the Arts
Health Care Facilities and Services
Hotels and Restaurants
Office and Retail Trades
Personal and Community Services
Public and Government Services
Transport Industry and Warehousing
Part XVIII. Guides

Emergency and Security Services References

Bigbee, D. 1993. Pathogenic microorganisms—Law enforcement’s silent enemies. FBI Law Enforcement Bull May 1993:1–5.

Binder, S. 1989. Deaths, injuries, and evacuation from acute hazardous materials releases. Am J Public Health 79:1042–1044.

Brown, J and A Trottier. 1995. Assessing cardiac risks in police officers. J Clinical Forensic Med 2:199–204.

Cox, RD. 1994. Decontamination and management of hazardous materials exposure victims in the emergency department. Ann Emerg Med 23(4):761–770.

Davis, RL and FK Mostofi. 1993. Cluster of testicular cancer in police officers exposed to hand held radar. Am J Ind Med 24:231–233.

Franke, WD and DF Anderson. 1994. Relationship between physical activity and risk factors for cardiovascular disease among law enforcement officers. J Occup Med 36(10):1127–1132.

Hall, HI, VD Dhara, PA Price-Green, and WE Kaye. 1994. Surveillance for emergency events involving hazardous substances—United States, 1990–1992. MMWR CDC Surveil Summ 43(2):1–6.

Hogya, PT and L Ellis. 1990. Evaluation of the injury profile of personnel in a busy urban EMS system. Am J Emerg Med 8:308–311.

Laboratory Center for Disease Control. 1995. A national consensus on guidelines for establishment of a post-exposure notification protocol for emergency responders. Canada Communicable Disease Report 21–19:169–175.

National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH). 1989. A Curriculum Guide for Public-safety and Emergency Response Workers. Prevention of Transmission of Human Immunodeficiency Virus and Hepatitus B Virus. Cincinnati: NIOSH.

Neale, AV. 1991. Work stress in emergency medical technicians. J Occup Med 33:991–997.

Pepe, PE, FB Hollinger, CL Troisi, and D Heiberg. 1986. Viral hepatitis risk in urban emergency medical services personnel. Ann Emerg Med 15:454–457.

Showalter, PS and MF Myers. 1994. Natural disasters in the United States as release agents of oil, chemicals, or radiological materials between 1980–1989. Risk Anal 14(2):169–182.

Souter, FCG, C van Netten and R Brands. 1992. Morbidity in policemen occupationally exposed to fingerprint powders. Int J Envir Health Res 2:114–119.

Sparrow, D, HE Thomas, and ST Weiss. 1983. Coronary heart disease in police officers participating in the normative aging study. Am J Epidemiol 118(No. 4):508–512.

Trottier, A, J Brown, and GA Wells. 1994. Respiratory symptoms among forensic ident workers. J Clin Forensic Med 1:129–132.

Vena, JE, JM Violanti, J Marshall and RC Fiedler. 1986. Mortality of a municipal worker cohort: III: Police officers. Am J Ind Med 10:383–397.

Violanti, JM, JE Vena and JR Marshall. 1986. Disease risk and mortality among police officers: New evidence and contributing factors. J Police Sci Admin 14(1):17–23.

Winder, C, A Tottszer, J Navratil and R Tandon. 1992. Hazardous materials incidents reporting—Result of a nationwide trial. J Haz Mat 31(2):119–134.